Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 155 qm

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 155 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wenn ich das hier so lese. .
Duschbad und Treppe (wenn möglich auch Gästezimmer) sollen nicht durch die Schmutzfläche vor der Eingangstür erreichbar sein
Dann frag ich mal nach, ob Du mal in den ganzen Standard-Grundrissvarianten im Netz verstanden hast, warum das eine so oder das andere so ist.
Es ist nun mal der Flur, den man als erstes betritt und die wichtigsten Funktionsflächen miteinander verbindet. Die Treppe befindet sich zentral, damit Privatsphäre geschaffen wird. Das Gäste-WC ist vorn am Eingang, um sich der dringenden Notdurft zu entledigen oder sich schnell mal die Hände zu waschen. Alles auch während der Gartenarbeit von Vorteil. Wo sich das Gästezimmer befindet, muss sich finden. Wer es anders haben möchte, der müsste nochmal zu den 155qm 50qm raufpacken und zu einem Architektenhaus greifen.

Die Treppe am Eingangsbereich ist auch nicht meins. Aber sie hat nun mal ihre Berechtigung, kostenreduziert zu bauen. Die Statik beim Satteldachhaus mit den Giebel und der Dachbalkenlage gibt einiges vor. Jede andere Anordnung gehört neu berechnet und beinhaltet ggf weitere Folgekosten aus statischen Gründen.

Der verknotete Gedanke, es unbedingt so zu machen, wie es andere in sozialen Medien plädieren oder gar propagandieren, ist quatsch. Ja, auch hier im Forum gibt es Wege, die fokussiert werden, auch ich nehme mich nicht raus, aber als Basis sollte man sich erst einmal Grundstück, Budget und Möglichkeiten zur Brust nehmen, bevor man die Welt neu schaffen will.
Was nicht so ideal ist, da versuche man nicht auf Krampf, doch das Quadrat in das Runde zu bekommen, sondern sollte versuchen, sich auch mal Vorteile des Vorhandenen oder des Neuen bzw Anderen vorzustellen.

Was machen denn diejenigen mit einem Reihenhaus mit Nordausrichtung? Sie sehen zu, dass das Küchenfenster vorn etwas größer ausfällt und stellen sich zwei Adirondeck-Chairs in den Vorgarten. Ansonsten sind sie tagsüber wahrscheinlich glücklicher auf ihrer Nordterrasse mit den heutigen Temperaturen bei uns im Sommer.

Anfangsgedanke: es gibt ein ausreichend großes Hanggrundstück mit Ausrichtung Nord, für Photovoltaik ist eigentlich die Giebelrichtung gesetzt.
Da nimmt man in Kauf, dass die Kizis keine Südräume bekommen, dafür bekommen sie die Westseite.

Vermutlich dezentrale Lüftung aus Kostengründen.
Wem die Kontrollierte-Wohnraumlüftung schmerzt, bzw die Kosten, der sollte auch bei anderen Sachen kostenoptimiert denken.
Bei so einem Satz
. . keine Schattenflächen durch die Garage . .
verstehe ich die Gedanken nicht: eine Garage ist doch kein Hochhaus, noch steht die Sonne ständig in gleicher Richtung. Es wird somit keine Schattenflächen geben, und wenn, dann kann man sie nutzen, zb ist der Müll im Schatten besser untergebracht. Die Kinder wollen ggf auch nicht in praller Sonne ihr Fahrrad putzen.

Die Priorität liegt ganz klar in Kostenoptimierung der Auffahrt. Ich wage es auch mal auszusprechen: eine Doppelgarage ist nicht günstig. Wer also rechnen muss, sollte sich mit einem Carport anfreunden.

Wenn jetzt einige machbare Wünsche eingepflegt werden, ist das Haus quasi schon geplant.

Wir waren bei drei Bauunternehmen, haben teilweise gute Pläne erhalten (aber zu groß) und teilweise Standardentwürfe, die überhaupt nicht gepasst haben.
Mit dem optimierten Entwurf möchten wir zu Bauunternehmen gehen und diese anfragen.
Ja, ohne Unterschrift und Vertrag rechnen sie auch seltenst individuelle Häuser aus. Sie haben ihren Faktor pro Qm. Dazu kommt noch der Stil, also die Fassadenhöhe und die Dachart (diese unterscheiden sich im Preis und Machbarkeit). Ggf schauen sie, ob die Fenstermenge griffig ist oder da einige Faktoren in der Wunschliste sind, die den Preis in die Höhe treiben (zb eine individuelle und somit teure Treppe. . , Klinker, Panoramafenster usw.)

Wenn es um Kostenoptimierung geht, dann suche man sich ein solides BU bzw GU, nehme von denen einen passenden und soliden Standardentwurf und passe ihn an, ggf mit der Länge/Kürze, ggf mit einer Spiegelung des Hauses oder Drehung einer Hälfte bzw einem Planquadrat, passe noch einiges an, setze ein bezahlbares Highlight (zb Erker, großes Fenster, Einbauschrank oder was auch immer) und werde mit einem vernünftig gebauten Haus glücklich.

A

Arauki11

Hast du mir einige konkrete Anhaltspunkte, weswegen das Haus wohl nicht machbar ist?
Ich denke, dass bereits die Treppe den Rest maßgeblich verändern wird, vlt. habe ich das etwas ungenau ausgedrückt.
Wie viel Budget muss denn für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung eingeplant werden? Wir hatten von einem der Bauunternehmer eine Schätzung von 22 500 €, ist das realistisch?
Unsere zwentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat 2021 etwa €10.000.- gekostet, jedoch in einer eher kostengünstigeren Gegend, €25.000.- scheinen mir aber deutlich zu viel. Icn denke, da gibt es Leute hier drin mit aktuelleren Zahlen. Technisch auseinandersetzen würde icn mich an Deiner Stelle da aktuell eh nicht, sondern einfach für mich festlegen, dass eine solche eingebaut wird. Diese Details kann man dann später klären oder hier Erfahrungswerte einholen.
Um Kosten zu sparen würden wir zunächst auch nur das Fundament bauen lassen und die Garage später oder ein Eigenleistung als z.B. Holzständer bauen. Wie wir das mit dem Dach der Garage lösen würden, steht aber noch in den Sternen. Oder auf eine Aktionsgarage warten. Carport wäre nur wenn es wirklich gar nicht geht eine Möglichkeit, da wir durch die 800 mNN auch harte Winter haben und das Kratzen vermeiden wollen.
Ein Fundament kostet ebenfalls ordentlich Geld, einen Carport kannst Du mit günstigen Punktfundamenten bauen lassen. Wir haben es in 6x9 ans Haus drangestellt und ich war verblüfft, wie wenig die an Fundamenten gebraucht haben, danach selbst verkleidet mit Holz Flachdach mit entsprechender Folie. Genauso wurde auch unser Terrassendach ausgeführt, schlicht aber funktional und schick. Da lässt sich viel Geld sparen.
Auf de Alb oder im Schwarzwald kann es mal zugig und winterlich sein, das kenne ich selbst von dort.
Dennoch würde icn mich fragen, ob ich lieber ein paarmal im Winter Eis kratzen möchte oder mein Leben lang mehrmals täglich mein Wohnhaus Stosslüften, um Schimmel vorzubeugen. Unsere E-Autos haben ohnehin eine Standheizung und auch bei Verbrennern kann man das auf versch. Weisen auch günstig auflösen mit einer Steckdose im Carport. Dafür soviel Geld auszugeben und woanders knapsen zu müssen käme mir nicht in den Sinn. Ihr baut bewusst dort in der Gegend, somit lebt man auch mit den jeweiligen Umständen und Vorteilen und kratzt dann eben mal oder kauft sich irgendeine günstige Lösung dazu fürs Auto. Das wäre eine äußerst teure Eiskratzverhinderungsentscheidung. Ich würde sogar auf den Carport verzichten und lieber ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbauen. Innendrin muss es maximal schön sein für mich, dann erst das Andere.
Wir haben, nebenbei gemerkt, auch von einem Bauunternehmen eine Kostenschätzung für 163 m² für 540 000 € inkl. Nebenkosten erhalten (Festpreis). Dieses Bauunternehmen hat in diesem Baugebiet bereits ca. 15 Häuser gebaut, kann das hoffentlich ganz gut einschätzen.
Hier hgibt es viele Threads mit detaiklliert aufgelisteten Nebenkosten und vor Allem denen, die nirgendwo stehen aber dennoch als Rechnung in Deinem Briefkasten landen. In den letzten 2-3 Wochen habe ich es gerade wieder irgendwo hier gelesen. Zudem ist ja bedeutend, was genau in dem Festpreis drin ist und was ihr aufmustern werdet. Die Firma möchte Euch ja verständlicherweise auch als Kunden gewinnen und nicht abschrecken.
Dieses Bauunternehmen hat in diesem Baugebiet bereits ca. 15 Häuser gebaut
Das ist schonmal eine gute Sache, dann kannst Du ja sehen, was die so machen und vlt. auch ein paar interessante Infos aus dem Umfeld erhalten.
Vlt. stellst ja mal einen der Grundrisse des GU ein, der Euch vom Prinzip her gefallen könnte, und diesen kann man vlt. anpassen wie von @ypg geschrieben.

M

Mone_04

Es ist nun mal der Flur, den man als erstes betritt und die wichtigsten Funktionsflächen miteinander verbindet. Die Treppe befindet sich zentral, damit Privatsphäre geschaffen wird. Das Gäste-WC ist vorn am Eingang, um sich der dringenden Notdurft zu entledigen oder sich schnell mal die Hände zu waschen
Das verstehe ich grundsätzlich schon - aber wir haben es aktuell in unserer Wohnung so, dass der Schmutzbereich zentral liegt, und es vor allem jetzt im Winter einfach alles dreckig ist. Da das WC unten dasjenige sein wird, das primär verwendet wird, möchte ich ebendies vermeiden. Die restlichen Räume sind bei dieser Thematik weit weniger relevant und könnten auch über den Schmutzbereich erreichbar sein.

eine Garage ist doch kein Hochhaus, noch steht die Sonne ständig in gleicher Richtung
Diesbezüglich muss ich Dir zustimmen und werde das in Betracht ziehen. Dann könnten auch wie Du meintest die Mülltonnen in den Schatten. Garage oder Carport kann ja noch im Laufe der Zeit entschieden werden.
Hierzu nochmal die Frage: welche Breite empfiehlt ihr für Garagen und Carports für zwei Fahrzeuge?

Ja, ohne Unterschrift und Vertrag rechnen sie auch seltenst individuelle Häuser aus. Sie haben ihren Faktor pro Qm
Dieser Bauunternehmen hat es tatsächlich relativ konkret für dieses Haus abgeschätzt, wie viele Rechnungen nachträglich kommen könnte ich ja auch mal durchklingeln bei denen, die mit diesem gebaut haben. Die anderen sind wie Du beschrieben hattest vorgegangen. Dass da eine Toleranz drin ist, ist natürlich klar.
Bei der Schätzung 540 Tsd für 163 m² hatte ich die Hoffnung, etwas kleiner dann ins Budget zu kommen, insbesondere wenn man die Eigenleistungen mit einbezieht. Aber hier haben wir Hausaufgaben bei der Bank um das genaue Budget abzuklären, bisher war das alles nur sehr grob.

Nochmal zur Treppe - Was genau ist denn das technische Problem an der Treppe? Ich würde das gerne verstehen. Nur rein aus Interesse - würde es gehen, wenn man die ganze Treppe um eine/anderthalb Stufen weiter in den Erker schiebt, also den Erker vergrößert und so die "Kopffreiheit" verbessert? Oder gibt es andere elementare Schwierigkeiten die ich übersehe?

danach selbst verkleidet mit Holz Flachdach mit entsprechender Folie. Genauso wurde auch unser Terrassendach ausgeführt, schlicht aber funktional und schick
Danke für Deinen Input. Würdest du mir ein Bild deines Carports schicken, damit ich mir das vorstellen kann?
Bei der Priorisierung gebe ich Dir Recht - Kontrollierte-Wohnraumlüftung vor Carport und sowieso vor Garage.

Vlt. stellst ja mal einen der Grundrisse des GU ein, der Euch vom Prinzip her gefallen könnte, und diesen kann man vlt. anpassen wie von @ypg geschrieben.
Konkret diesen Entwurf will ich nur ungern veröffentlichen weil die Machart nicht so häufig vorkommt. Vom Abzeichnen durch einen Laien hält sich die Begeisterung meiner Erfahrung nach in diesem Forum in Grenzen, weil wir nicht wissen worauf es ankommt.
Den anderen Entwurf, den wir nicht so gut fanden, werde ich morgen hier einstellen, vielleicht hat er ja doch mehr Potential als das, was wir bisher darin gesehen haben.

kbt09

kbt09

Nochmal zur Treppe - Was genau ist denn das technische Problem an der Treppe? Ich würde das gerne verstehen. Nur rein aus Interesse - würde es gehen, wenn man die ganze Treppe um eine/anderthalb Stufen weiter in den Erker schiebt, also den Erker vergrößert und so die "Kopffreiheit" verbessert? Oder gibt es andere elementare Schwierigkeiten die ich übersehe?
Man braucht für die Beurteilung einen Höhenschnitt, da du ja eine Art Schleppdach für den Erker planst.
Außerdem finde ich das Problem der Treppe, dass die Zuwegung den Lebensraum stört. Außerdem führt sie im OG zu der unschönen Ecke und zu dem langen breiten Flur, den ihr aktuell am Ende mit Schränken unter der Schräge abschließen wollt.

Y

ypg

Hierzu nochmal die Frage: welche Breite empfiehlt ihr für Garagen und Carports für zwei Fahrzeuge?
Das einfache zuerst: Es kommt drauf an.
Standard einer Einfachgarage ist 3 Meter Außenmaß. Doppel 6 Meter. Willst Du dort seitlich Regale haben, muss sie breiter. Hast Du ein Cabrio, wo die Türen breiter sind, brauchst Du es auch breiter. Kann einer aus Eurem Haushalt nicht gut einparken, will man mit großem Gepäck von der Rücksitzbank oder will oder braucht man mehr Fläche, so braucht es eben mehr. Andere kommen mit weniger aus, weil sie Kleinwagen fahren oder auch beim Einparken mitdenken. Will man seinen Müll dort lagern, braucht es Gehfläche. Usw. Carport ist einfacher, da die Tür und der Aktionsradius nicht beschränkt ist.
Dieser Bauunternehmen hat es tatsächlich relativ konkret für dieses Haus abgeschätzt,
Ja, das kann ich tatsächlich auch!
Kostenschätzung für 163 m² für 540 000 € inkl. Nebenkosten erhalten (Festpreis).
3000€/QM bei 163qm sind wir bei 489000€. 50000€ pauschal für Baunebenkosten, da rechnen Sie mal mit 540000€. Punkt.
Kostenschätzung ist kein individuelles Angebot. Beides basiert aber schlüsselfertig mit Festpreisgarantie.
Vertrag hält sich an die Bauleistungsbeschreibung. Bauleistungsbeschreibung hat immer Überraschungen parat, wenn sich der Bauherr auf Festpreis und schlüsselfertig beruft.
Erdarbeiten, Sonderausstattungen, ja sogar die Malerleistungen sind meist exclusive. Bauseits nennt man das, und das bitte hier selbst mit der Suche ermitteln. Obwohl die 50000€ für Baunebenkosten schon sehr souverän geschätzt sind.

Bei der Schätzung 540 Tsd für 163 m² hatte ich die Hoffnung, etwas kleiner dann ins Budget zu kommen, insbesondere wenn man die Eigenleistungen mit einbezieht. Aber hier haben wir Hausaufgaben bei der Bank um das genaue Budget abzuklären, bisher war das alles nur sehr grob.
Eigenleistungen kosten auch. Entweder Freizeit, bedeutet längere Miete, Doppelbelastung, aber auch Material bzw. „selbst dafür sorgen, wer es macht“. Der „wer„ kostet auch Geld.
aber wir haben es aktuell in unserer Wohnung so, dass der Schmutzbereich zentral liegt, und es vor allem jetzt im Winter einfach alles dreckig ist.
Ja natürlich. Der Winter ist unbequem. Jedermanns Jacken sind nass, feucht, . . Die Schuhe dreckig. Da muss man halt mal öfter reinigen. Vor der Tür etwas für die Schuhe aufstellen. Kinder erziehen, sich selbst erziehen. Ist halt so. Das gleiche Problem wirst Du auch im Sommer mit der Terrasse haben. Und es gibt sicherlich noch 20 weitere Beispiele, warum der TK nicht neben dem Wohnbereich sein darf, die Küche nicht offen zum TV-Bereich, das SZ nicht neben der Toilette, die Eingangstür nicht vor der Garage, das WC nicht ohne Fenster, der Esstisch nicht dicht am Treppenantritt, das Kizi nicht nah dem Treppenauge, usf.
Je grösser das Haus, desto kleiner werden die Befindlichkeiten, Weil man es so planen kann.

Wie schon gesagt: Bau größer und dann kannst Du eine größere Diele planen. Ehrlich? Eine 1,30 breite bzw. schmale Diele hatte ich im RH und will es nie mehr. Hier zieht sich ja die Diele bis zur Unterseite der Treppe, was wahrlich kein schöner Anblick ist. Offene Treppenstufen sehen frontal schön aus, von unten nicht. Ausserdem fällt dort viel Staub durch die ständige Bewegung.

Ehrlich? Bevor ich es zulasse, dass hinter mir auf dem Sofa, wo ich es chillig haben will, Bewegung gefühlt über meinem Kopf ist, plane ich es anders. Genauso das Problem, dass ich abends auf dem Soft nicht ich sein kann, weil da noch der Teenie mit Freund oder Freundin mein Difa und mich passieren könnte. Nee, ich will Privatsphäre und keine Leut, die mir auf das Sofa steigen.

Ich bin vorhin nicht speziell auf den Grundriss eingegangen, weil ich ihn optisch, also räumlich schlimm finde. Das gefangene Bad muss nicht sein, der Flur ist sehr schmal, und die Wirkung des Flures wird bestärkt durch die Stellwand an der Kücheninsel und die Fokussierung auf die Untertreppe. Diese wird auch den Essbereich einschränken, da die Höhe dort eingeschränkt ist.
Dass sie dort vom Schnitt her passt (Kopffreiheit im OG), das kann ich mir bei einem Kniestock von 130+ vorstellen.

Y

ypg

. .
Außerdem finde ich das Problem der Treppe, dass die Zuwegung den Lebensraum stört. Außerdem führt sie im OG zu der unschönen Ecke und zu dem langen breiten Flur, den ihr aktuell am Ende mit Schränken unter der Schräge abschließen wollt.
Ja, vergessen zu erwähnen: dieser lange Flur, der Platzfresser wird optisch noch weiter verhunzt mit irgendwelchen Regalen, die ihn schmälern.
Ich finde das optisch und planerisch so richtig versaut.

Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83893 Beiträgen