Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 155 qm

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 155 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mone_04

Hier ein Vorentwurf, der vergleichbar von der Größe ist (Achtung: Meine SW kann leider die QM in der Dachschräge nicht richtig berechnen - NRF stimmt, WF nicht. Das ist eigentlich mehr).
Nicht gefallen:
- Stellsituation des Wohnzimmers schwierig (auf dem Plan nur beispielhaft, finde das so ehrlich gesagt blöd)
- Duschbad komisch verwinkelt
- Abstell-/Arbeits-Gästezimmer im EG langer Schlauch, aber das wäre ein Kompromiss.
- Technikraum sehr klein - vielleicht erweiterbar durch einen Erker nach hinten? Aber wieder Verteuerung

Es gefällt:
- Speisekammer unter der Treppe
- Überdachter Teil der Terrasse

Außerdem kommt uns der Entwurf einfach nicht so großzügig erscheinend vor. Das EG hat außerdem wieder jede Menge Flur. Hier könnte man aber vielleicht das Wohnzimmer weiter nach planrechts ziehen?

Anhänge

11ant

11ant

Hier ein Vorentwurf, der vergleichbar von der Größe ist
Ist das der gestern angekündigte ? - weshalb stehen da Wm und Trockner nicht einfach ohne die Wand zu verwinkeln im doch auch so ausreichend großen HWR ?
Ich würde hier den Entwurf aus Beitrag #16 von Katja bevorzugen.

Melde Dich gerne siehe angefügtem vorletztem Absatz des Originals von Beitrag #18:

Anhänge

A

Arauki11

Ich denke, ihr solltet recht genau wissen, was an Technik in diesen Raum hinein soll. Ein großer kann zu klein sein und ein kleiner zu groß. Sobald Du die Gerätschaften kennst lässt sich das recht einfach klären.
Ich finde den Entwurf von @K a t j a gut aber genauso auch Deinen letzten hier grundsätzlich interessant. Die Frage ist eben, ob man dann beim Abschleifen der genannten Kanten nicht wieder gleich den gesamten Entwurf verbiegen muss. WM/Trockner sehe ich ebenso eher ggü. dem Eingang im Eck; zudem ist auch zu klären, wo der Abfluss dann unten rauskommt. Im EG sehe ich ohnehin leicht verschobene Wände, die vlt. Tragwände sind und deswegen nicht beliebig verschoben werden können.

Die allererste und somit wichtigste Entscheidung wäre aber doch die Platzierung des Hauses. Nun habt ihr ein sog. Nordgrundstück und iwie habe ich den Eindruck, dass Du damit nicht so glücklich bist. Es ist eben wie im Rundreisebus, wo immer alle 50 Gäste in der 1. Reihe sitzen wollen und befürchten, andere Pätze wären per se schlecht; so ist es ja aber nicht !
Mir gefällt der hier aufgekommene Gedanke gut, das Haus ganz nach vorne zu ziehen, denn hinten raus habt ihr doch das Feld, also Ruhe und Privatsphäre. Wenn das Haus weit vorne steht könnte sich ja z.B. eine zweite (Holz-) terrasse über einen Steg oder schönen Pfad erreicnbar am hinteren Grundstücksende befinden, so wie man es z.B. in Schweden häufug sieht. Wir haben zwar ziemlich Südseite bei uns hier aber dennoch haben wir solch eine Zweitterrasse gebaut, von der man schön aufs Haus blicken kann. Wir sitzen aber zu 95% unter dem Terrassendach, also im Schatten.
Unsere Nachbarn mit Nord-, Nordostterrasse haben hintenraus auch ihre überdachte Terrasse und finden das nicht schlecht. Jetzt im Winter vermisst man die Sonne, spätestens ab Mai/Juni flüchtet man oft von ihr, wird von ihr geblendet und sucht Schatten.
Wäre jetzt Sommer würde ich empfehlen, Euch das mal in natura dort anzusehen und Euch mal zum Picknick dort länger aufzuhalten, um ein wirklich eigenes Gefühl dafür zu bekommen. Man kann Vieles schreiben, lesen oder auch messen aber letztendlich entscheidet doch die ganz eigene Wahrnehmung darüber, was man als angenehm empfindet.
Wenn es möglich ist, das Haus 2-3 Stufen anzuheben dann müsst ihr hinten raus auch nicht allzuviel wegbaggern. Wenn Du dann ein Stück vo Haus wegsitzt hast Du die Sonne ja wieder und auch Deine Südseite.

11ant

11ant

Die Frage ist eben, ob man dann beim Abschleifen der genannten Kanten nicht wieder gleich den gesamten Entwurf verbiegen muss. WM/Trockner sehe ich ebenso eher ggü. dem Eingang im Eck; zudem ist auch zu klären, wo der Abfluss dann unten rauskommt. Im EG sehe ich ohnehin leicht verschobene Wände, die vlt. Tragwände sind und deswegen nicht beliebig verschoben werden können.
Deswegen ja mein Mantra "Das Obergeschoss hat Vorrang".
Ich denke, ihr solltet recht genau wissen, was an Technik in diesen Raum hinein soll. Ein großer kann zu klein sein und ein kleiner zu groß. Sobald Du die Gerätschaften kennst lässt sich das recht einfach klären.
Ich finde den Entwurf von @K a t j a gut aber genauso auch Deinen letzten hier grundsätzlich interessant.
Ich würde an der Stelle der TE garnicht lange fackeln, und mit dem Entwurf von Katja in Beitrag #16 (der ja oben einen Wirtschafts- und unten einen Anschlußraum bietet) den ihr bisher bekannten Anbietern meine klassische Doppelfrage stellen (1. wie teuer bauen Sie uns dieses Haus / 2. welches bereits erprobte Modell aus Ihrem Portfolio käme diesem am nächsten ?). Im übrigen erinnere ich an meine Bitte, die "überhaupt nicht passenden" Häuser mit ihren Modellnamen und dazu den jeweiligen Nichtgefallensgründen zu nennen. So läßt sich das bestimmt gut und bald klären. Mein persönlicher Zeithorizont an der Stelle der TE wäre, Entscheidungsreife erlangt zu haben, sobald die abgeschlossene Regierungsbildung ihren Niederschlag in der Struktur der Förderprogramme gefunden hat. Also wenn der neue Bundestag in die Sommerpause geht.

K a t j a

K a t j a

Jetzt im Winter vermisst man die Sonne, spätestens ab Mai/Juni flüchtet man oft von ihr, wird von ihr geblendet und sucht Schatten.
Dabei darf man nicht vergessen, dass man ja zu 90% im Sommer draußen sitzt. Im Winter tendiert man dazu, drinnen zu sein. Es geht also bei Nordterrasse vor allem darum, das Licht trotzdem ins Haus zu holen. Die Terrasse kann aber durchaus im Schatten liegen. Darüber hinaus ist ein zweiter Sitzplatz auch immer eine Option.

Ich würde an der Stelle der TE garnicht lange fackeln, und mit dem Entwurf von Katja in Beitrag #16 (der ja oben einen Wirtschafts- und unten einen Anschlußraum bietet) den ihr bisher bekannten Anbietern meine klassische Doppelfrage stellen (1. wie teuer bauen Sie uns dieses Haus / 2. welches bereits erprobte Modell aus Ihrem Portfolio käme diesem am nächsten ?).
Das würde ich auf gar keinen Fall machn, denn m.E. ist ja noch nicht einemal sicher, wo das Haus platziert wird.
Ich finde den Entwurf aus #20 übrigens auch ganz interessant. Deine Einwände kann ich kaum nachvollziehen aber sei's drum.

W

wiltshire

aber im SZ wäre es gut, wenn die Schränke hinter die Türe könnten damit der Raum besser stellbar ist. Das ist natürlich nur möglich, wenn der HWR entsprechend verkürzt wird, oder sieht jemand noch andere Möglichkeiten?
Solche Details kann man non-standard lösen, macht es aber teurer, wenn man sich dabei vom Drehscharnier oder rechten Winkeln verabschiedet.

Es ist natürlich eine Überlegung wert, wir waren bisher immer sehr fixiert auf den Südgarten. Wir werden uns das nochmal durch den Kopf gehen.
Das ist schlau. Dazu gebe ich gerne ein paar Impulse:
1. Ihr braucht nicht nur die eine große Terrasse. Denk an einen Platz im Garten, der zum Niederlassen einlädt oder eine zweite Terrasse an einer anderen Hausseite. Sei kreativ. Bei uns bewährt es sich total, dass wir ausreichend Orte um Draußen Niederlassen haben - nicht nur wegen des Wetters, sondern auch wegen der unterschiedlichen Orte, die wir damit kreieren und teilweise auch gleichzeitig nutzen - beispielsweise wenn ich mit einem Besuch quatsche und meine Frau ebenfalls draußen einen Rückzugsort wünscht. Ihr plant Kinderzimmer. Wenn das Teenager sind (und das geht schnell) wird jeder in Eurer Familie die Möglichkeit unterschiedliche Orte draußen nutzen zu können lieben.
2. Sichtschutz - das ist ein valides Thema. Meine Frau liebt es alles sehen zu können und nicht gesehen zu werden. Das wird bei Euch etwas schwer zu realisieren. Schau mal wo Du eine Buchenhecke sehen kannst. Die ist zwar im Winter recht licht aber wirklich erkennen kannst Du durch diese Hecke auch nichts, es sei denn Du legst es darauf an und bleibst ein paar Minuten stehen. Zwei kleine Hecken versetzt machen beispielsweise einen klasse Durchgang mit Sichtschutz.
3. Himmelsrichtungen - Überlege, worum es Dir wirklich geht - willst Du viel direktes Sonnenlicht oder eigentlich nur einen angenehm hellen Raum? Direktes Sonnenlicht erzeugt auch Wärme. Überlege wo Du die im Sommer gerne hast und wo es Dir zu warm werden könnte. Ein helles Wohnzimmer ohne Südausrichtung - warum nicht? Eine Küche, von der aus ich einen Blick vor die Haustüre werfen kann - ist das wichtiger als die Ausrichtung? Jeden Raum nach der Sonne auszurichten geht zwar auch, wird aber ein teurer Baukörper, der nicht jedem Bebauungsplan entspricht.

Das habe ich dank Eurer Kritik erkannt - keine Ahnung weswegen wir so ein "Brett vorm Kopf" hatten. Ich hatte immer nur das erste Podest als Problem erkannt, nicht die gesamte Kopffreiheit.
Das ist normal, daher sind gute Baupartner so wichtig - und Gespräche über das "wie will ich leben" statt nur über das scheinbar nahe liegende "wie soll das Haus aussehen und was kostet welches Detail"

Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83893 Beiträgen