Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 155 qm

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 155 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Zum tollen Entwurf aus #19!
Duschbad komisch verwinkelt
Da ist nichts verwinkelt. Das ist sogar sehr ausgeklügelt und ohne viel Tüddelütt edler als so manch andere T- oder L-Lösung in einem Bad.
Ausserdem steckt da etwas Brain hinter - mehr als aneinander aufgereihte Räume. Und ich muss fragen: ist das immer der gleiche Planer/Architekt oder sind es verschiedene? Zumindest zeigen sie alle funktionierende, aber gar nicht langweilige, sondern durchdachte Grundrisse (auch wenn das ein oder andere Kompromiss ist)

Und ich finde es sehr gut, dass der Eingang von vorn zu begehen ist, denn eine Tür direkt an der Garage ergibt keinen schönen Eingangsbereich, noch ist er verkehrssicher den Bewohnern gegenüber.
Technikraum sehr klein - vielleicht erweiterbar durch einen Erker nach hinten?
Ja, er ist klein. Ich kenne aber tatsächlich kleinere. Je größer, desto besser, aber es wird ja ein großer HWR im DG geplant.
Da würde ich die Dachführung interessieren. Wie wird das Dach im HWR ausgeführt? Oder wird es eine Asymmetrie mit dem Giebel geben? Oder wird hinten im NO das Dach weiter runter gezogen?
Dann wird es tatsächlich sehr viel kleiner ausfallen als hier zu sehen.. dann macht auch der Wäscheturm Sinn, der derzeit so sehr verloren und gequetscht in dem großen Raum wirkt.

Ich würde bei diesem Entwurf Wohnbereich mit Küche tauschen. Die Trennwand entfernen und die Innenwand im Wohnbereich ggf etwas verlängern. Da muss man mal schauen. Mich würde die fehlende Garderobe stören. Die 1,80 x 40 x 1,80 im Bestand sollte wohl nicht für ein 3-Personen-Haushalt für alle Saisonsachen ausreichen?! Allerdings ist ja auch das Gästezimmer als Abstellraum genannt. Wenn Ihr tatsächlich mal zu viert werdet, dann könnte es eng werden.
Hoppla, mir fällt auf: der Essbereich ist sehr kompakt. Das kann eng werden.

(30er Zone und nur Zufahrtsstraße für das restliche Wohngebiet mit vielleicht 15 Häusern)
Puuh, da würde ich überhaupt keine Bedenken haben. Da gibt es doch gar keinen Durchgangsverkehr, der einem stören könnte. Das Haus 5 Meter von der Straße entfernt, dann eine nette Hecke pflanzen, den Esstisch an die hellste Stelle mit Fenster SW, WZ egal und die Küche schön an der Abend-Terrasse im W-NW.
Aber wenn es sich für Dich falsch anfühlt, dann lass es. Man kann auch eine Auffahrt schottern statt pflastern. Wenn in 10 Jahren wieder Geld da ist, dann pflastert man den Schotter über.

Y

ypg

also bei der Größe des Raumes muss man doch nicht so eine Kunstnische schaffen.
Wie schon gesagt: die Dachfläche wird wohl dafür sorgen, dass es nur groß aussieht.
Und selbst, wenn das geht, dann schlägt die Tür beim Öffnen an die Wand ...
Dann macht man halt die Nische 10 cm größer. Erstmal sollten die dicken Fehler ausgemerzt werden, dann wird der Wäscheturm zerschlagen.

K a t j a

K a t j a

Wie würdet ihr aber bei einem Haus, das so nah an einer Straße steht (30er Zone und nur Zufahrtsstraße für das restliche Wohngebiet mit vielleicht 15 Häusern) machen mit Fenstern und Raumaufteilung?
Ich könnte mir z.B. soetwas vorstellen:

mone2-lage.jpg
mone2-EG.jpg
mone2-OG.jpg
mone2-A1.jpg
mone2-A2.jpg

Dachneigung habe ich auf 35° angehoben, da das Haus schmal ist und sonst die Schrägen zu viel Platz fressen im Bad.
Bitte wieder dran denken: das sind Skizzen! Fenster, Terrassentüren, Einrichtung, Maße usw. sind nicht zwingend final.

A

Arauki11

Man kann auch eine Auffahrt schottern statt pflastern. Wenn in 10 Jahren wieder Geld da ist, dann pflastert man den Schotter über.
Wir wollten kein Pflaster außer im Carport, haben endlos überlegt und letztlich für ca. €500.- hellbraunen Kalksplitt 8/16 selbst verteilt. Ich wüsste gar nicht, warum ich das jemals tauschen sollte. Rundherum ist bei uns in der Gegend aber überwiegend auch großflächig und für teuer Geld gepflastert.

A

Arauki11

Trägst Du die Steine dann nicht mit ins Haus?
Nein, tatsächlich nicht. Wir haben ein Podest vorm Haus und selbst da liegt so gut wie nie ein Stein. Wir hatten vorher eine feine Körnung, diese haben wir ausgetauscht, auch weil sie fast wasserdicht war. Ab und zu fahren wir mal ein Steinchen mit raus auf die Straße aber das ist nicht nennenswert. Wir hatten uns das beim Lieferanten angeschaut und dieser hatte es auch selbst bei sich zuhause bzw. auf dem Firmengelände und war genau von dieser Körnung überzeugt. Uns gefällts, nicht zuletzt auch wg. der angenehmen Farbe.

Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83893 Beiträgen