A
Arauki11
Exakt das sollte es gelten herauszufinden. Natürlich gibt es äußerst sinnvolle "Zwänge", die man bei einem Haus beachten sollte. Daneben aber sollte man dann auch wirklich mutig sein, seinem eigenen Gefühl und seiner Individualität zu vertrauen. Tatsächlich aber ist es heutzutage umso schwerer, diese wirklich für sich herauszufinden, bei all den vielfältigen Einflüssen, denen man ausgesetzt ist bzw. sich selbst aussetzt.Das ist normal, daher sind gute Baupartner so wichtig - und Gespräche über das "wie will ich leben" statt nur über das scheinbar nahe liegende "wie soll das Haus aussehen und was kostet welches Detail"
Hinterfrage die vermeintliche Vorgabe, Südlage sei am besten, für Euch selbst.
Das ist bei mir anders, obwohl ich ein Frischluftmensch bin. Wenn es draußen warm ist bin ich auch gerne drin während der warmen Stunden und lasse meine Klimaanlage ganz leicht mitlaufen. Zuviel Wärme ist für mich z.B. unangenehm genauso wie zu warme Räume. Ich würde mich auch nie in die Sonne legen, während Andere sich wiederum gerne bräunen. Meine Frau mag Sonne gerne aber selbst sie sitzt eher weniger direkt in der Sonne.Dabei darf man nicht vergessen, dass man ja zu 90% im Sommer draußen sitzt.
Genau das würde ich hier auch tun.Es geht also bei Nordterrasse vor allem darum, das Licht trotzdem ins Haus zu holen.
Wir z.B. lieben unsere großen Fensterflächen, wodurch sich der Wohnraum ja gefühlt deutlich vergrößert. Wir haben nicht ganz Südseite, sonst wäre das vlt. ein Problem mit der Erhitzung der Räume und vor allem dem direkten, grellen Sonnenlicht. Insofern finde ich das wieder einen Vorteil bzw. zumindest einen geringeren Nachteil, die Nordseite dafür zu haben.
Vlt. zeichnest für Euch auch mal eine Grundstücksplan mit solchen genannten Ruhe- oder Sonnenecken, damit Du Dir das Wohnen im Haus und auch draußen als Gesamtes vorstellen kannst. Dort oben könnte auch eine wirklich schön anzusehende Gartenhütte stehen mit Loungeterrasse, Kühlschrank und Kaffeemaschine etc. für den sommerlichen Einsatz.
Wenn Du die "üblichen, verdächtigen" Standards mit nur einer Terrasse am Haus, Trampolin, Stabmattenzaun etc., die Du woanders siehst mal beiseite schiebst und auf Deinem Grundstück gedanklich frei herumspielst, findest Du auch spannende Lösungen.
Ist man unnötig fixiert wirds schwierig und man ist schnell enttäuscht. Es gibt keinen Grund für diese Fixierung. Ihr wollt dieses Grundstück bebauen, ergo gibt es manche Dinge eben nicht....dafür dann eben andere.wir waren bisher immer sehr fixiert auf den Südgarten
Bei Deinem letzten Grundriss könnte ich mir, als Liebhaber von offenen Räumen, die Trennwand von Flur zum Wohnzimmer halbhoch vorstellen; auch bei der von Dir genannten Stellsituation der Sitzmöbel würde ich mich von allgemein Belanntem lösen und vlt. an zwei kleine Sofas oder einzelne, leichte Sessel locker aufgestellt denken und eben nicht in bekannter 3-2-1-Manierund TV davor denken. Die Fenster könnte man dazu ja anpassen.
Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe sind die versch. Nebenräume, die man vlt. ja noch zusammenfassen könnte. Im EG gäbe es Technik und Abstell/Arbeit getrennt, im OG einen recht großen HWR (könnte ja mit Technik + Abstelloption zusammen sein) und nochmals Stbeit/Abstell, was ich wohl eher dem SZ zuschlagen würde bzw. als Ankleide nutzen. Sofern ihr das Bad im OG tatsächlich ohne Wanne plant könnte dieses auch noch 1-2 qm abgeben.