Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 155 qm

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 155 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arauki11

Das ist normal, daher sind gute Baupartner so wichtig - und Gespräche über das "wie will ich leben" statt nur über das scheinbar nahe liegende "wie soll das Haus aussehen und was kostet welches Detail"
Exakt das sollte es gelten herauszufinden. Natürlich gibt es äußerst sinnvolle "Zwänge", die man bei einem Haus beachten sollte. Daneben aber sollte man dann auch wirklich mutig sein, seinem eigenen Gefühl und seiner Individualität zu vertrauen. Tatsächlich aber ist es heutzutage umso schwerer, diese wirklich für sich herauszufinden, bei all den vielfältigen Einflüssen, denen man ausgesetzt ist bzw. sich selbst aussetzt.
Hinterfrage die vermeintliche Vorgabe, Südlage sei am besten, für Euch selbst.
Dabei darf man nicht vergessen, dass man ja zu 90% im Sommer draußen sitzt.
Das ist bei mir anders, obwohl ich ein Frischluftmensch bin. Wenn es draußen warm ist bin ich auch gerne drin während der warmen Stunden und lasse meine Klimaanlage ganz leicht mitlaufen. Zuviel Wärme ist für mich z.B. unangenehm genauso wie zu warme Räume. Ich würde mich auch nie in die Sonne legen, während Andere sich wiederum gerne bräunen. Meine Frau mag Sonne gerne aber selbst sie sitzt eher weniger direkt in der Sonne.
Es geht also bei Nordterrasse vor allem darum, das Licht trotzdem ins Haus zu holen.
Genau das würde ich hier auch tun.
Wir z.B. lieben unsere großen Fensterflächen, wodurch sich der Wohnraum ja gefühlt deutlich vergrößert. Wir haben nicht ganz Südseite, sonst wäre das vlt. ein Problem mit der Erhitzung der Räume und vor allem dem direkten, grellen Sonnenlicht. Insofern finde ich das wieder einen Vorteil bzw. zumindest einen geringeren Nachteil, die Nordseite dafür zu haben.
Vlt. zeichnest für Euch auch mal eine Grundstücksplan mit solchen genannten Ruhe- oder Sonnenecken, damit Du Dir das Wohnen im Haus und auch draußen als Gesamtes vorstellen kannst. Dort oben könnte auch eine wirklich schön anzusehende Gartenhütte stehen mit Loungeterrasse, Kühlschrank und Kaffeemaschine etc. für den sommerlichen Einsatz.
Wenn Du die "üblichen, verdächtigen" Standards mit nur einer Terrasse am Haus, Trampolin, Stabmattenzaun etc., die Du woanders siehst mal beiseite schiebst und auf Deinem Grundstück gedanklich frei herumspielst, findest Du auch spannende Lösungen.
wir waren bisher immer sehr fixiert auf den Südgarten
Ist man unnötig fixiert wirds schwierig und man ist schnell enttäuscht. Es gibt keinen Grund für diese Fixierung. Ihr wollt dieses Grundstück bebauen, ergo gibt es manche Dinge eben nicht....dafür dann eben andere.
Bei Deinem letzten Grundriss könnte ich mir, als Liebhaber von offenen Räumen, die Trennwand von Flur zum Wohnzimmer halbhoch vorstellen; auch bei der von Dir genannten Stellsituation der Sitzmöbel würde ich mich von allgemein Belanntem lösen und vlt. an zwei kleine Sofas oder einzelne, leichte Sessel locker aufgestellt denken und eben nicht in bekannter 3-2-1-Manierund TV davor denken. Die Fenster könnte man dazu ja anpassen.
Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe sind die versch. Nebenräume, die man vlt. ja noch zusammenfassen könnte. Im EG gäbe es Technik und Abstell/Arbeit getrennt, im OG einen recht großen HWR (könnte ja mit Technik + Abstelloption zusammen sein) und nochmals Stbeit/Abstell, was ich wohl eher dem SZ zuschlagen würde bzw. als Ankleide nutzen. Sofern ihr das Bad im OG tatsächlich ohne Wanne plant könnte dieses auch noch 1-2 qm abgeben.

11ant

11ant

Ich finde den Entwurf aus #20 übrigens auch ganz interessant. Deine Einwände kann ich kaum nachvollziehen aber sei's drum.
Allein schon deshalb, weil ich ja garkeine Einwände gegen diesen Entwurf erhoben habe.
Ich empfahl lediglich, dem Wm/Tr Turm keine Nische zu mauern, sondern in ohne solche Sonderlocke in den Weiten des HWR zu plazieren. Gegen den Entwurf der TE habe ich nichts ins Feld geführt und finde diesen ebenfalls nicht schlecht, sondern den deinigen lediglich anfragereifer.
Das würde ich auf gar keinen Fall machn, denn m.E. ist ja noch nicht einemal sicher, wo das Haus platziert wird.
Wo hindert das, einen Anbieter schon´mal danach kramen zu lassen, was er an zu Deinem Entwurf ähnlichem in seinem Portfolio hätte ?

kbt09

kbt09

Zumal dieser Wasch-Turm spätestens dann zum Desaster wird, wenn die Maschinen Türen mit Rechtsanschlag haben. Dann steht man in seine Ecke gepresst.

W

wiltshire

Hier ein Vorentwurf, der vergleichbar von der Größe ist
Wie leicht es doch ist zu kritisieren und ich hoffe, dass das was ich schreibe eher hilfreich ist als zur Überforderung führt.
Ich bin mal so die "Rennwege" durchgegangen. Dabei fiel mir auf, dass der Hauswirtschaftsraum nur durch das einzige Bad erreichbar ist. Du musst mit sämtlicher Wäsche immer durch 2 Türen und wenn jemand im Bad ist, dann bist Du entweder eingesperrt oder ausgesperrt - vielleicht nicht zu Beginn mit Kindern aber wenn das mal Jugendliche werden, wird das zu einem potenziellen täglichen Ärgernis.

Das Treppenhaus kannst Du bei Erhalt der Speisekammer darunter auch um 90 Grad drehen. Das eröffnet Dir ein anderes Verschieben der oberen Räume. Allerdings ist der Ansatz von @11ant zuerst das OG zu planen und dann das EG sicher eine bessere Variante als nur mal ein Treppenhaus zu drehen.

Der Hinweis, sich Licht im Dach auch von Oben zu holen ist wertvoll.

Ja, der Technikraum erscheint zu klein für das, was heute so Usus ist (Wärmepumpe, Warmwassertank, Stromspeicher) Eine Überlegung könnte sein, die Technik nach oben und den Hauswirtschaftsraum nach unten zu verlegen.

Um die vielen Anforderungen unten (Großzügiges Wohnen, Arbeiten, Technik oder Hauswirtschaft in Einklang zu bringen würde ich mal über bewegliche Wände nachdenken und wie unterschiedliche Konstellationen die jeweilige Anforderung mal so, mal so ideal erfüllt. Dabei wird auch die Fläche des Flurs deutlich besser genutzt. Wenn Dir die Idee zu verrückt erscheint, spiele dennoch mit den Konstellationen. Das macht frei im Kopf und Raum für neue Ideen. Manchmal kommt dabei was heraus, was ganz naheliegend ist, aber jetzt noch nicht gedacht.

W

wiltshire

Zumal dieser Wasch-Turm spätestens dann zum Desaster wird, wenn die Maschinen Türen mit Rechtsanschlag haben. Dann steht man in seine Ecke gepresst.
Bei den meisten Maschinen kann man inzwischen den Anschlag mit ein paar Schrauben wechseln. Wir haben Waschmaschine und Trockner von AEG, inzwischen 7 Jahre alt. Da ging das schon.

kbt09

kbt09

Bei den meisten Maschinen kann man inzwischen den Anschlag mit ein paar Schrauben wechseln.
Und selbst, wenn das geht, dann schlägt die Tür beim Öffnen an die Wand ... also bei der Größe des Raumes muss man doch nicht so eine Kunstnische schaffen. Abgesehen davon stimme ich dir auch wg. der Positionierung bzw. Zugang HWR zu. Gefangene Räume sind meist nicht ideal.

Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83894 Beiträgen