Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 155 qm

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 155 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Mit dem Haus im Osten habe ich meine Zweifel. Das Grundstück ist recht schmal. Die Garage stünde dann im Süden vor dem Haus, oder? Dann nimmt sie dort dem Haus das Licht weg. Schiebt man das Haus Richtung Westen, wird der Garten lang und schmal. Am besten einfach mal Skizze mit Rechtecken machen und auf dem Grundstück rum schieben.

M

Mone_04

Der Vollständigkeit halber und weil @11ant nochmals gefragt hat - hier der Entwurf des Planers, der uns nicht so gefallen hat. Dieser ist wohl ein Standardentwurf dieses GUs. Dieser hat jedoch nur 134 qm, Kubatur von 730 cbm. Also theoretisch vielleicht noch etwas vergrößerbar falls das die Statik nicht komplett verändert.

KN 1,5m, DN 38 °

Das hat uns gefallen:
- großzügige SPK-Möglichkeit unter der Treppe
- extra betretbarer HWR im OG, durch Flur getrennt zu den KiZis (Lärm)

Das hat uns nicht gefallen:
- Schmutzkorridor wird beim Betreten des Duschbads unten durchquert
- L-Form des Wohnbereichs nur angedeutet
- Wohnbereich sehr schmal (ca. 3,2 m)
- Haustechnik im Süden, Gast im Norden
- wenig Garderobenmöglichkeit, vielleicht kann aber Technikraum mitverwendet werden
- schmale KiZis die nicht so toll zu stellen sind
- ein KiZi im Norden, Bad im Süden
- viel Flurfläche im OG im Süden

Vielleicht sind die genannten Nicht-Gefallen-Punkte durch leichte Veränderungen größtenteils lösbar?

Anhänge

Y

ypg

Hast Du auch 8/16er Schotter? Hell wie von @Arauki11 oder im üblichen "Mischgrau"?

Gilt Schotter in der Körnung als versiegelte Fläche, wenn er wie von euch beschrieben durchlässig ist?
Wir haben Anthrazit, welches aber trocken mausgrau aussieht.
Wenn ich Araukis sehe, dann würde ich schätzen, 2-3 x so groß.
Bei uns wurde die Fläche nicht zur Versiegelung angerechnet.
Das ist geplant mit mittigem Giebel und hinten im NO das Dach weiter runtergezogen, da im HWR auch ein niedrigerer Kniestock von 1,4 m einen großen Mehrwert für Stauraum hätte. Gleichzeitig hätte man mit einem größeren Dachüberstand in Planrichtung unten zur Straße hin eine Möglichkeit der Überdachung des Eingangsbereichs, so zumindest der Gedanke.
Ja, so dachte ich es.
Du hast gute Überlegungen. Mir zumindest gefallen sie (außer der vom Eingangspost).
Aber ich habe mich schon gewundert, was so die dicken Wände bedeuten. . Nicht zuletzt immer wieder die verbaute Lage des TK-Raumes. Aber das mag bei Euch anders sein? Ich kann es eigentlich kaum glauben.
Ich hätte jetzt auch den Vorschlag, das Haus zu vermitteln, also mittig, sonnig, aber auch Zugang bzw Blick zum Norden, also die lange Hauptseite vom Allraum Richtung SW.

K a t j a

K a t j a

Vielleicht sind die genannten Nicht-Gefallen-Punkte durch leichte Veränderungen größtenteils lösbar?
Ich sehe da noch Potential aber die Hauptfrage wäre m.E., ob eine Terrasse im Westen ohne den Schutz des Hauses zur Straße hin nicht das gleiche Problem hat, wie die Südterrasse? Man fühlt sich "weniger privat". Das ist zwar mit Hecken alles lösbar, war doch aber ein wichtiges Argument dagegen, oder jetzt doch nicht mehr?

A

Arauki11

Das sieht echt gut aus! Danke für die Inspiration mit dem Schotter, das ist ja auch bei kürzerer Auffahrt eine gute Option.
Es geht mMn darum, Ideen zu finden, wie man eher nachrangige Bereiche (Autoabstellplatz, Zufahrt, Einfriedung etc.) auch mit geringem Kostenaufwand ansprechend gestalten kann, um in "wichtigen" Bereichen des Hauses nicht unnötig knapsen zu müssen. Leider ist hier drin die Bereitschaft gesunken, Bilder von umgesetzten Ideen zu zeigen aber vlt. wird das ja wieder mehr.

W

wiltshire

Gilt Schotter in der Körnung als versiegelte Fläche, wenn er wie von euch beschrieben durchlässig ist?
Das ist eine Frage, die Du mit dem Bauamt und der unteren Wasserbehörde klären musst.
Während unser Architekt, die Bauamtsleute vom Landkreis und ich die Fläche für nicht versiegelt hielten, befand der Leiter der unteren Wasserbehörde der Gemeinde, dass dem doch so wäre und ordnete an, dass die Rigole vergrößert werden solle. Als wir bauten fand ich das etwas schikanös, muss aber inzwischen feststellen, dass es der Lage angemessen war, da unsere geschotterte Fläche nicht eben ist und bei Regen nicht ausreichend Wasser aufnehmen kann und Oberflächenwasser irgendwo hin muss.

Da Bilder gefragt sind, kann ich einen Teil unserer Frostschutz-Auffahrt bereitstellen - sie nimmt aber etwas mehr Platz ein als im konkreten Fall gewünscht. Vielleicht inspirieren ja Farbe und Abgrenzung mit Grauwackesteinen. Man kann auch erkennen, dass sich Fahrspuren bilden. Das Gefälle unserer Auffahrt ist eigentlich für dieses Material nicht mehr geeignet (runder Kies wäre unmöglich). Hin und wieder (weniger als jährlich) verteilen wir eine paar Schubkarren neu von unten nach oben. Wo gefahren wird, wächst nichts. Wi nicht, kann man Pflanzen Zupfen oder das einfach schön finden
IMG_7338.jpeg

Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83893 Beiträgen