Moin,
Jetzt wird es interessant.... so von wegen Energieeffizienz und so. Wie viel Watt hat so eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung denn?
Rechne mal mit etwa 100 Watt die _permanent_ laufen. So ist es zumindest bei uns. Sprich, dass was die Anlage an Strom verbraucht (knapp 20 € im Monat) kannst du niemals an Gas einsparen. Von den Filtern, die man alle 6 Monate wechseln sollte, noch gar nicht geredet. Zusammen kommst du locker auf 250-300 € Betriebskosten für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung pro Jahr.
"Rechnen" wird sich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung so direkt nie. Es geht in der Tat mehr um den Komfortgewinn und ggf.. ermöglicht eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung das Verzichten auf Kellerfenster und Solarthermie auf dem Dach. Wir konnten durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung genau das weglassen. So hat die Kontrollierte-Wohnraumlüftung uns unter'm Strich keine 2000 € gekostet. Und das ist mir der Komfort wert.
Ein weiterer positiver Aspekt wird sehr oft vergessen: Ich hatte als Kind wirklich üblen Heuschnupfen und hoffe sehr, dass meinen Kindern das erspart bleibt. Wenn es die beiden allerdings doch damit erwischen sollte, ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Pollenfiltern nicht mit Gold aufzuwiegen!
Viele Grüße,
Andreas