N
Notstrom
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten - das hilft und erleichtert die Last
Cracks für Grundriss? Her damit! Muss mich mal durch die Unterforen wühlen
Ist das etwa nicht die Aufgabe des Architekt? Habe ich mich hier etwas zu "grün" angestellt mit der Prämisse oder hätte ich das nur noch mit erwähnen müssen, dass der Architekt den kompletten Vorgang inne hat?! So hat er mir zu Mindest die 60 TEUR "verkauft"
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten - das hilft und erleichtert die Last
Im Rohbau ist alles enthalten inkl. Garage, Keller, Erdarbeiten. Die Erdarbeiten kriegen wir jedoch von einem Bekannten gemacht. Der wird das zwar nicht kostenlos machen, jedoch mit Sicherheit günstiger als über den "normalen Weg"Imho ist der Rohbau recht hoch. Was ist da drin? Monolithisch, Keller, Garage, inkl. Erdarbeiten?
Elektro 30T€ für konventionelle Elektrik auch eher viel. 40T€ Fenster auch nicht wenig, ich nehme an inkl. Haustür und bissl mehr Glas mit Raffstores?
Nebenkosten sehen gut aus, nur die Hausanschlüsse finde ich zu optimistisch, da würde ich eher 10-12T€ ansetzen inkl. Abwasser (die 200 sind ja ein Witz?! Allein die Übergabeschächte kosten 2T aufwärts)
Inwieweit definiert der Bauhausstil die nicht "Armeleute-Größenordnung" bzw. die Bausumme? Eine "Grund"-Smartness werde ich mit Sicherheit einbauen, ich arbeite bei dem schwäbischen Automobilzulieferer mit dem großen B, bei deren Smart Home Anwendungen bekommen wir als Mitarbeiter Nachlässe. Ich denke da kann ich mit rund 10 TEUR in einer Grundausstattung rechnen, oder? Ich denke der Architekt hat dies in die Kostenschätzung mit einfließen lassen, da wir das auch mit erwähnt.180 qm sind schon keine Armeleute-Größenordnung, und erst recht im "Bauhausstil" wird etwas Modernität erwartet, d.h. würde ich im Hinblick auf eine Wiederverkäuflichkeit die Smartness der Ausstattung nicht zu tief stapeln.
Da gehe ich davon aus Ein Architekt hat uns mal 20 TEUR für den Statiker angeboten, da sind wir komplett aus den Fugen gefallen. Das Grundstück / Neubaugebiet ist komplett flach. Grundwasser bei rund 8 Meter. Von daher gehe ich auch nicht davon aus das der Statiker so teuer sein wird.Ist die Doppelgarage inkl. Dach schon beim Rohbau dabei sowie der Keller? Treppe und Schreiner sind auch zu beachten. Verschattung nicht vergessen , Pflaster, Möbel , Fensterinnenbänke. 7500 für den Statiker finde ich sehr viel da muss der Bau schon sehr aufwendig ausfallen.
s. o., Zusatzinfo: Unser Bekannter wird sich vollständig um die "Baggerarbeiten" kümmern und auch die Abfuhr der Erdmassen werden dementsprechend auch nicht so heftig zu Buche fallen. Was dazu gesagt werden muss: Lt. Architekt sind die Kosten im Posten Rohbau enthalten.Was völlig fehlt: Abfuhr Erdmassen, evtl. Mehraufwand Gründung etc. Oder ist das alles beim Rohbau drin? Ist das Grundstück völlig flach? Gibt es ein Bodengutachten? Muss evtl das Gelände modelliert oder abgefangen werden?
Für Sanitär und Elektro sind glaube ich rund 55.000 netto eingeplant. Sollte eigentlich mit unseren Ideen zusammenpassen (Bad mit Badewanne, Dusche und WC im OG, Gäste-WC mit Dusche im EGFür Sanitär und Elektro würde ich auch gut Puffer einplanen. Außenanlagen fehlen bei dir völlig. Da kannst du sehr schnell sehr sehr viel Geld lassen. Du willst doch nicht jahrelang über Paletten ins Haus laufen...
WIr haben auch den einen oder anderen GU angerufen aber die Meisten haben uns abgesagt mit der Begründung, dass Sie derzeit nur Mehrfamilienhaus und Industrie bauen möchten. Das mit dem "rumfahren" ist etwas schwierig, da wir derzeit noch rund 180km weit entfernt vom Grundstück wohnen... Ich hab mich jetzt aber mal etwas durchgeklickt und ein paar Bauunternehmen ausgeguckt... Die werden wir mal am Montag abtelefonieren und schauen wer sich so ein Projekt vorstellen könnte.Ich bin bei @ypg, wenn ihr mit Keller plant, kõnnte bei gutem Grundriss das Haus etwas kleiner werden. Dafür gibt es hier echt Cracks Lass dir doch zum Vergleich das Haus von einem GU/GÜ kalkulieren. Wir bauen mit GÜ (Architekt = Bauunternehmer) und ich muss sagen dass ich den Festpreis sehr angenehm finde. Klar kommen auch da mal Mehrkosten, aber eben nur wenn man selbst halt was besonderes bestellt. (Läuft hier zumindest so. Kann aber wohl auch andere sein. Da wird es davon abhängen, wie gut der GU/GÜ ist.) Wenn ihr das Grundstück schon habt, habt ihr doch keinen Druck, vorschnell jemandem zuzusagen. Fahrt durch die Baugebiete in euer Nähe und fragt euch durch. Wer was gebaut hat, wer wie zufrieden war. So haben wir es gemacht und einen Volltreffer gelandet.
Cracks für Grundriss? Her damit! Muss mich mal durch die Unterforen wühlen
Absolut - Aber da kriegen wir über sein Netzwerk schon das eine oder andere günstig.. Gerade die Pflastersteine & - Arbeiten kriegen wir sehr günstig umgesetzt.Habe überlesen, dass dein Vater Gala Bauer ist. Material kostet aber auch...
50% TZ? No way! Absolut undenkbar, aber: Schnittstellengenerve? Koordinationsaufwand? Darum muss ich mich doch gar nicht kümmern, oder? Lt. Architekt übernimmt er die Bauleitung für das komplette Projekt. Hier müsse ich mich um nichts kümmern. Er würde ausschreiben, wir dürften, falls Kontakte bestehen, auch Unternehmen nennen, er schreibt aus, wir entscheiden und er verfolgt weiter. Einzig die Bezahlung der Gewerke laufe in diesem Fall dezentral über mich - Rest ist bei ihm.Noch was. Einzelvergabe finde ich persönlich in der momentanen Situation Harakiri. Es sei denn du kannst deine Arbeit mindestens ein Jahr lang auf 50% TZ runterfahren. Das ganze Schnittstellengenerve, der Koordinationsaufwand... Ständig kommt wer einfach nicht.
Ist das etwa nicht die Aufgabe des Architekt? Habe ich mich hier etwas zu "grün" angestellt mit der Prämisse oder hätte ich das nur noch mit erwähnen müssen, dass der Architekt den kompletten Vorgang inne hat?! So hat er mir zu Mindest die 60 TEUR "verkauft"