Zum Architektenhonorar: Das ist vermutlich in etwa das HOAI Honorar, vermute ich. Ja, das ist echt viel für meinen Geschmack. Aber ich fürchte, in Ballungsgebieten wird es nicht anders gehen, wenn man mit Architekt und Einzelvergabe bauen möchte. Ob es das einem wert ist, muss man selber wissen. Ob in so einem Fall nicht doch der Gang zum GU besser wäre... Geht doch mal zu Baufirmen, schaut euch an was die zu bieten haben, lasst euch mal ein Angebot machen. Und dann seht ihr ja, ob ihr damit günstiger fahrt. Wenn nicht, würde ich den Architekten dem GU vorziehen, aber das ist meine persönliche Vorliebe.
Wir selbst haben für unseren Architekten von Anfang bis Ende, also vom Entwurf bis zur abgeschlossenen Bauleitung etwa 20 Prozent von eurem Angebot gezahlt . Hier in der Region zahlt keiner nach HOAI und 90 Prozent bauen mit Architekt und Einzelvergabe (das ist hier der übliche Weg, da GUs im Regelfall teurer sind - wie gesagt, hier ticken die Uhren noch etwas anders). Für uns war unser Architekt jeden Cent wert. Aber knapp 60k sind halt noch mal ne ganz andere Hausnummer. Allerdings hat sich unser Bau ja finanziell eh in ganz anderen Dimension bewegt.