Dr Hix
Nur der Form halber sei angemerkt, dass dies nicht das übliche Vorgehen ist. Er kann natürlich auf Basis seiner Kostenschätzung auch sein Honorar schätzen, Grundlage des Honorars ist aber die KostenBerechnung in Leistungsphase 3 und die ist, egal welche Genauigkeit er seiner Schätzung zuschreibt, per se einfach genauer, weil sie bereits konkrete Details beinhaltet.Dazu wollte ich die Baukosten mal etwas verifizieren und habe eine Kostenschätzung erstellt[...]Auf dieser Basis habe ich eine Honorarberechnung nach HOAI ausgeführt und diese endet bei 62.500 € netto
Die 55k Pauschale für die im Angebot gelisteten Arbeiten lösen bei mir Skepsis aus. Wieso führt er stichpunktartig vage Leistungsbeschreibungen auf, anstatt sich einfach auf die Grundleistungen der HOAI zu beziehen? Nachdem es kein Mindesthonorar mehr gibt, könnte er das doch schon der Einfachheit halber exakt so anbieten.
Ihr lauft Gefahr, euch später über den Leistungsumfang zu streiten. Er schreibt "Entwurfsplanung" ist enthalten, aber was ist mit den Leistungsphasen 1+2? Welche "Berechnungen" sind in den Bauantragsunterlagen enthalten, die seinen Preis von ~1800€ nach HOAI auf die pauschalen 5.000€ aufblähen? Was genau ist mit der "Bauleitung" umfasst? Er schreibt "wöchentlich durch einen erfahrenen Bauleiter"; reicht das aus?
Solche Details solltet ihr vorab klären. Am einfachsten wäre, wie geschrieben, die Beauftragung nach HOAI, dazu gibt es die nötige Rechtsprechung bereits