KfW 40 hat höhere Ansprüche bei der Dämmung gegenüber KfW 55. Für KfW 40 Plus bedeutet zur Photovoltaik noch einen Akku.
Ließ Dich zur Wärmepumpe bitte mal selber ein und mache den Firmen eigene Vorgaben und hinterfrage andere - google: Dimensionierung, kein Puffer, keine ERR, BKA, Raumweise Heizlastberechnung.
Mehrkosten für Dämmung kann man nicht pauschal beantworten. KfW 55 wäre mein Mindestanspruch, unabhängig davon, ob man die geringe Förderung für KfW 55 mitnimmt oder nicht.
Spezielle Bauwünsche und viel Eigenleistung/Kontakte (bitte nicht überschätzen) sprechen für Architekt. Planungssicherheit nicht. Es steht und fällt mit dem Architekt. Ich kann Dir nur sagen, dass ich persönlich ein normales Einfamilienhaus mit einem guten GU + gutem Sachverständigen bauen würde, weil es planungssicherer ist, erheblich weniger eigene Zeit kostet und der Bauablauf einigermaßen klar ist/sein sollte. Aber das ist nur meine eigene Erfahrung.
Ich habe im Norden mit Architekt gebaut: Ergebnis sicher besser/individueller, Kostenkontrolle war schwieriger, ich habe erheblich mehr eigene Zeit aufwenden müssen ich geplant hatte. Unsere Architekten waren allerdings auch nur so lala und die Vergütung eine völlig andere Liga als bei Dir. Süddeutschland kann ich nicht einschätzen. Was man so liest ist die Einzelvergabe schwieriger und Fertighausanbieter preislich interessant (-er als im Norden).
Wenn der Architekt alles übernimmt, kostet es entsprechend. Du brauchst aber unbedingt auch die Gewissheit, dass sich der Architekt zufriedenstellend und regelmäßig kümmert, sonst fährst Du trotz der Kosten ständig zum Bau oder hängst am Telefon. Das bekommst Du über aktuelle Referenzen raus.