Einfamilienhaus mit begehbarem Gründach-Carport an Hanglage

4,00 Stern(e) 10 Votes
X

-XIII-

Wir befinden uns durchaus nicht in einer schwierigen Lebenslage.
Aber wieso darf man denn nicht andere Präfernzen, Vorstellungen etc. haben ohne festgefahren zu sein, ungeplant vorzugehen usw.
Es geht nicht darum, dass ihr andere Präferenzen habt, sondern darum, dass du denkst niemand anders könne diese besser umsetzen als ihr selbst.

Ich bin auch nur Laie, hab mich auch nicht getraut meine Grundrisse hier einzustellen (hätte ich es mal besser gemacht) aber ich hab schon viel gelesen hier und du glaubst gar nicht wie viele Architekten und Bauunternehmer ihren Kunden schon den größten Mist als das goldene Kalb verkauft haben...und hier kommts raus. Der Mensch ist halt leider ein gutgläubiges Tier. Hier habe ich gelernt, dass es immer besser geht...sofern man sich dessen nicht verschließt.
 
A

Anolca*

Sollte eigentlich ausreichen, vor allem nach den Ausführungen von Anolca, dass man die Grundrisse nicht noch komplett anpassen will.

Außerdem sind hier ja auch viele Themen dabei, die z. B. ich auch gerne verfechte .... Wohnen getrennt von Kochen/Essen, Kochen/Essen an der Terrasse usw.

@Anolca* ... mich würde eure konkrete Küchenplanung interessieren .. so wie ich es aktuell vermute, könnte man evtl. die Fensterfront etwas praktischer aufteilen. Kann mich aber auch täuschen.

Gästebad würde ich auch eher vom Flur erschließen ... vielleicht liesse sich ja für die Katzen ein etwas anderer Platz für Futter etc. finden. Allerdings ohne große Änderungen wäre dann Garderobe wirklich gar nicht möglich. Wird der Katzenzugang zum Bad dann mit Katzenklappe realisiert? Denn eine offenstehende Badtür ist ja auch kein guter Schachzug?

Sollen die Katzen "Draußenkatzen" werden? Dann wäre eine Möglichkeit, die Zugangstür vom Carport mit Katzenklappe für ein Katzenklo zu verwenden und Katzenfutter mit in die Küche zu integrieren. Allerdings bräuchte man da dann auch eine Katzenklappe, damit die Katzen frei hin und her streifen können.
Es wird eine Katzenklappe zum Duschbad geben. Die Kater sind Freigänger aber es gibt keine Katzenklapoe mehr nach draußen. Das hatten wir 8 Jahre und haben das vor 2 Jahren abgeschafft. Nächtliche Mäusejagden mit der gesamten Familie oder verrottende Kadaver gut versteckt im Werkzeugregal dicht gefolgt von einer Maus die im Innenleben des Katzenkissens gewohnt hat , haben uns da zum Umdenken bewegt.

Unsere Küchenplanung ist angehängt. Der Küchenplaner hat im Grundriss den Essbereich "abgeschnitten". Deshalb sieht das so anders aus. Rechts von der Flügeltür kommt eine Eckbank hin.
efh-mit-begehbarem-gruendach-carport-an-hanglage-364370-1.jpg

efh-mit-begehbarem-gruendach-carport-an-hanglage-364370-2.jpg

efh-mit-begehbarem-gruendach-carport-an-hanglage-364370-3.jpg

efh-mit-begehbarem-gruendach-carport-an-hanglage-364370-4.jpg
 
X

-XIII-

Pass auf, dass der Wasserhahn nicht mit dem sich öffnenden Fenster kollidiert. Auf der Grafik sieht das nämlich so aus.
 
H

haydee

Kalte Räume wie in den Häusern vor Energieeinsparverordnung Zeiten gibt es nicht mehr. Du hast nicht mehr das kalte Treppenhaus in den Pinguine einziehen.

Nein wie das Leben mit einem Autisten ist, wissen zum Glück.

Ohja die Mäuse und sonstiges in der Wohnung. Nie mit Katzenklappe
 
kaho674

kaho674

Wer sagt denn, dass als einzige Alternative nur ein Flur jemals Thema war?
Na Du:
Grund 1: wir möchten keinen Flur zwischen oft genutzten Räumen haben. Flure erst recht ohne Fenster machen unserer Tochter Angst.
Grund 2: wir möchten die Möglichkeit haben möglichst wenig Fläche voll zu beheizen ohne dann ständig durch kalte Bereiche gehen zu müssen.
Mit "kalter Bereich" ist wohl auch ein Flur gemeint, vermute ich. Nebenbei: Über den Sinn, in einem Energieeinsparverordnung-Neubau mit (nehm ich mal an) Fußbodenheizung, Räume nicht zu heizen, um Energie zu sparen, solltet Ihr Euch dann vielleicht auch noch mal schlau machen.

Wenn die Tochter Angst vor dunklen Räumen hat, könnte es ja auf dem Weg zum Kinderzimmer nach unten ziemlich problematisch werden, richtig? Das ist wohl kein Problem? Ich vermute, "dort geht es ja nicht anders".

In der Gäste-WC-Tür ist dann auch noch ne Katzenklappe? Supergeil. Nicht nur, dass man im WZ jeden Pups hört, jetzt kommt auch noch ungefragt die Katze rein, während meiner Thronbesteigung und seilt neben mir einen ab. cool.

Nunja, es hat keinen Zweck, hier an den Grundpfeilern zu rütteln. Dazu ist es zu spät. Es ist ja jetzt auch keine Katastrophe. Solange Ihr glücklich seid, sind wir es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4897 Themen mit insgesamt 97898 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus mit begehbarem Gründach-Carport an Hanglage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Katzenklappe an KfW55-Haus mit Lüftung - Erfahrungen? 38
2Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? 17
3Unterschied zwischen Energieeinsparverordnung 2014 und Energieeinsparverordnung 2016 12
4Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016 nicht mehr ohne Be/-Entlüftungsanlage? 40
5Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? 33
6Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden? 162
7Energieeinsparverordnung, KFW55 , KFW40 oder KFW40 Plus 19
8Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen 11
9Informationen wie Energieeinsparverordnung 2016 erreicht werden kann? 14
10Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 28
11Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? 38
12Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 16
13Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung 13
14Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 31
15KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen 42
16Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen? 12

Oben