Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller)

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

phil12345

@haydee 100%. - stimme dir da schon zu. Der jetzige Hauswirtschaftsraum ist nicht zu Ende gedacht, da anfangs noch eine größere DG für Krams jeder Art angedacht war.

Über die Gartendinge mache ich mir wenig Sorgen. Die Familie wohnt nebenan. Hat 2 Anbaugaragen. Ü70. Somit ist klar, was wir dann wie nutzen wollen (und werden, da bereits geklärt). Könnt ihr aber auch nicht wissen.

Ich finde, man sieht öfter vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Das ist herausfordernd, weswegen es für @11ant möglicherweise schwer zu verstehen ist, dass es für mich schwer zu verstehen ist. Aber wir arbeiten dran und dank eurer Hilfe wird's auch was.
 
11ant

11ant

Das ist herausfordernd, weswegen es für @11ant möglicherweise schwer zu verstehen ist, dass es für mich schwer zu verstehen ist.
Nein, der versteht Dich aus einem viel banaleren Grund nicht: weil Du schweigst. Mein Monolog an Dich ist voller unbeantworteter Rückfragen, so kann das nicht funktionieren.
 
P

phil12345

Ich schweige weniger, ich verstehe dich einfach nicht und lese nunmehr in den empfohlenen Threads, um weiteren Sprüchen aus dem Weg zu gehen.

Neffen und Nichten haben wir. Da liegt alles rum. Als naiver Mensch denken wir, dass es mit Erziehung zu tun hat. So langsam glaube ich aber nicht dran. Punkt für das Forum.

Als Ochs vorm Berg bin ich manchmal der, der direkte Ansagen braucht. Ich habe nunmehr die Idee von Katja noch einmal angeschaut und betrachtet.

Meine Methodik war bisher wie folgt: außen vor innen. Irgendwie auf unser Grund, dann alles verschieben und auch mal hier 20cm weggenommen und woanders dran geklebt. Ist ein Prozess, da ganz anders ran zu gehen. Unser Architekt schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und die Handwerker, die ich mit 3 verschiedenen Grundrissen um Angebote bitte zwecks Kostenkalkulation auch.

Ich habe für uns nunmehr eine Liste erstellt an räumen, deren qm und ob eg oder og. Ansonsten keine Restriktion, außer eben das liebe Geld und das Grundstück.

Form folgt Funktion. Mal sehen, ob mich dieser Ansatz voran bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Ich schweige weniger, ich verstehe dich einfach nicht
Das ist aber nicht so schwer. Ich habe mich gewundert, wieso Du etwas "durchgewunken" habest, als wessen Urheber ich Dich wähne - keine Antwort. Ihr habet "von vorne" angefangen, schriebst Du - aber: methodisch "wie" ? - mit der Raumliste wie ich vorschlug ja wohl noch nicht, die erwähntest Du soeben erst. Ich habe ferner auch Erläuterungen verlinkt, das OG vor dem EG zu denken - wieder nichts. Dann schrieb ich, Du könntest Dich ja auch gegen meinen Rat stellen - aber dann bitte erzählen, warum (nur so können wir Dich verstehen). Schweigen im Walde, da nützen alle Bäume nichts.
 
P

phil12345

Die Puzzleteile des Wissens musste ich suchen. Aber langsam verstehe ich deine Worte.

Wie gesagt: Liste ist gemacht. Threads lese ich. Die Liste setzen wir in einen Plan, begonnen mit OG. Dann EG. Dann schauen wir, wie die Bude aussieht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83154 Beiträgen
Oben