Ich sehe nicht das du fallendes Einkommen durch Elternzeit u d anschließende Teilzeit berücksichtigst. Beide Vollzeit mit Kindern muss man wollen und ziehen die wenigsten durch
Gedanken gemacht habe ich mir darüber - allerdings geht die obige Planung ja bereits von einer 30h-Woche aus, die meine Verlobte auch wieder aufnehmen möchte. Bei meiner Vollzeit wird sich nichts ändern, schlicht weil ich sowieso durch meinen Job keine festen Arbeitszeiten habe und insgesamt maximal flexibel bin.
Ich hatte jetzt ehrlicher Weise gedacht, dass die insgesamt vielleicht 2 Jahre weniger Gehalt meiner Verlobten gar nicht so heftig ins Gewicht fallen werden, wenn man es auch die 25-30 Jahre abzahlen bezieht. Quasi nach dem Motto: „Dann wird in der Phase eben nicht in den Urlaub gefahren und Ähnliches - schaffen wir schon!“
Aber vielleicht vertue ich mich da. Gibt es denn eigentlich die Möglichkeit, nachträglich Raten zu ändern? Ich könnte mir bspw. auch gut vorstellen, mit 2.500€ zu starten, in der „Geburtsphase“ der 2 Kinder auf 2.000€ runterzugehen und danach wieder hochzugehen, wenn die Frau wieder arbeitet (und bei mir ja weitere feststehende Gehaltserhöhungen durch sind).