Endlich bauen und doch noch ein paar Fragen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Endlich bauen und doch noch ein paar Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das imaginäre Kind soll gefälligst im umzäunten Garten spielen keine Ahnung was ich im Vorgarten machen soll, der war bisher eigentlich nicht so als begehbarer Bereich geplant. Vllt fällt euch ja was dekoratives ein
Ach die Datei lässt sich nicht Hochladen irgendwie. Also es ist das Celebration 125 von Bien-Zenker.
Das imaginäre Kind wird sich sobald es real ist mehrfach außerplanmäßig verhalten :-0

Mal unterstellt, daß es nur eine Anliegerstraße ist, würde ich die Südseite nicht so geringschätzen. Vielleicht eine Frühstücksterrasse oder sowas ?

Verstehe ich recht: Celebration 125 dient hier nicht als Inspiration, sondern das soll das Haus werden ? - dann dämmert mir der Sinn der Bemerkung mit dem Schacht: Du hast mit dem HAR aus dem Original-Grundriss etwas anderes vor und sollst Dir nun gefälligst einfallen lassen, was das für die Rohre und Leitungen bedeutet, wenn er in den Keller wandert (?)

Mit diesem Namen finde ich gleich mehrere Modelle V1 bis V9, wobei V6 schön zeigt, wie man die herausstehende Ecke elegant umschifft. Aber der Eingang ist dort immer traufseitig (?)
 
S

Schnuckline

@11antKinder! unberechenbar da sitzen? Wo nicht sichtgeschützt ist? Du weisst doch jetzt wie ich ticke undenkbar. Ich dachte eher an etwas was hübsch anzusehen ist als Vorgarten aber wo man sich nicht aufhält. Ich denke mal die Westterrasse wird bei hochstehender sonne genug von der südsonne besonnt. Das ist ja im Grunde auch südseite, nur weiter links. Ich denk ich werd dann wenn es so weit ist nen neuen Thread erstellen und mir eure Tipps holen. Im Moment sollte der Vorgarten mein geringstes Problem sein.

Das Celebration 125 ist genau das Haus. Halt eben als Hülle. Also Außenmaße. Die abgebildeten Fenster sind inklusive aber eben versetzbar. Genauso wie die Türe. und das haben wir auch gemacht. Wir haben den kompletten Innengrundriss durcheinander geworfen, die Fenster verschoben und die Eingangstüre nach Rechts gesetzt.

Das mit dem Schacht ist jetzt soweit geklärt. Es wäre gut wenn die Anlage in der Nähe zum Schacht steht aber das ist kein Muss. Es mag sich für andere etwas merkwürdig anhören, aber ich bin da etwas eigen. Ich mache meine Grundrisse komplett selbst und lasse sie dann von der Architektin nur noch auf Machbarkeit prüfen und für den offiziellen Teil zeichnen. Sie ist zwar die Expertin, aber keiner der nie in dem Haus leben wird kann das jemals so durchdacht, detailliert und liebevoll planen wie ich selbst . Ich habe da zur Hilfe Möbel in den Originalmaßen unserer aktuellen verwendet, damit mir die Dimension leichter fällt usw. Daher habe ich etwas Hintergrundwissen gebraucht um den Keller zu planen. Nicht weil ich muss, sondern weil ich will

Die Versionen der Häuser zeigen immer das selbe Haus (ich finde gut erkennbar an der Doppeltüre und den beiden Bodentiefen Fenstern) nur in verschiedenen Ausfertigungen. Also verschiedenen Kniestockhöhen und bei jeder Version ein anderes Extra.
Unser Kniestock wird aussehen wie in Version 6, 7, 8 und 9. Also 1,60 m. Extras haben wir bisher keine geplant (also keine dieser Eckfenster oder Balkone oder Erker). Bisher ist es so nackig wie in Version 1. Wir sind aber gerade am überlegen ob wir so eine Gaube (nennt man glaub ich anders) wie in Version 2 auf die Südseite setzen. Davon würden dann beide Kinderzimmer profitieren. Ich finde das sieht auch so hübsch aus, aber allein dieses Ding kostet an die 15-20k. Da müssen wir noch etwas handeln und schauen ob das Geld irgendwo übrig ist.
 
11ant

11ant

Und nun zur eigentlichen Antwort:

Im Moment sollte der Vorgarten mein geringstes Problem sein.
Was zusammengehört, gehört auch zusammen geplant.

Das Celebration 125 ist genau das Haus. Halt eben als Hülle. Also Außenmaße. Die abgebildeten Fenster sind inklusive aber eben versetzbar. Genauso wie die Türe. und das haben wir auch gemacht. Wir haben den kompletten Innengrundriss durcheinander geworfen, die Fenster verschoben und die Eingangstüre nach Rechts gesetzt.
Aber was übernommen wurde, ist schon mehr als bloß die Achtachtzig im Quadrat - also es wird dieses Modell, nur mit neu sortierten Fenstern ?

Dann nehme ich an, der Eingang sitzt wo im "Original" das WC ist, Das WC dann anstelle der Heizung, die Treppe hat "im Spülkasten" ihren Antritt und den Austritt dann fast wo er sonst auch ist, nur eben "von rechts" ?

Versuch´ es doch noch mal, wenigstens mit den Ansichten (jpg/png geht am besten).

Extras haben wir bisher keine geplant (also keine dieser Eckfenster oder Balkone oder Erker). Bisher ist es so nackig wie in Version 1. Wir sind aber gerade am überlegen ob wir so eine Gaube (nennt man glaub ich anders) wie in Version 2 auf die Südseite setzen. Davon würden dann beide Kinderzimmer profitieren. Ich finde das sieht auch so hübsch aus, aber allein dieses Ding kostet an die 15-20k.
Allein dieses Ding trägt aber selbst bei hohem Kniestock noch entscheidend dazu bei, daß man die Fläche dort voll nutzen kann. Unter einem Dachflächenfenster hätte man da auf der Südseite Treibhausklima.

Heißen tut das Ding (mit geradem Dach, wie in V4 dargestellt) Zwerchhaus, bzw. (mit Spitzdach, wie in V2 dargestellt) Zwerchgiebel. Jedenfalls mit gerade aufsteigend die Fassade fortsetzender Front. Im Dach zurückgesetzt - meist in der Flucht der inneren Drempelwand - würde es Gaube heißen (vgl. V3).

Braves Mädchen, da hast Du dem Onkel 11ant eine schöne Vorlage zum Begriffereiten gegeben und auch gleich den Kniestock "richtig" benannt (das gibt ein Fleißkärtchen). Der hieße übrigens Drempel, wenn er innen läge - Achtung, jetzt kommen gleich Warnungen, mir bloß nicht das Stichwort "Speisekammer" hinzuwerfen, dann nähme das Grauen seinen Lauf !
 
S

Schnuckline

@11ant HAHA das klingt im Nachhinein tatsächlich etwas merkwürdig

Keine Ahnung, zum Vorgarten hab ich noch gar keine Idee. Muss mir mal bissel Inspiration holen.

Also das Haus bleibt 8,79 auf 8,79. Der Eingang befindet sich etwa dort wo im Original die Wand zwischen WC und Heizung ist. Direkt rechts vom Eingang ist eine kleine Abstellnische und daneben das WC. Dann kommt anstatt der abgebildeten Treppe eine Halbgewendelte. Das originale Arbeitszimmer wird dann etwas breiter, reicht bis zur horizontalen Mitte und verwandelt sich in eine Küche Die komplette untere Hälfte des Hauses besteht dann aus Ess(links)- und Wohnbereich(rechts). Geht man die Treppe nach oben findet sich im Osten das Bad, im Westen das Schlafzimmer und im Süden zwei Kinderzimmer. Ich würde gerne mal meine Grundrisse zeigen sobald ich sie ganz fertig hab Hoffe ich bin heute Abend soweit.
Die Ansichten (also der Blick aufs Haus oder?) sind noch nicht gemacht.

Du machst mir noch mehr Bock auf diese elende Gaube. Haste mir mal 20.000 Euro? Dachfenster hatten wir jetzt auch keine im Sinn. jedes Zimmer bekommt nur ein Bodentiefes Fenster auf der West bzw. Ostseite. Danke, danke Das Wort hab ich gesucht. Zwerchgiebel. Ich werde es nicht wagen böse Worte wie Speisekammer zu verwenden. Bei Unsicherheiten werde ich weiterhin "Ding" verwenden
 
11ant

11ant

Also das Haus bleibt 8,79 auf 8,79. [...] Dann kommt anstatt der abgebildeten Treppe eine Halbgewendelte. Das originale Arbeitszimmer wird dann etwas breiter, reicht bis zur horizontalen Mitte und verwandelt sich in eine Küche
Also Kroketten statt Pommes, Erbsen statt Bohnen und Bearnaise statt Hollandaise. Bei Schnitzel und bei der Tellergröße bleibt´s. Treppen außer zu drehen auch noch in der Bauart zu verändern, ist ja schon eine größere Operation. Die Spannung auf die Grundrisse steigt. Ein Arbeitszimmer, das sich in eine Küche verwandelt, will ich auch haben

Ich würde gerne mal meine Grundrisse zeigen sobald ich sie ganz fertig hab Hoffe ich bin heute Abend soweit.
Die Ansichten (also der Blick aufs Haus oder?) sind noch nicht gemacht.
Ja, gerade auf jede Hausseite geschaut.

Ich werde es nicht wagen böse Worte wie Speisekammer zu verwenden. Bei Unsicherheiten werde ich weiterhin "Ding" verwenden
Das ist gut. Ich kann ja dann erläutern, wann es um genau zu sein Dong heißt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 97972 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Endlich bauen und doch noch ein paar Fragen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
2Nur Gaube erlaubt, Lösungen? 82
3Badplanung Neubau - Kniestock 1,80m 13
4Große Gauben oder hoher Kniestock? 33
5Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm 42
6Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage 14
7Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube 26
8Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? 16
9Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23
10Kniestock und Fenster für Garagenaufstockung 17
11Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? 10
12Kaufberatung Fenster im Neubau 18
13Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung 30
14Tipps preisgünstige Plissees für Fenster 10
15Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan 40
16Massivhaus mit Keller. Reicht unser Budget? 11
17Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? 21
18Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung 16
19Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? 15

Oben