Finanzierung mit ING realisierbar?

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H

Hausbau2022

Kauft doch das Grundstück, plant nochmal in Ruhe und finanziert es variabel erstmal...

wenn Ihr 500k aufnimmt zu 1,3% und 2,5% Tilgung was definitiv sein müsste kommt Ihr auf eine Belastung von 1600€. Dazu 500€ Nebenkosten. Die 2100€ sollten mit 5.000€ netto machbar sein. Einziges Problem wird ggf. eine Nachfinanzierung...Daher die Frage warum nicht gleich 50k mehr aufnehmen und die 150€ Mehrbelastung in Kaufnehmen und dadurch dann Puffer haben. Alls was übrig bleibt könnt Ihr in die Sondertilgung stecken und schlaft ruhiger. Nachfinanzieren würde ich nicht da meist teurer. Ihr müsst für euch entscheiden, ob Ihr mit 2300€ Hausbelastung inklusive Nebenkosten gut klarkommt.
 
H

halmi

ich denke mal in dem Bereich ist halt auch nicht mehr beliebig viel Luft nach oben. Kredit vs. Einkommen ist schon am oberen Ende und die Beleihung ist eh schon Blödsinn. Generell bin ich aber auch der Meinung dass man lieber ein paar Euro mehr aufnehmen sollte als dass einem dann am Schluss 15k€ fehlen.
 
N

nordanney

Betrachten wir die Notwendigkeit des Umzugs wegen der Wohn- Fläche: für eine sogar mind 3-Z Wohnung zahlen wir jetzt in Berlin ab 1500 Euro warm aufwärts! Die Preise gehen ständig hoch. Die Summen von denen man am Ende nix in der Hand hat.
Finde den Fehler...Eine ETW kostet identisch wie das Haus und ist ggf. noch kleiner....;) Laut deiner Aussage...
Das Land um Berlin wird immer knapper und teurer, die meisten Grundstück die wir davor angesehen haben, waren viel teurer und schrecklich : nah an die Autobahn, mit viel Abrissbedarf und dadurch Mehrkosten, teilersxhlossen , usw.
Warum bauen dann nicht alle mit Eurem Bauunternehmen, wenn er es günstiger als alle anderen kann? Ist er ein Hausbaumagier? Oder arbeitet er ausschließlich mit rumänischen Kolonnen und polnischem Material, um die Preis niedrig zu halten?
Schreib irgendwo drauf, dass es ein Schnäppchen ist, und der Verstand hört beim Menschen auf, richtig zu funktionieren. Dann wird sich alles schön geredet.

Noch einmal knackig zusammengefasst. Ihr wollt super günstig bauen. Das ist nicht verwerflich. Ihr habt Euch einen Billiganbieter ausgesucht. Auch das ist in Ordnung. ABER: Es ist Euer erster Hausbau. Ihr habt keine Ahnung davon. Ihr seid blauäugig. Euer Baupartner ist ein Verkäufer, der sein Produkt und die Produktbeschreibung so auszeichnet, dass es attraktiv aussieht. Er ist nicht Euer Freund, sondern will nur Euer Geld. Viele Dinge kommen erst nach und nach auf Euch zu. Das wollt Ihr aber nicht sehen.
Dazu wollt Ihr sehr hoch finanzieren und trickst bei den Eigenleistungen (weil es ja der Berater so vorschlägt - der weiß schon, warum er tricksen muss). Tilgen wollt Ihr aber nicht, das Risiko soll bei der Bank bleiben.

Auch rechnet Ihr Euer Material für die Eigenleistungen schön. Beispiel? Malerarbeiten 1.000€
Einkauf Caparol Indeko plus als gängige Farbe in weiß: kostet etwas 80€ für 12,5 Liter. Bei 165qm Wohnfläche werden es etwa 750-800qm Fläche (inkl. Decken). Bei 0,125 Litern je qm bei einmaligem Anstrich somit schon einmal 640€ - bei zweimaligem Anstrich € 1.280. Bitte vorher grundieren. Billiggrundierung aus dem Baumarkt etwa 1€ je Liter. Davon wirst Du etwa 200 Liter benötigen = € 200. Dazu bitte noch Abklebungen/Folien für die Fenster etc. einrechnen. Vielleicht 100€?
Geh aber mal davon aus, dass Du bei Q2 nicht direkt die Wände streichen kannst. Also entweder nachspachteln und/oder schleifen (lassen) bzw. Malervlies nutzen. Kostet ca. 1€ den qm, also die nächsten 600€ (hab mal die Decken ausgenommen). Dazu brauchst Du auch noch Kleber. Ist aber mit 50-100€ nicht so wild.
Summe etwas über T€ 2,1 = Kostensteigerung im Material über 100%.

Plant daher einfach mal mit höheren Kosten. Wenn es nicht finanzierbar ist, eben kleiner bauen. Kann man auch gut drin leben.
 
Tolentino

Tolentino

Nur als Bsp. warum Puffer gut ist:
Erdarbeiten:
Bauleistungsbeschreibung sagt 30 cm Mutterboden werden abgeschoben.
Reicht fast nie. -> Mehrkosten.
Lass es 1 m sein, die nötig sind. Du darfst aber nicht einfach niedriger bauen. Also Austausch.
ca. 100m³ verdichtungsfähiges Material anliefern und lagenweise verdichten ca. 3000-4000 EUR Mehrkosten, noch ohne Abfuhr und Deponie. Die zahlt nicht der GU, sondern ihr...
Und sowas kann beim Bau überall passieren.
Wie ihr wollt ne Doppelsteckdose mehr im Raum (noch niedrig gegriffen). Zack 500 EUR Mehrkosten.
 
Y

ypg

Uns wurde eben von den bereits mehrfach erwähnten Freunden 20T als Summe on top genannt. 20 T anzusparen sehe ich als durchaus realistisch. Wenn es 50-100 T veranschlagt werden, wird es unmöglich. Dann entsteht aber auch die Frage, wofür genau ? Und auf diese Frage gibt leider nicht jeder der hier was einwirft eine Antwort.
ups, jetzt tauchen doch 20000€ Puffer auf, die die Freunde gebraucht haben neben der Kalkulation Schlüsselfertig und Nebenkosten?

Egal... man kann definitiv nur kalkulieren und nicht Fakten schaffen. Ob sich dann erfreulicherweise das Baugrundgutachten als positiv darstellt oder eben die Bodenplatte verstärkt werden muss, das wird sich ja erst dann ergeben, wenn es soweit ist. Wie andere Posten auch.
Dann entsteht aber auch die Frage, wofür genau ? Das ergibt sich. Und deshalb der Puffer. Wenn dann noch Eigenkapital bzw Puffer vorhanden ist,, ist das sehr gut. Wenn man dann eben keins hat, ist es schlecht. Deshalb hat man lieber die "fiktiven Eigenleistungs-Platzhalter" auf dem Konto als "fiktiv als EL" in der kalkulation, denn von EL kann man keine Rechnungen bezahlen.
Ist das Dir Argument genug?
Ich gönne jedem sein Häuschen. Aber das "ich will" und "ich kann" sind nun mal zwei Paar Schuhe, das eine Balenciagas, das andere schnöde Adidas.
 
Tassimat

Tassimat

das mit der Sparrate sehe ich auch so, bloß wenn wir jetzt nur das Grundstück finanzieren, dann wird es schon nicht mehr möglich :/ nicht den Betrag auf jeden Fall und realistisch wohl kaum was.
Mit 2000€ pro Monat nur ein Grundstück tilgen ist genauso gut wie einfach nur sparen. Das geht in die Rechnung genauso ein wie Eigenkapital. Einfach ausgedrückt: Jeden Euro den du vorzeitig im Grundstück getilgt hast brauchst du weniger Kredit am Ende, genauso wie jeder Euro auf dem Konto weniger Kredit bedeutet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
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