Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 56 der Diskussion zum Thema: Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Und du glaubst,dass die Öffnung von NS 2 etwas bringen würde? Ernsthaft? Vielleicht ein paar Tage und dann ist da auch irgendetwas mit. Dem Zaren fällt da schon was ein. Und mindestens im Kleingedruckten steht mit Sicherheit,dass die Sanktionen aber aufgehoben werden müssen...


Und ich habe beruflich mit sehr vielen, finanziell schwach aufgestellten, Familien zu tun. Die jammern erstaunlich wenig. Ich bin da aber auch positiv gestimmt, dass der Staat hier auch helfen kann. ( Übrigens sollte direkt im selben Monat der Nachzahlungsrechnung diese beim Jobcenter eingereicht werden zur Kostenübernahme...falls ihr jemanden kennen solltet, der H 4 bezieht)
Ja, ich glaube das. Weil Putin das Geld braucht.

Es geht nicht primär um H4 Empfänger, sondern eher um Menschen, die bisher einigermassen über die Runden kommen mit ihrem selbst verdienten Geld. Aber auch H4 Empfänger bekommen m.W. die Stromnachzahlung nicht vom Amt, Stromkosten sind in den Grundkosten enthalten.
Es geht einfach darum, dass Mio Menschen innerhalb von ein paar Monaten ihr komplettes Leben umgekrempelt wird, ohne dass sie nur die kleinste Chance haben, sich darauf vorzubereiten oder es zu ändern.
Und das, nachdem schon viele Menschen durch die Coronamassnahmen gelitten haben.
 
K

Knautnaundorf

Guest
Russland schwimmt im Geld und das Volk steht hinter Putin. Die Rentner in Russland bekommen ihr Gas kostenlos vom Staat und haben somit alle eine warme Wohnung.

Eine nur Verdoppelung der Stromkosten wäre schön, aber der Strompreis wird deutlich höher steigen. Wir können froh sein wenn wir unter 1 Euro je kWh bleiben.

Und vieler hier mit ihren Finanzierungrechnern werden sich möglicherweise wundern wenn Betriebskosten von 1500 € für ihr Haus als Extrakosten auftauchen. Dann wird gejammert.

Jetzt helfen wir erst mal noch Taiwan in Not. Also alle die Taiwan Flagge auspacken. Und nicht mehr zum Chinesen gehen.
Dann noch ein china sofort Sanktionen Paket auflegen, so mit allem drum und dran.

Aber ich bin sowieso viel zu pessimistisch. Wie immer.
 
Tolentino

Tolentino

Da habe ich gerade heute früh einen anderen Artikel gelesen. Frankfurter Rundschau berichtet über eine Untersuchung von Wissenschaftlern der Uni Yale: BIP Russlands sei seit Beginn der Sanktionen über 40% eingebrochen.
Staatliche Subventionierungen stützten die Wirtschaft und rissen ein riesiges Loch in den Staatshaushalt. Die Millardenreserven der russischen Zentralbank seien eingefroren und somit eben nicht verfügbar.
In nem Eisblock lässt sich schlecht schwimmen.
Kurz: Das hält der nicht lange durch.
 
S

Steven

Hallo

der Gaspreis soll sich vervierfachen.
Herr Habeck sprach davon, dass nächstes Jahr 50% der Bevölkerung ihre Ausgaben nicht aus eigenen Einnahmen begleichen können. Zumindest rechnet er langsam realistisch.

Steven
 
D

driver55

Hallo

der Gaspreis soll sich vervierfachen.
Herr Habeck sprach davon, dass nächstes Jahr 50% der Bevölkerung ihre Ausgaben nicht aus eigenen Einnahmen begleichen können. Zumindest rechnet er langsam realistisch.

Steven
Du wolltest doch bis nach der Heizperiode hier fernbleiben.
Immer diese leeren Versprechungen. Und nimm bitte den anderen Vogel gleich mit.
 
C

chand1986

Es wäre schön, etwas in Zusammenhängen zu denken, denn vieles hängt mit vielem Zusammen.

Putin kann die Rubel, mit denen er die russische Rüstungsgüterindustrie und Armee bezahlen muss, selbst erzeugen.

Er braucht Devisen für Vorprodukte. Die hat er NOCH und wird auch bis mittelfristig noch welche haben.

Was, WENN ihm wegen der Sanktionen aber keiner mehr nötige Dinge verkauft?
DANN hätte er ein Problem. Dieses Problem wird aber dadurch verkleinert, dass nur kleine Teile der Welt überhaupt sanktionieren.

Heißt in der Schlussfolgerung, dass er Geld erstmal NICHT dringend braucht, denn er kann ganz gut in Asien einkaufen und verkaufen.

Trotzdem gehen Geschäftszweige in Russland zugrunde, nämlich die, die Vorprodukte aus Europa oder USA nicht ersetzen können. Da kommt der BIP-Einbruch her.

Juckt ihn das? Sieht nicht so aus. Also haben wir eine Situation ähnlich der bei diesen Autofahrten, wo man aufeinander zufährt und guckt, wer als erstes ausweicht. Kann auch schiefgehen und in der Kollision enden.
Das wie selbstverständlich ein Regimechange in RU gesehen wird, wenn wir nur lange genug warten, sehe ich nicht als sicher.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1786 Themen mit insgesamt 26450 Beiträgen
Oben