M
motorradsilke
Einen Kamin, der die Werte der Bundesimmissionsschutzverordnung Stufe 2 erfüllt bekommst du völlig problemlos zugelassen. Wenn du einen bekommst, das ist tatsächlich derzeit nicht ganz einfach. Aber möglich, wenn es nicht ein bestimmtes Modell sein soll.Meiner Meinung nach die falsche Herangehensweise.
- Es ist nicht mehr so leicht, neue Kaminöfen zugelassen zu bekommen.
- Ökologisch wäre es ebenfalls schlimm: Erzeugt mehr CO2 als Gas zu verbrennen. (Nein, in Dt. wächst schon seit Jahren nichts mehr nach)
- Feinstaub und Gestank holst du dir auch noch in die Nachbarschaft. Hier kann man an nem Wintermorgen kaum durchs Dorf radeln...
- Dann gibts kaum noch welche. Wenn, dann zu horrenden Preisen.
- Genauso mit Brennholz. Da braucht man schon Connections, wenn man vorm Winter noch getrocknetes Holz auftreiben will.
Holz ist genug vorhanden, sieh nur z.B. in den Harz, da liegen und stehen noch Unmengen totes Holz, was verbrannt werden kann. Und aufgeforstet wird an vielen Stellen bzw. es wachsen überall neue Bäume nach.
Holz erzeugt beim verbrennen nur soviel CO2, wie es mal aufgenommen hat.
Hier (Brandenburg) gibt es auch genug davon zu kaufen.
Ob man den Geruch mag, ist subjektiv. Ich liebe es, wenn es draußen nach Öfen riecht, zumindest, wenn nur trockenes Holz verbrannt wird. Und Feinstaub ist bei modernen Öfen kaum noch ein Thema.
Ja, ich gebe zu, ich bin großer Kaminfan. Ist einfach Lebensqualität für mich. Bei uns läuft der ab September/Oktober bis März/April täglich.