Da Ihr mit Keller baut, würde ich darauf verzichten und eher dort einen Raum mit Lichtschacht bauen.
Dahin gehen momentan auch meine Überlegungen. Allerdings sind meine Erfahrungen hier aus dem Forum, dass DG-Ausbau allgemein anerkannt und akzeptiert ist, aber Wohnraum im Keller verursacht Schnappatmung.
Gerade weil wir den großen Keller haben werden, ist GU1 zurzeit in der Planung, 2 Räume davon als Wohnraum zu planen. GU2 wird mindestens (wegen Energieeinsparverordnung) die Rohre für die Fußbodenheizung verlegen und nicht anschließen. Was dann zum Wohnen besser ist, ist vermutlich Jahreszeitenabhängig. DG im Sommer kühl zu bekommen, wird vermutlich genau so schwierig, wie im Winter den (ungedämmten?) Keller warm.
Lichthof bietet sich im Süden sogar regelrecht an, da wir ja das Gefälle haben und über Süden auch eine Menge Licht einfallen würde. Zudem lässt sich mit dem 4m-Streifen zum südlichen Nachbarn hin eh nichts sinnvolles im Garten anfangen.
Gerade die Berücksichtigung von Treppen ins OG verschandelt viele Grundriss-Möglichkeiten im OG. Ich möchte das wegen des Kellers auch eigentlich gar nicht. GU1 zwängt uns eine Treppe ins DG aber förmlich auf. GU2 würde zumindest die Sparren im Dach so auslegen, dass eine Nachrüstung möglich wäre.
aus meiner Sicht genau so!
Ich bin gespannt, was uns beide GU nächste Woche erzählen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.