Die Küchenplanung seh ich jetzt als sehr dringend. Da Ihr frei in der Planung seid - könnt Ihr noch entscheiden, was Euch gefällt und ob das so reicht - gerade mit der Insel und der m.E. mangelnden Tiefe für den Esstisch. Man kann auch mal Pappen aufstellen und einen Raum nachbasteln, um einen Eindruck zu bekommen. Mir wär das etwas zu gepresst im Essbereich, das wär mir das Büro im Westen nicht wert.
Jetzt hast du aber für die Küche nur die Fenster geändert. An der GEsamttiefe von 550 cm für Essen/Kochen ändert das 0,00 nichts.
So, es geht weiter. Wir haben nun nicht nur hier im Forum, sondern auch im Umfeld öfter die Rückmeldung bekommen, dass es zu eng ist mit den 5,5m. Wir sind dann hingegangen und haben die Küche bei Schwiegereltern mit Panzertape auf den Boden geklebt und die Raumverhältnisse mit Stühlen simuliert und sehen, dass es sehr eng ist.
Danke, für die Hinweise - ich wollte es wohl einfach nicht wahrhaben.
Jetzt werden wir doch das Büro im EG entfallen lassen, wie hier schon mehrfach angemerkt. Bei fast allen Varianten, die wir gedanklich durchspielen, ist das immer im Weg. Somit wird der Allraum zwar ziemlich groß, aber das soll ja auch der Raum sein, in dem wir uns (außer 8h Schlaf am Tag) hauptsächlich aufhalten werden.