Grundriss Neubau Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten, Wohnfläche ca. 350m²

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss Neubau Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten, Wohnfläche ca. 350m²
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Leider kann man nix lesen und ein paar Maße an den Wänden wären auch praktisch. Wo sollen eigentlich die Waschmaschinen hin?

N

nevzatc21

Ich habe mal die Bedenken von @ypg versucht einzuarbeiten.

Schlafzimmer größer, Tür versetzt. Möbliert. Technik und Büro etwas breiter. Elternbad kann auch den Eingang von der Diele bekommen. Im Kinderbad ist eine Duschbadewanne vorgesehen.

Anhang anzeigen 87563

Der Fernwärmeverteiler kann in den Technikraum und für Alle 3 Wohneinheiten genutzt werden. Somit ist mMn im OG und DG kein Technikraum erforderlich.
Hallo hanghaus2023,

mein Traumhaus ist ein Hanghaus.

Danke für deinen Input, deine Idee bezüglich Badezimmertür im Schlafzimmer finde ich interessant. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Deinen Vorschlag bezüglich TK Raum und Büro finde ich gut. Habe das mal in meinem neuen Entwurf eingebracht. Die Waschmaschinen müsste ich dann aber wahrscheinlich in das Gäste-WC einbringen, was nicht ideal ist weil dort die Kinderschlafzimmer sind. Idealerweise würde ich die Waschmaschinen an die Wand zum Büro stellen.

Wir sollten uns schon auf eine Richtung einigen, wenn oben kein Norden ist.
Ansonsten kann man schlecht vergleichen.

Ich finde den Allraum sehr nett.
Einiges ist ähnlich bzw ist getauscht. Schlafzimmer-Tür müsste verschoben werden.
Dein Technikraum hat nicht die notwendigen 180 x 200, deshalb kann man den Entwurf eigentlich schon knicken.
Wenn Du den TK von außen begehbar machen willst, dann so, dass da kein Auto vorstehen wird und ein Handwerker da so ohne Weiteres rankommt.
Dein Büro hat knappe 170cm oder ähnlich in der Breite. Beim AB ist das schlauchige jetzt nicht so schlimm. Aber Möblierung vom Büro kann da schon knapp werden, wenn man seinen Stuhl bewegen will..
Hallo YPG,

Den Technikraum habe ich entsprechend Idee von Hanghaus2023 angepasst, Büro und Bad sind nun etwas kleiner aber immer noch groß genug finde ich..

Hier der neue Entwurf, was denkt ihr`?

grundriss-neubau-mehrfamilienhaus-mit-3-wohneinheiten-wohnflaeche-ca-350m-669735-1.png

Y

ypg

Wie breit sind denn die Türen? Meiner Meinung nach müssen nicht alle Türen so konzipiert sein, dass 125Kg durchpassen. Dennoch gibt es immer noch das Damokleschwert „Barrierefrei“ über der EG-Wohnung.
Zeichne doch mal Fenster ein.

N

nevzatc21

Wie breit sind denn die Türen? Meiner Meinung nach müssen nicht alle Türen so konzipiert sein, dass 125Kg durchpassen. Dennoch gibt es immer noch das Damokleschwert „Barrierefrei“ über der EG-Wohnung.
Zeichne doch mal Fenster ein.
Die Maueröffnung ist jeweils 1m in der aktuellen Planung, die kann man sicher auf 90cm reduzieren und etwas optimieren. Büro Tür hat bereits eine 90cm Maueröffnung.

Was fehlt deines Erachtens noch für die Barrierefreiheit. Wenn ich mir die HBO anschaue ist die nicht sehr konkret.
Die Fenster sind nun drin, im AB und TK würde ich nur Lüfter einsetzen.

grundriss-neubau-mehrfamilienhaus-mit-3-wohneinheiten-wohnflaeche-ca-350m-669746-1.png

H

hanghaus2023

Ich habe die Waschmaschine und Trockner in der Abstellkammer vorgesehen. Da ist dann auch ein kurzer Weg zur Terrasse.

grundriss-neubau-mehrfamilienhaus-mit-3-wohneinheiten-wohnflaeche-ca-350m-669762-1.png

Zuletzt aktualisiert 06.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2387 Themen mit insgesamt 82961 Beiträgen