Zeig es doch mal mit der Nachbarbebauung. Interessant wären ja die Stellplätze sowie die Nachbarschaft wegen der Balkonlage.
Was nutzt ein Balkon in schöner SW-Lage, wenn dort ein hässlicher Ausblick ist?
Den Grundriss anzupassen, sollte hier nicht das Problem sein.
Es ist noch keine Nachbarbebauung vorhanden, da das ein Neubaugebiet ist. Tendenziell werden sich aber die meisten Häuser nach Süden Ausrichten mit Balkon/Terrasse.
Auch ich bin darüber gestolpert und habe nur an den Rohbau gedacht.
Schon als wir gebaut haben, war der Qm-Preis im Mehrfamilienhaus-Sektor höher als für das Einfamilienhaus.
Gut, mag an dem Keller gelegen haben. .
Dennoch erklär mir, wie man im Günstighausbau im günstigen Bundesland für einen WohnQm so ca. 2700€ bezahlt, im Standardsektor schon die 3000€-Marke erreicht und wenn Balkon, Staffel und einige vergrößerte Fenster (größer als 80 x 125) verbaut werden, schon die 3500€/Qm erreicht?
Und dann kommen ja noch die Pflasterarbeiten, Außenanlagen und Anschlüsse wie Baunebenkosten dazu. Ich bin da schon nackt nur für das Haus bei ü 1 Mio.
Und da ist es auch egal, wer die Vergabe macht.
Danke für den Hinweis, ich habe in 20222 ein 315m² Haus mit Keller für 450.000€ ca. gebaut. Ich bin mir sicher, dass das Budget im Großen und Ganzen passt. . Ich habe schon Angebote vom Rohbauer und Baustoffhändler, sowie vom Preisschätzung von Elektriker, Heizungsbauer, Dachdecker und Verputzer. Alles liegt im Rahmen meines Budgets.
[/QUOTE]
Zum Entwurf:
Ich finde den Allraum schlecht zu zonieren bei ü5 Meter Breite und den Fensterlagen. Am besten ist da noch das EG, aber wenn die Zielgruppe 2 Erw. plus Kind, einmal Büronutzung ist, dann wäre ein besser zu zonierender L-Raum besser, wo eine schöne L-Form-Küche auch kaum Platz wegnimmt. In Wohnungen, die in der Größe unterm Penthaus-Niveau liegen und familiengeeignet sein sollen, hat man ja dann doch gern eine etwas separierte Küche.
Dafür ist für eine Wohnung der Flur recht üppig, zeigt die Wohnung beim Eintreten auch nicht von seiner schönen Seite.
Zu der Raum- und Balkonanordnung sehe ich durchweg Potential. So wirklich durchdacht ist er nicht. Es scheint, dass der Entwurf erst einmal nur dazu da ist, ob sich Wohnungen eignen und wieviel Qm man herausbekommt.
Auch hinsichtlich der Lüftungs/Fallrohr/Leitungswege, die sind ja hier sehr verteilt bzw überhaupt nicht eingezeichnet.
Spannend ist hier auch die Ab- und Zuführung des Staffelgeschosses.
Die ABs sind recht schmal. Hatte ich auch in meiner Wohnung als Kellerersatz. Mist war das zum Abstellen, weil der Gang freigehalten werden muss.
Die Garage wäre für das EG? Willst Du die selbst bewohnen?
Wo gedenkst Du, Fahrräder und Gartenpflegebedarf zu lagern?
[/QUOTE]
Danke für dein Feedback. Mir ist leider nicht bekannt was ein "zonierender L-Raum" ist, hast du ein Beispiel. Das ziel ist eine Wohnung für Familien mit bis zu 2 Kindern. Separierte Küchen haben wir im DG. Im EG&OG ist das sicher auch eine Option.
Bezüglich Flur bin ich auch nicht glücklich, im EG und OG fand ich keine bessere Lösung mit 4 ZKBB.
Was meinst du mit Ab- und Zuführung des Staffelgeschosses. Das Staffelgeschoss muss 1m vom OG zurückgesetzt sein Außer im Treppenhausbereich.
Die Garage wird nicht gebaut, stattdessen wird ein Art "Schuppen" auf jeder Hausseite gebaut für Fahrräder und Gartenzeug.
Wir werden wahrscheinlich nicht selber einziehen aber man weiß nie.