Muss meinen Vorrednern da zustimmen. Auch wenn du es nicht hören willst, aber die Kalkulation ist weit weg von der erreichbaren Realität.
Wenn man von den üblichen 3k pro qm ausgeht wäre man schon bei über 1 Mio, nur zu Veranschaulichung.
Eigenleistungen scheinen ja auch nicht enorm zu sein, Gewerke einzeln vergeben spart eventuell etwas ein, wenn man es richtig macht. Aber unter 2500€ pro qm kommt man realistisch nicht und selbst dann wäre man bei 875.000€. Und das ist schon wie gesagt schön gerechnet.
Liste doch mal die einzelnen Kostenkalkulationen zu den Gewerken auf, dann sieht man ziemlich wo falsch kalkuliert wurde oder ob manches sogar völlig fehlt.
Hallo Enrico,
danke für deinen Hinweis. Ich kriege das zu dem Preis hin. Wenn man ordentlich verhandelt kann man Welten erreichen. Ich habe 2022 bereits ein Haus mit 315m2 inkl. Keller gebaut. Herstellungskosten insgesamt, inkl. Küche und Bad Armaturen ca. 450k€. In dem haus wohne ich selber und habe auf sehr gute Qualität geachtet (große Fliesen, große Fenster, Unterputzarmaturen, Teurere Rohre für die Fußbodenheizung etc.)
Bei jedem der Gewerke hätte ich locker das doppelte ausgeben können, hätte ich nicht andere Dienstleister gesucht und auf Schnickschnack verzichtet.
Alleine beim Dach hätte ich statt den 23k€ auch 45 zahlen könne, Bei Sanitär und Elektor das gleicht. Rohbau kaufe ich die Materialien selbst und zahle dem Rohbauer seinen Lohn.
Es ist schade, dass sich ein großer Teil der Diskussion um das Budget dreht, wenn das überhaupt nicht das Thema ist.
BG