Ja Gutbefund haben wir bekommen.
Allerdings hat der Stararchitekt vom Tiergarten noch mal an der Garage rumgefummelt:
Laut Rekers Garagen kann man die so aber nicht bauen, da das Tor wohl ansonsten an der Wand anschlägt. Man müsste das Tor schmäler ausführen, was dann aber zu Folge hätte, dass keine 2 Autos in die Garage passen würden.
Habe das den Bürokraten dort erklärt, aber man stößt nur auf taube Ohren.
Die wollen es so haben und wir dürfen daran nichts mehr ändern.
Des weiteren hat uns der Stararchitekt vom Tiergarten knapp 1000 € für diese Glanzleistung in Rechnung gestellt.
Wir sind momentan wirklich am überlegen ob wir den Quatsch nicht einfach sein lassen sollen und uns im Hegenach ein Grundstück kaufen.
Dort sind zwar die Grundstückspreise höher, aber unterm Strich wird man dort günstiger bauen können, da der BBPL sehr locker ist.
Zumal ich ein erstes Angebot für die Garage eingeholt habe: Schlüsselfertig knapp 54000 € !!!
Es ist wirklich eine Frechheit, was hier abgezogen wird. Man wird gezwungen einen teuren Quatsch zu bauen, der anscheinend nicht einmal die Funktion gewährleistet und muss dafür auch noch ihren tollen Architekten bezahlen.
Was für eine Vetternwirtschaft...
Aber es ist nicht nur das, was uns ärgert.
Unser Architekt hatte ein Budget von ca. 400k für das Haus.
Mittlerweile belaufen sich die Angebote auf über 500k Schlüsselfertig. Dann noch mal 30k zusätzlich für eine verpfuschte Garage...
Habe neulich noch mal die Baukosten grob überschlagen. Insgesamt wären wir dann bei über 930k für den ganzen Quatsch. Wobei wir eigentlich mit 800k kalkuliert hatten.