Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 48 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Du meinst den Entwurf aus #265 ? -
Genau, den meine ich. Da gehen wir jetzt in die Details.

Kellertreppe habe ich mal angefragt.

Die Küche vorne links war doch schon ein Ergebnis langer Diskussion und als guter Schluss befunden, ohne die Unterzugproblematik - mit der aber die Lage der Küche nichts zu tun hatte - wäre es so ja gebaut worden. Ständig schon zugeklebte Diskussionspunkte wieder aufzureißen, wird den Winter vor dem Baubeginn kommen lassen.
Der Diskussionspunkt Küche war abgeschlossen. Der ganze Entwurf war abgeschlossen. Aber er konnte nicht gebaut werden. Und die Anpassungen haben uns weder vom angepassten EG Grundriss her gefallen noch von der angepassten Außenoptik. Ergo wurden drinnen und draußen einige Dinge neu angegangen. Ich finde sehr zum positiven, wenn das so gebaut werden kann.

Der Flur ist ein Quader. Sich darauf ein Prisma - verglast oder verzinkblecht - vorzustellen, überfordert schon Deine Fantasie ?
Ja. Kann mir darunter nichts vorstellen leider....

Da hat er Recht. Der 11ant empfiehlt, über die "Notwendigkeit" einer Drive-in-Speisekammer nachzudenken. Was man fressen will, soll man auch schleppen können. Acht Meter Umweg gegen Muskelschwund sind ein fairer Deal.
Zwingend notwendig ist das Ganze nicht. Aber ich sehe jetzt auch keinen wirklichen Vorteil, wenn wir das raus planen. Es ist ein Nice to have und kein Must have. Da sind wir uns einig. Aber der Entwurf scheint doch zu passen. Warum also sollte ich das jetzt wegnehmen?

11ant

11ant

Ergo wurden drinnen und draußen einige Dinge neu angegangen. Ich finde sehr zum positiven, wenn das so gebaut werden kann.
Ich finde das im Endeffekt auch gut - nur auf dem Selbstfindungsteil des Prozesses würde ich an Deiner Stelle den Architekten nicht mitnehmen. Der schuldet Dir einen genehmigungsfähigen Entwurf - nicht, Dich als Personal Trainer bei Deinen Baugedanken zu coachen, bis Dir der siebzehnte Entwurf endlich zusagt. Deswegen würde ich dem jetzt mit sowas
Kellertreppe habe ich mal angefragt.
nicht auf den Zeiger gehen.

Um vier Auftritte an Länge zu gewinnen (die wären nötig, um die Kellertreppe an dieser Stelle betreten zu können), müßte der Keller diese vier Stufen (etwa 75 cm) niedriger sein als das EG. Das kann man m.E. auch nachvollziehen, ohne den zeichnerischen Beweis anzufordern.

Es ist ein Nice to have und kein Must have. Da sind wir uns einig. Aber der Entwurf scheint doch zu passen. Warum also sollte ich das jetzt wegnehmen?
Nein, gezielt herausnehmen nicht. Aber einem neuen Entwurf nicht auf die Wunschliste setzen, sondern nur nehmen, wenn es sich da zufällig wieder ergibt.

T

Traumfaenger

Der 11ant empfiehlt, über die "Notwendigkeit" einer Drive-in-Speisekammer nachzudenken. Was man fressen will, soll man auch schleppen können. Acht Meter Umweg gegen Muskelschwund sind ein fairer Deal.
Das würde mich auch extrem stören, wahrscheinlich aber deshalb weil wir gerne frisch und damit häufig einkaufen. Wenn man eher selten und "komprimiertes" Convenience Food kauft, mag das anders sein. Daher ist das eher ein individueller Einwand. Für mich persönlich wäre es bei Kauf einer solchen Bestandsimmobilie ein Minus. Auch die Terrassentüre der Küche ergibt für mich keinen praktischen Nutzen. Die würden wir in dieser Lage nicht nutzen. Das wäre für uns eher eine Festverglasung ohne Türe, das Geld könnten wir uns sparen.

PS: In dem neuen Entwurf fehlt auch ein Hauswirtschaftsraum/Speisekammer mit Zugang von der Küche.

T

Traumfaenger

Eine extra Speisekammer bei der grossen Küche wird nicht nötig sein.
Das stimmt, in Quadratmetern ist die Küche groß. Aber für Schränke kannst Du effektiv nur zwei von vier Wänden nutzen und selbst da sind noch Fensterflächen abzuziehen. Uns persönlich würde der Stauraum eines Hauswirtschaftsraum im EG fehlen.

Und bei der Hausgröße solltest Du auch an den Wiederverkaufswert denken. In der Preisklasse würde ich als Käufer Abstellflächen im EG erwarten.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2394 Themen mit insgesamt 83080 Beiträgen