Sodele, da bin ich wieder, mit einem kleinen Gruß aus der Hexenküche:
... und nun setze ich noch eine Skizze des OG darauf:
(wohlgemerkt nur eine Skizze, auch wenn es bunt ist).
Einfach mal um zu zeigen, was da mit übereinanderstehenden Wänden ginge; an im EG anders platzierte Fenster habe ich mich für die Skizze mal nicht drangegeben, nur zum Zeigen der Raumaufteilung:
Das Schlafzimmer könnte über dem Büro und der Schleuse liegen, der Unterzug erlaubt die Fassade für einen Balkon einzuziehen. Dargestellt ist dabei eine gemauerte Brüstung mit Glaseinsatz über dem Fenster des Büros. Das Elternbad habe ich über die Küche gesetzt, und das Kinderbad daneben. Das Kämmerchen für die Waschmaschine ist nicht der Weisheit letzter Schluss, mehr ein Zwischenergebnis der Gedanken. Diesen Raum - wie vorher mit Platz zum Bügeln - über der Schleuse anzuordnen, wäre auch denkbar. Dann sogar mit Terrasse auf einem Teil des Garagendaches.
Primär habe ich versucht, mal zu zeigen, was mit Wand über Wand und Rohr über Rohr herauskommen könnte - zum Beispiel auch, daß ein Kind zur Straße schaut und das andere zum Garten.
Meine Dachidee dazu wäre ein Flachdach, mit einem Walmdachfeld über dem Flur im OG (ggf. ganz oder teilweise verglast).