Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wanderdüne

Wenn dieses Statement auf die zuletzt hinzugeführte Entwurfsplanung abzieht, ist sie gewagt ...
Im Gegenteil, sie liegt endlich mal richtig und bildet für den späteren, bauseitigen Ausbau des Spitzboden die Grundvoraussetzung.
Diese Aussagen machen mich betroffen.

Die TE möchte für ihre große Familie und Gäste ein neues Haus bauen, und dank der Planer des Hausverkäufers, die Ihre Qualifikation noch nicht gezeigt haben (um es unverdient nett auszudrücken), gibt es auch dank der Treppe kein funktionierendes Wohnzimmer! Große Familie, Gäste und ein disfunktionales Wohnzimmer passen nicht zusammen.
Das ist grotesk, und alle anderen Probleme (TE hatte verstanden, worum es geht, nichts Brille) sind erst mal sekundär.
Und jetzt soll auch noch schnell eine Entscheidung getroffen werden.
Das ist einfach nicht gut.

nicht "nur" aus seiner eigenen Sicht antworten, sondern die Zielsetzung des Fragestellers im Auge behalten.
Zustimmung.

Besser geht immer, keine Frage - häufig läßt aber das Budget nicht jede Empfehlung zu und nicht selten sind einige Kommentare/Empfehlungen hinsichtlich vermeintlich "besser" zu Grundrissfragen im Allgemeinen unsinnig und alles Andere als alltagstauglich; wenn sie denn überhaupt vernünftig baubar sind.
Liebe Grüsse, Bauexperte
Ja, oft ist das Budget aber auch Ausrede für ansonsten ineffiziente oder insgesamt unstimmige Planung, daher kommt es auf den Gesamtentwurf an.

Grüße
WD
 
B

Bauexperte

Hallo Wanderdüne,

Du traust Dich 'was ...

Im EG muß, neben den üblichen Verdächtigen, ein Gäste-/Arbeitszimmer untergebracht werden. Dazu gibt es die Möglichkeiten, den Treppenlauf seitlich zu positionieren, 1/4 gewendelt nach Hauseingang, als geraden Lauf oder wie zuletzt gezeigt, mittig platziert. Varianten 1 + 2 scheiden aus, weil dann das Raumprogramm nicht vernünftig realisiert werden kann; Variante 2 zusätzlich, da sie nicht in den ebenfalls gewünschten Spitzboden geführt werden kann. Der gerade Lauf - unabhängig davon, daß er im DG raumgreifend ist - würde ins Wohnzimmer reichen und dort benötigten Platz blockieren. Bleibt also "nur" die aktuelle Variante, denn der Grundriss wird dem Grunde nach, um das Gäste-/Arbeitszimmer herum entworfen.

Das an sich ist schon schlimm genug, aber unhöflicher noch finde ich, daß Du zwar über den vorgestellten Grundriss schimpfst, aber keine - wie auch immer aussehende - Alternative anbietest. Denn über Allem schwebt ein eng begrenztes Budget und dafür hat der Architekt, meinetwegen auch Bauzeichner oder Verkäufer, eine gute Basis abgeliefert. Mit einigen kleinen Änderungen - sammelt der TE gerade hier - wird es für ihn bezahlbar bleiben.

Unabhängig davon sollte nie der Zeitfaktor der Entscheidungsträger sein. Soweit d'accord.




Bauexperte, von unterwegs
 
K

Kazazi

Mit dem Zeitfaktor habt ihr natürlich Recht. Wir werden uns da auch bestimmt nicht unter Druck setzten lassen, wollen natürlich aber gerne auch voran kommen und dafür einfach gerne das Wochenende nutzen. Ihr wisst ja teilweise vielleicht, wie schwierig das sonst unter der Woche sein kann mit drei kleinen Kindern und zwei Vollzeitstellen

Vielen Dank auch für Deine Rückmeldung, ypg; das sind alles Anregungen, die wir gerne aufnehmen. Innenlichtbänder haben wir übrigens tolle in unsere aktuellen Haus

@ Wanderdüne, zu den Ideen unseres Architektenbüros, das tatsächlich mit den GÜ zusammenarbeitet, habe ich eine gemischte Meinung. Teilweise sind da gute Sachen bei und die haben auch schon interessante Projekte verwirklicht, aber ein paar Luschenvorschläge waren schon auch dabei. Deshalb freue ich mich hier aber auch besonders über konstruktive Vorschläge, die ich dann dort wieder einbringen kann.

Zu deinen Grundzweifeln an der Treppenposition möchte ich aber gleich noch eine Alternativüberlegung zur Diskussion stellen; ich werde dafür nur lieber einen zweiten Thread aufmachen, weil es mir wichtig ist, zum letzten hier vorgestellten Entwurf noch weiter Feedback zu sammeln und ich das nicht alles zu unübersichtlich machen will.

Zur Frage, ob sich 25 cm Hausverbreiterung lohnen, würde ich mich über noch ein paar Meinungen freuen, da das mit ca. 5000 Euro zu Buche schlägt und ich mir einfach unsicher bin, ob sich das lohnt.

Herzlichen Dank,

Kazazi
 
K

Kazazi

Da bin ich mir nicht ganz sicher & müsste noch mal nachhaken. Die dauerhaft bewohnte Laube nebenan hat den Dachfirst in die andere Richtung, deshalb denke ich fast, ganz vorgeschrieben kann es nicht sein. Ich dachte aber, dass die Ausrichtung so wie sie jetzt ist erstens wegen der Grundstücksform und zweitens wegen dem Süddach auch Sinn macht? Bin aber auf deine Idee gespannt
 
Y

ypg

Aufgrund der Treppenposition habe ich einfach mal für mich angedacht, dass es ja viele Reihenhäuser haben, dass man den Spitzboden mit ausbaut. Also die Treppe mittig an die Giebelseite.
Weiter ist mir eingefallen, dass ich mir früher Endreihenhäuser angeschaut hatte, wo die ein zusätzliches Zimmer normaler Größe im EG hatten. Mir ist da auch eingefallen, dass eine Freundin von mir in einem Endreihenhaus wohnt, die haben auch das Schlafzimmer im EG - ohne Keller versteht sich. Ich habe das mal aufgemalt, dann den Eingang entsprechend Euren Vorstellungen verändert - wie auch immer: es kamen oben adäquate Zimmer heraus (wenn man mal davon absieht, dass das Geschmiere auf Karoblatt keine Maße anzeigt )
Ich habe leider keinen Scanner hier, kann das mal morgen auf der Arbeit mal einscannen
Aber Du kannst das auch selbst: nehme Deinen Grundriss von Seite 12 mit der verschobenen Tür und setze eine 2/4 gewendelte Treppe neben die Tür (also Deine Treppe um 90 Grad in den Uhrzeigersinn drehen)
Dann das Zimmer daneben (quer). Hauswirtschaftsraum wird kleiner und es wird ein L-Form-Flur. Gegenüber der Treppe kann ein Einbauschrank hin.
Oben hat man dann einen kleinen rechtwinkligen Flur, und gegenüber der Treppe könnte noch zwischen 2 Zimmern ein Abstell/Hauswirtschaftsraum hin.
Fenster oben hättest Du dann im Süden und im Norden. Das Nord-Zimmer könnte noch ein Dachfenster nach Westen bekommen.
Kannst ja mal durchzeichnen. Vlt habe ich ja einen Denkfehler und mein Sofa-Geschmiere einen Haken
 
K

Kazazi

Hallo Yvonne, vielen Dank für die Anregung und den spätabendlichen Sofaeinsatz

Ganz verstanden habe ich die Idee noch nicht - an welche Wand soll demnach die Haustür hin? Und mit gedrehtem Dach oder ohne?

Herzliche Grüße,

Kazazi
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83028 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss unseres Bungalows 82
2Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² 20
3Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten 32
4Eure Meinung zum Grundriss für das EG 28
5Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte 29
6Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
7Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. 33
8Grundriss Einfamilienhaus 8,80 m x 14,00 m 11
9Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... 63
10Grundriss Vorschläge, Beispiele ... 15
11Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla 37
12Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer 13
13Positionierung Duschbad - Entscheidungshilfe Grundriss 19
14Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o 32
15Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. 34
16Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback 22
17Meinungen zum Grundriss EG 10
18Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Bitte um eure Tipps 10
19Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm 25

Oben