Hallo ihr Lieben,
es gibt Neuigkeiten .
Nachdem wir Dienstag vergangene Woche ja unser Gespräch mit dem Architekten hatten, haben wir heute endlich den ersten Entwurf bekommen. Den habe ich hier angehängt und würde mich sehr über eure Meinungen dazu freuen, damit wir möglichst fix ein fundiertes Feedback zurückmelden können.
Unsere Entscheidung war letztlich auf die Variante Drei Zimmer plus Bad oben und ein viertes Zimmer unten gefallen, plus Vorbereitung des Spitzbodenausbaus für die evtl. spätere Nutzung als 6. Zimmer für Arbeit/Gäste. Bis dahin soll eine Arbeitsecke ins Schlafzimmer (damit haben wir gute Erfahrungen gemacht) und ein Kind ins EG.
An dem jetzt vorgelegten Entwurf sind mir schon ein paar Sachen aufgefallen, die wir eigentlich gerne ein bisschen anders hätten und auch teilweise schon so mit dem Architekt besprochen hatten, aber die haben es wohl nicht alle aufs Papier geschafft...
Mich interessiert sowohl euer Feedback zum Entwurf selbst als auch zu unseren Änderungswünschen, gerne auch dazu, ob und wo ihr an irgendeiner Stelle noch größere Geldgräber seht, wo wir vielleicht mit einer kleinen Änderung deutlich günstiger fahren könnten
Wie immer ganz vielen Dank im Voraus an euch!
Unsere Änderungswünsche bislang:
1) Im Erdgeschoss sollte eigentlich kein 3. Giebel hin sondern dieser nur im DG (quasi als Gaube) sein, also so wie z.B. beim
Town & Country Flair 134 oder Mare Lotse 121. Ich finde den Giebel im EG zwar schön, denke aber er wird im Vergleich zu einem nur DG Giebel deutlich teuer? Ansonsten gilt: Falls auch die Dachgaube uns zu teuer wird, würden wir die Streichen und hoffen, dass der Grundriss auch ohne sie gut funktioniert - hat da irgendjemand Bedenken?
2) Die Tür zum WZ sollte eigentlich etwas weiter östlich und/oder schmaler sein damit wir in der Südost-Ecke der Diele Garderobenplatz haben - müssen wir dann wohl auf die Doppeltür verzichten, weil das sonst die Symmetrie mit der Gartentür versaut, oder seht ihr das (gerade falls der Giebel wegkommt) eher unproblematisch, bzw. wie könnte das am besten funktionieren?
3) Die Südwestecke des Wohnzimmers sollte eigentlich mehr wie eine Glasecke wirken. Wir hatten uns das nach dem Gespräch so vorgestellt, dass da zwei Türen/bodentiefe Fenster übers Eck kommen, mit nur einem bisschen Wand dazwischen, so ähnlich gesehen z.B. beim Alto SD 200 oder Calvus SD 200 von
Heinz von Heiden. Dafür könnte dann das Westfenster einfach nach rechts rutschen und die beiden Ecken bodentief bzw. zu Türen werden, gell? Oder hat jemand noch eine bessere oder kostengünstigere Idee?
4) Die Terrasse würden wir dann vielleicht auch eher um die Südwestecke herum legen... aber das ist wahrscheinlich für den Grundriss jetzt erst mal egal, oder?
5) Zimmer 1 sollte auch eine Gartentür (statt Fenster) bekommen.
6) Die Spitzbodenfenster fehlen, ebenso glaube ich bräuchten wir hier noch einen Querschnitt und/oder Grundriss, um die SB-Dimension besser nachvollziehen zu können, oder?
7) Im EG-WC soll in der Nordost-Ecke eine bodengleiche Dusche sein - das ist vielleicht auch schon so eingetragen und ich "lese" es nur nicht richtig...
8) Eine Frage noch zur Treppe - die haben wir uns erst mal so wie gezeichnet als geschlossene gewünscht, um damit Abstellfläche etc. im Hauswirtschaftsraum zu gewinnen. Alternativ käme eine offene Treppe mit Garderoben oder Stauplatz darunter in Frage. Gibt es Meinungen dazu, was praktischer/schöner/günstiger wäre?
Herzliche Grüße,
Kazazi