Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kazazi

Ich halte da nichts von. Ihr könnt drüber nachdenken, wie es ist, jemanden "Fremden" über sich wohnen zu lassen. Da hat man sich sein Traum erfüllt, um ihn dann wieder zu teilen.... nö!
Alles gute Argumente gegen eine Hausteilung, keine Frage. Es gibt sicherlich auch viele dafür, aber um die Grundsatzabwägung geht's mir im Moment auch gar nicht. Die Möglichkeit als Option zu haben, fände ich einfach reizvoll, weil man dann auf gewisse Umstände später flexibler reagieren könnte oder eben das Haus entsprechend vielseitiger anbieten, falls man mal verkaufen will.

Was mich aber im Moment vor allem interessiert, ist ob der alternative Grundriss mit der Giebeltreppe so funktionieren könnte oder nicht, bzw. was seine Vor- und Nachteile gegenüber dem mit der mittigen Treppe sind. Wir müssen uns halt fragen, ob es sich für uns lohnen würde, die Architekten in diese Richtung noch einmal um einen neuen Entwurf zu bitten, oder ob wir besser bei der mittigen Treppe bleiben.

So wie ich's im Moment sehe, sind die Herausforderungen bei der Giebeltreppe der Hauswirtschaftsraum-Schnitt und die Fensterplatzierung. Wenn das als lösbar eingeschätzt wird, würde das uns ermutigen, in die Richtung weiterzumachen. Falls nicht, oder falls andere Haken bestehen, die wir noch gar nicht bedacht haben, würden wir eher davon absehen...

Bis jetzt habe ich rausgehört, dass eine abgetrennte Treppe weniger freundlich ist - aber das wäre doch lösbar, indem man die Abtrennung eben erst später macht, nur falls es mal zur Teilung kommt. Seht ihr weitere Probleme mit der Variante?


Herzliche Grüße,

Kazazi

PS - Lindenstraße 143 schau ich mir noch an - muss erst mal 3 Kids nach Kindergeburtstag in die Falle kriegen.
 
K

Kazazi

Hallo ihr Lieben,

die Idee mit der giebelseitigen Treppe lässt uns noch nicht los - kann hier vielleicht noch jemand weiterhelfen, um uns die Entscheidung zu erleichtern, welche Variante wir den Architekten zur Weiterentwicklung rückmelden sollen?

Ich habe die Skizze für die Giebeltreppen-Option noch einmal verändert, sodass der Hauswirtschaftsraum jetzt einen besseren Schnitt hat und das Duschbad dafür geräumiger ist, mit der Möglichkeit, Waschmaschine und Trockner dort unterzubringen. Außerdem gibt es jetzt viel Garderoben- und Stauraum im Flur, aber man könnte den unteren Wohnbereich bei Bedarf immer noch als Einliegerwohnung abtrennen.

Also, damit sich keiner durch den gesamten langen Thread wühlen muss: es geht um die Variante unten vs. die Variante in Post #78 in diesem Thread (mit den in den Posts danach diskutierten Verbesserungen, für die, die das interessiert ).

Ganz herzlichen Dank,

Kazazi

grundrissideen-fuer-efh-140-m2-59119-1.jpg


grundrissideen-fuer-efh-140-m2-59119-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisska86

Kisska86

Ich persönlich finde die Variante mit der Osttreppe besser. Der Hauswirtschaftsraum ist auch groß genug ohne Waschmaschine und Trockner. Auch die Option für später finde ich sehr gut! Genau vor diesem Problem stehen jetzt meine Schwiegereltern... Wenn man sich nicht unbedingt einen erneuten Bau oder Kauf vorstellen kann, dann sollte man das schon berücksichtigen. Auch kenne ich die Variante mit gegossener Treppe ins OG und Holztreppe in die Spitze. Und es sieht gut aus! Ich bin nachher bei meinen Schwiegereltern und versuche mal ein vernünftiges Bild hinzubekommen. Gegossene Treppe ins OG hat auch den Vorteil des besseren Schallschutzes. Gerade bei so vielen Kids.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kisska86

Kisska86

Hier, ich wollte dir noch Bilder liefen zu der Kombination gegossene und freie Holztreppe. Hoffe konnte helfen...
grundrissideen-fuer-efh-140-m2-59283-1.jpg

grundrissideen-fuer-efh-140-m2-59283-2.jpg

grundrissideen-fuer-efh-140-m2-59283-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kazazi

Danke! Der Übergang sieht gut aus, da bin ich positiv überrascht Wobei mich die größere Licht- und Luftdurchlässigkeit einer offenen Treppe auch im EG nach wie vor reizt...werden wir halt abwägen müssen gegen den Schallschutz und Abstellraumoption. Die Treppenfenster sind auch so ähnlich, wie ich es mir vorstellen würde, wenn wir und für die Giebeltreppe entscheiden. Wie sieht das dazugehörige Haus hier eigentlich aus?

Im Moment haben wir noch mal eine große Überlegphase, ob wir noch mal einen ganz anderen Versuch machen sollen...werde hier berichten, sobald es neues gibt.

Herzliche Grüße,

Kazazi
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83035 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2
Nr.ErgebnisBeiträge
1Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? 27
2Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? 22
3Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? 20
4Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? 27
5Honorar des Architekten und Bautagebuch 14
6Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? 52
7Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres 148
8Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. 13
9Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben 17
10Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? 32
11Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18
12erhöhte Nebenkostenabrechnung (Wasser) wegen Waschmaschine? 10
13Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad 23
14Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum 49
15Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum 20
16Haus durch GU oder Architekten planen lassen? 30
17Betontreppe oder (geschlossene) Holztreppe? 10
18Erfahrungen mit Architekten 15
19Kostenschätzung des Architekten 15

Oben