ich kenne deinen Architekten nicht, aber wenn ich dem sage dass er Kirchenfenster und einen Glockenturm einplanen soll, dann hat er das zu machen.
Er plant DEIN Haus und soll dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er kann Empfehlungen aussprechen und Erfahrungswerte miteinbringen. Wenn du als Bauherr das allerdings dann anders entscheidest, hat er das zu machen.
Wo kommen wir denn hin wenn der Architekt die Wünsche des Kunden nicht realisiert?
Wäre ja so als würdest du beim Autohaus einen gelben VW Golf bestellen und der Verkäufer sagt dir dass er nur schwarze verkauft.
Der Typ hätte mich zum letzten Mal gesehen...
Er hat mir bei unseren Fenstern geholfen, die waren anfangs sogar noch schmaler bzw. zu weit an die Außenwand gerückt.
Wie soll er aber wissen, dass mir die Fenster jetzt nicht gefallen und dass ich gern größere hätte? Natürlich passen sie in den Raum, entsprechen den Verordnungen und so weiter, aber das ist doch ein rein subjektiver Aspekt.
Und da gibt es ja auch keine Erfahrungswerte, einer hat lieber ein WZ, dass blickdichter ist, der andere möchte nur Glas drum herum.
Dann hätte ich ja vorher genau in so einem Musterhaus stehen müssen mit genau den Fenstern, was es aber nicht gibt.
Daher kann der Architekt vielleicht grobe Fehler verhindern, was er auch getan hat, aber subjektive Entscheidungen muss ja immer noch der Kunde treffen. Daher würde ich da nicht so auf den Architekten vertrauen.