- Würdet ihr aufschütten? Haus wäre 40cm unter Straßenniveau. Bin Terrasse in den Garten wären es dann 1m. Man könnte nur für das Haus aufschütten. Dann wären es von der Terrasse in den Garten ca. 1,6 m Unterschied. Ich kenne bislang niemanden der unter Straßenniveau im Haus lebt.
Garten aufschütten ginge wohl ohne Genehmigungen nicht. Die würden uns die betroffenen Nachbarn sicher auch nicht geben. Rechts und links vom Haus zu den Nachbarn hin darf man wohl nur bis zu gewissen Grenzen aufschütten. Bin da etwas überfordert mit der Entscheidung.
Stehen auf eurer Straßenseite denn schon Häuser, an denen Ihr Euch orientieren könntet? Oder seit Ihr die ersten, die da mit diesem Gefälle bauen?
Anschüttung würde ich grundsätzlich erst mal bejahen, wenn ein Keller für Euch nicht in Frage kommt. In welcher Region baut Ihr? Mancherorts ist Füllkies derzeit preiswert zu bekommen, weil die Kiesgrubenbetreiber den Platz für Deponieraum (Bodenaushub) dringend benötigen.
In welchen Grenzen darf wie weit aufgeschüttet werden? Man kann sich ja von der Terrasse aus entsprechend passende Gefälle modellieren. Solange Ihr nur über die Terrasse einen Austritt in den Garten benötigt, sehe ich darin keine großen Probleme.