Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Habt ihr dieses Baufenster oder auch eine Baulinie, an der das Haus stehen muss? Könnte man es auf der rechten Seite an die 3-Meter-Grenze setzen? Und wo soll Euer Stellplatz überhaupt hin?

Gruß, Yvonne

Arifas

Arifas

Das weiß ich leider nicht. Ich glaube, man muss mindestens 3m Abstand zur Straße einhalten.
Stellplätze: rechts neben Haus für Besuch, vor dem Haus 1 oder 2 schräg oder quer und links neben dem Haus eine Einfahrt mit Carport. Oder anders herum. So in etwa
Rechts oder links darf man bis auf 3 m zur Grenze bauen. Theoretisch also ganz vorne an der Bauflucht (nennt man so die vordere Seite des Baufensters?)* 11,35m in die Breite.

Y

ypg

Also, ich bin durch... hinten müssten es um die 14 Meter sein ( Baufenster)
Ich hab meinen alten PC mit meiner guten Software rausgekramt, damit konnte ich rechnen lassen [emoji6]
Ich werde morgen mal die Dateien überspielen.

Ich muss aber ehrlich sagen: ich habe die Treppe hin- und herbewegt, verschiedene Modelle. Es funktioniert alles nicht - außer meine oder ähnlich.

Es funktioniert noch nicht einmal die Treppe Eures Planers, wenn sie auch noch ins Dachgeschoss führen soll, knallt der Kopp ans Gebälk.

Und das rate ich auf jeden Fall an: ich habe zwar sogar bei den Jungens im Flur einen großen Schrank eingeplant, auch wieder den Waschraum, aber ihr braucht zum Unterbringen und Lagern auf jeden Fall eine direkte Treppe ins Dach. Mit Einschub würde ich mich an Eurer Stelle nicht zufrieden geben.

Insofern habe ich ähnlich dem jetzigen von mir geplant, aber alles das drin, was Du haben willst

Gruß, Yvonne

11ant

11ant

So lange sich an der "Masse" nichts ändert, können wir Wände schieben, so viel wir wollen.
Das klingt nett, ist aber leider auch typisch für die Unternehmer, die einem jeden Sch*** bauen - leider sind auch unmöblierbare Räume genehmigungsfähig.

Habt ihr dieses Baufenster oder auch eine Baulinie, an der das Haus stehen muss?
Ja, der Bebauungsplan wäre langsam mal angesagt, um qualifiziert weiterzudiskutieren.

Theoretisch also ganz vorne an der Bauflucht (nennt man so die vordere Seite des Baufensters?)
Das Baufenster ist von Linien begrenzt, die blau gezeichnet sind (Baugrenzen, daran darf man anstoßen) oder rot (Baulinien, daran muß man anstoßen).

Es funktioniert noch nicht einmal die Treppe Eures Planers, wenn sie auch noch ins Dachgeschoss führen soll, knallt der Kopp ans Gebälk.
Nein, sie soll nicht, siehe Einschubtreppe im Grundriss. Ansonsten ja, knallt der Kopp.

Arifas

Arifas

Also, ich bin durch... hinten müssten es um die 14 Meter sein ( Baufenster)
Ich hab meinen alten PC mit meiner guten Software rausgekramt, damit konnte ich rechnen lassen [emoji6]
Ich werde morgen mal die Dateien überspielen.

Ich muss aber ehrlich sagen: ich habe die Treppe hin- und herbewegt, verschiedene Modelle. Es funktioniert alles nicht - außer meine oder ähnlich.

Und das rate ich auf jeden Fall an: ich habe zwar sogar bei den Jungens im Flur einen großen Schrank eingeplant, auch wieder den Waschraum, aber ihr braucht zum Unterbringen und Lagern auf jeden Fall eine direkte Treppe ins Dach. Mit Einschub würde ich mich an Eurer Stelle nicht zufrieden geben.

Insofern habe ich ähnlich dem jetzigen von mir geplant, aber alles das drin, was Du haben willst

Gruß, Yvonne
Ich bin sehr gespannt

Wir hatten heute Termin am Grundstück. Wir haben uns darauf geeinigt, dass das komplette Haus mit deren Architekt noch mal neu geplant werden kann. Mit dem jetzt gezeichneten Entwurf haben wir mal eine Hausnummer, was das Haus etwa kostet und ob man uns überhaupt auf diesem Grundstück in etwa 190 qm plus minus unterbringen kann. Und ja, irgendwie geht es[emoji12] . Also kaufen wir das Grundstück jetzt.

Soll ich den Bebauungsplan jetzt hier rein tun? Oder hättet ihr gerne bestimmte Infos?

Noch eine Frage zum Grundstück: es steht ein großer Baum im Baufenster und drei weitere kleinere dicht daneben. Die vermarktende Sparkasse hat uns einen Preisnachlass wegen dieser Bäume angeboten. Wir (also ich , mein Mann hat dafür im Moment keine Zeit) sollen ein Angebot machen.
Was schlag ich denn da jetzt vor??
Die Fällung inkl. Wurzelziehen des großen Baumes wird etwa bei 1500 Euro liegen. Grundstück soll rund 80000 kosten. Ein weiterer Bauabschnitt wurde gerade dort erschlossen, so daß es einige Grundstücke gibt.

Y

ypg

Ja, die Einschubtreppe von einem durchschnittlichen Haus übernommen.
Ich kann dem nicht nachverfolgen, wenn man als Planer aus einem Standardhaus für 4 Personen nicht mal ansatzweise über Nutzfläche für 7 Personen nachdenkt. Klar, eine weitere Treppe kostet wieder, aber die Familie braucht die Fläche im Alltag.
Ich hätte als Gedankengang auch noch ein Splitlevel für 3 Kinderzimmern zum Norden gedacht, dann kann man tatsächlich multifunktional denken, indem man Einliegerwohnung vorbereitet und eine adäquate Fläche für eine Praxis vorbereitet.
@Arifas es gab jetzt auch keine Bedarfsermittlung und Beratung hinsichtlich Optimalem Baukörper oder Dachtyp, zB Pult, eventuell versetzt, sodass die Räume im Norden von der Südsonne gewinnen?

Gruß, Yvonne

Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83525 Beiträgen