Ich habe den Tipp mit der detaillierten Möbelplanung noch mal aufgenommen und jetzt über ne Stunde dran gesessen. Dabei kamen zwei Dinge auf.
1) Die Situation mit den Fenstern bei Kind 2 finde ich jetzt noch übler als vorher. Form follows Function müssen wir unbedingt umsetzen. Die Schreibtischplatzierung eine Katastrophe, der Schrank, den man nicht bis an die untere Wand stellen kann ist übel. Das muss alles über den Haufen geworfen werden.
Der ein oder andere wird sich erinnern, dass wir vor einigen Wochen einen Planungsstand hatten, wo einer der Architekten auf einmal die Fenster-Anordnung an der Front vorne komplett überarbeitet hatte. Das störte etwas die Außenoptik, so dass wir das zurück genommen haben. Aber ist das nicht genau die Lösung, die wir hier brauchen? Ich hänge das Ganze noch mal an!
Geht mir jetzt erst mal nur um die Anordnung, nicht um Brüstungshöhe und Maße.
Lieber diesen Vorschlag übernehmen oder sogar etwas komplett Neues? Ich müsste dann nur konkrete Vorschläge machen, wie ich es lösen möchte, sonst eiere ich noch Wochen lang damit herum.
2) Da der esstisch ja wieder nach rechts wandern muss, wo er auch bereits war, ist mir aufgefallen, dass das Fenster rechts außen aus meiner Sicht weiter nach oben muss. Man nimmt sich sonst die Möglichkeiten der Möblierungen unterhalb des Fensters. Auch das war damals schon sauber gezeichnet und ist irgendwie auf einmal geändert worden. Nicht immer fallen einem so Sachen direkt auf, v. a. dann nicht, wenn auf einmal Möbel verschwunden / vertauscht sind. Ein unfassbar wertvoller Hinweis, dass ich das heute aufgegriffen habe! Habe es noch mal angehängt, wie ich mir das mit dem Fenster etwa vorstelle. Die Wandfläche zwischen dem rechten Fenster und der Terrassenschiebetür ist doch ohnehin tot für eine sinnvolle Möblierung. Daher halte ich die lieber so klein wie möglich. Da kann eine Wandleuchte hin und gut ist es.
Habe bei den Vertragsunterlagen noch gesehen, dass die
Velux Tageslicht-Spots vergessen wurden, die ich für das 1. OG im Flur haben wollte. Ebenfalls fiel mir ein mit 204l viel zu kleiner Warmwasserspeicher ins Auge.
Ich überlege noch, ob es sinnvoll ist, dass offenbar in der Garage keine Entwässerung liegt.
Was bloß alles noch heraus kommt, wenn der Bauberater die Vertragsunterlagen auf Herz und Nieren prüft. Bin sicher, dass mich das noch einige Wochen intensiv beschäftigen wird.