Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Wenn der Keller nicht in der beheizten Hülle liegt, wird es eine Dämmung gegen diese unbeheizte Fläche geben müssen imho. Üblicherweise gehts dann die Treppe runter in einen Vorraum mit Tür, dahinter die unbeheizte Fläche.
Liegt der Keller in der beheizten Hülle wüsste ich nicht, was eine Tür unten sollte.
 
E

Eldea

Echt? Ich kenne ganz viele alte Häuser, die haben alle eine Tür zum Keller.
Eigentlich kenne ich nur Häuser, wo der Keller eine Tür hat und das sind jetzt nicht nur 2 oder so. Du heizt also den Keller, EG und OG. Das bei der Fläche is schon ne Hausnummer.
Wir haben auch keine Tür zum Keller. Warum auch, wohnen jetzt in einem alten Haus, das hat eine Tür und die steht immer offen.
Aber unser Keller wird beheizt. Wollen ja keine Kältebrücke. Gut es stellt sich die Frage wie warm die Zimmer nach der Diele geheizt werden, aber kalt werden sie nicht.

Bei uns wird aber auch das Katzenklo im Keller stehen, dies geht ohne Tür einfacher
 
R

R.Hotzenplotz

Echt? Ich kenne ganz viele alte Häuser, die haben alle eine Tür zum Keller.
Eigentlich kenne ich nur Häuser, wo der Keller eine Tür hat und das sind jetzt nicht nur 2 oder so. Du heizt also den Keller, EG und OG. Das bei der Fläche is schon ne Hausnummer.
So haben sie es geplant. Würdest du das anders machen? Im Keller sind Gäste- und Hobbyzimmer, die jeweils beheizt werden.
 
A

Alex85

Ja ist das nicht doof, wenn ich den Keller heize bzw. heizen muss? Da kann ich die Kohle ja auch direkt ins Klo stecken. Oder seid Ihr alle ständig im Keller? Was treibt Ihr da?
Du überschätzt diese Kosten.
Du musst dort ja keine 24 Grad einstellen. Im übrigen "verliert" der Keller seine Wärme ja nach oben, gegen Erde ist er ja gut gedämmt.
Ich verstehe wiederum nur teilweise Beheizung von Kellern in Neubauten nicht. Die Heizung ist eh unten installiert, die paar qm Fußbodenheizung machen den Kohl nicht mehr fett. Dafür sind die Räume komplett variabel nutzbar. Den Keller einmal von außen in Dämmung einpacken erscheint mir zudem einfach, anstatt innerhalb des Gebäudes Räume gegeneinander zu dämmen (dafür ist der Dämmstoff dort billiger, XPS vs. EPS)
 
Zuletzt aktualisiert 04.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2322 Themen mit insgesamt 81004 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? 25
2Außenwandsanierung Keller 14
3Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller 40
4Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? 17
5Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller 78
6Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür 15
7Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) 20
8Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage 14
9Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? 15
10Parkett oder Fliesen im Keller 11
11Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung 19
12Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller 23
13Wie wird der Keller wasserdicht ? 10
1424er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er 63
15Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? 49
16Grundwasser -2 Meter Haus mit Keller 10
17Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. 29
18Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? 38
19Wasserdichter Keller - "Frischbeton-Verbundfolie" 29
20Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage 38

Oben