Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Jetzt muss ich noch mal einige Details erfragen. Bezieht sich der Preis auf eine Treppe oder auf Treppen KG/EG und EG/OG?

Was war der Preis für Fliesen (mit welchem Materialpreis)? Oder hast du da nichts angefragt als Alternative?

Bei uns in der Kostenkalkulation ist derzeit für zwei Geschosstreppen ein Gesamtbudget von € 4.000 enthalten. Ca. 40.000 € Luft hat unser Budget noch aber ich will das nicht alles zu schnell verbraten. Wer weiß, was noch kommt.
Hi,
4000€ für 2 Geschosstreppen kommen mir zu gering vor. Gerade wenn Dir die Faltwerktreppe in 2.jpg gut gefällt würde ich mal drum und dran mit 13.000€ bis 15.000€ für beide rechnen. Der Treppentyp ist halt keine 0815 Bauträger-Zweiholmtreppe mehr, sondern schon einen Tacken teurer - so zumindest meine Erfahrungen bei uns.

Kostenschätzung für Treppe KG bis OG: 14.000€
Konkretes Angebot für eine Flachstahlwangentreppe mit Parkettbelag und Podest, keine Setzstufen: 13.500€ mit Rabatt und Skonto.

Die Faltwerktreppe wäre teuer gewesen. Nur zur Orientierung.
 
11ant

11ant

Bisher war angedacht die z. Zt. verplante Betontreppe mit den Fliesen zu belegen, die wir auch im EG haben werden. Im OG wird dann Parkett verlegt.
Genau so würde ich das machen: immer der Belag für die Treppe, mit dem es in der Diele des Stockwerkes an ihrem oberen Ende "weitergeht". Also die Fliesen des Eingangsbereiches für die Treppe hinab in den Keller, und der Bodenbelag des OG auch für die Treppe vom EG ins OG.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich muss etwas konkretisieren. Die Betontreppe ohne Belag ist im Hauspreis enthalten. Die 4.000 Euro sind ein kalkulatorischer Wert, der für den Treppenbelag steht, welcher bauherrenseitig aufzubringen ist.

11ant: der Belag im OG ist Parkett. Parkett würde ich auf der Treppe nicht sehen. Aber ich denke, dein Statement war weiter gefasst gemeint (Parkett = Holz).
 
O

Otus11

Eine Alternative wäre eine reine Faltwerktreppe - das ist im Zweifel einfacher, als mit Beton drunter.

Bei euch guckt man zudem von der Seite auf den Treppenlauf. Und eure Treppe ist im Entree. Da wäre eine Bank schön.

1.
Hier (zum Suchen) eine wirklich (!) schöne Idee für
FWT + Glas + Bank + Kellerabgang.
google: SMG Treppen Holztreppe HOT 2200

2.
Wir haben das etwas anders als FWT auf Betonstufen von einer lokalen Bautischlerei machen lassen (war leider teuer; im Bild noch nicht final, Glaswand auf Halterung kommt da auch noch vor):
grundrissplanung-kurz-vor-bauantragsstellung-235329-1.JPG


Mehr unter #6 hier.
https://www.hausbau-forum.de/threads/holzstufen-auf-Betontreppe.24399

Das Holz ist ein schöner Kontrast zu den Fliesen im Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 04.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2322 Themen mit insgesamt 81004 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung kurz vor Bauantragstellung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche 30
2Fliesen vs Laminat/Parkett 17
3Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett 33
4Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten 23
5Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? 23
6Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett 27
7Übergang von Parkett auf Fliesen 15
8Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen 11
9Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? 21
10Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? 18
11Parkett Unterschiede Marken vs. Noname 13
12Parkett im Badezimmer - Erfahrungen? 11
13Geschlossene Betontreppe oder offene Stahl-Holztreppe 10
14Betontreppe mit unterschiedlichen Stufenhöhen 10
15Kann man auch als Laie Fliesen legen ? 17
16Vinylboden auf Fliesen, Vorbehandlung 12
1745x90 Feinsteinzeug-Fliesen 13
18Fliesen kaufen während Rohbau 24
19Glatte oder raue Fliesen 10

Oben