Hanghaus für 350.000€ umsetzbar?

4,90 Stern(e) 9 Votes
M

mala20160729

Hallo,
Wir haben von meinen Eltern ein Grundstück geerbt und würden dieses gerne bebauen.
Es ist ein Hanggrundstück.

Wir hatten heute den Termin auf der Bank gehabt, ein Kredit über 250.000€ wäre machbar
100.000€ Eigenkapital haben wir und 30 bis 50.000€ Puffer

Gebaut würde 2 Stöckig, mit Keller,
Doppelgarage auch mit Keller (anders nicht möglich), Kleinkläranlage
Wir dachten an ein 150qm Haus
Wir würden sehr viel selber machen da wir viele bekannte haben die uns helfen können

Nun zur Frage, ist es realistisch das wir für 350.000€ dieses Haus so bauen könnten?
Im Internet kann man sich dazu ja wirklich blöd lesen
Ich wäre über einige Erfahrungsberichte dankbar

Liebe Grüße

A

Allthewayup

Je qm Wohnfläche grob ~ 3.000€ Baukosten = 450.000€.
Und zudem was du da bereits beschreibst (Keller, Doppelgarage inkl. Keller) nochmal + 150.000€.

also ~ 600.000€ ohne Baunebenkosten am Hang!

Ich glaube es ist schneller aufgezählt was ihr extern vergebt als das was ihr selber machen müsst um auf 350.000€ zu kommen.

Ich bin gespannt welche Expertise ihr mitbringt.

M

mala20160729

Danke @Allthewayup für die Antwort

Ich habe nach Erfahrungsberichte gefragt :)

Die 3.000€ sind bei uns nicht realistisch für die Berechnung (beide Opas Maurer, Mann Elektriker, Schwiegervater Maler, Onkel Baggerverleih, usw)
Für den Keller haben wir eine Schätzung für ca. 80.000€ bekommen OHNE unterkellerter Garage

N

nordanney

Wir würden sehr viel selber machen da wir viele bekannte haben die uns helfen können

Nun zur Frage, ist es realistisch das wir für 350.000€ dieses Haus so bauen könnten?
Typisch bist Du eine halbe Million als Einstiegsgröße + Kellerkosten dafür los (zzgl. Garage und Außenanlagen und Terrasse etc.)

Aber damit kannst Du anders rechnen
Die 3.000€ sind bei uns nicht realistisch für die Berechnung (beide Opas Maurer, Mann Elektriker, Schwiegervater Maler, Onkel Baggerverleih, usw)
Für den Keller haben wir eine Schätzung für ca. 80.000€ bekommen OHNE unterkellerter Garage
Zieh von den 350k mal den Keller ab. Dann noch 50k für Baunebenkosten (oder auch mehr wegen Hang). Dann verbleiben vielleicht noch 220k fürs Haus.
Damit kannst Du Haus, Garage und Außenanlagen hinbekommen. Aber nur und ausschließlich, wenn ihr mehr oder weniger komplett selbst baut. Also ALLES selbe machen könnt/wollt, denn mit der Kohle, die fürs Haus verbleibt, liegst Du zwar über den Materialkosten, aber großartig Handwerker kannst Du damit nicht bezahlen.

Ich habe nach Erfahrungsberichte gefragt :)
Die wirst Du hier nicht bekommen, dafür brauchst Du ein DIY Forum oder eine Anfrage beim Baustoffhandel für die Materialkosten. Oder, um es noch genauer zu haben, frag Deine Handwerker in der Familie. Wenn jemand genaue Preise nennen kann, dann die.

P.S. Ohne Pläne, Angaben zum Hang, der Erschließungssituation etc. geht schon mal gar nichts. Da ist die Bandbreite z.B. für Gründungskosten/Erdarbeiten so groß, dass man seriös so gar nichts sagen kann.
P.S.2 Hab in der Vergangenheit mal so einen Hausbau beim Vorbeifahren beobachtet. Irgendwann nach 2 oder 3 Jahren war dann Einzug.
P.S.3 Weiß die Bank, was Ihr vor habt? So einen Bau begleitet kaum eine Bank (arbeite selber bei der Bande)

M

MachsSelbst

Und dann kommt der Faktor Zeit wieder dazu. Ein normaler Hausbau dauert 12 Monate, in Eigenleistung wird das deutlich darüber hinaus gehen. Thema Bereitstellungszinsen, Doppelbelastung durch Miete.

Die ehrliche Absicht der Familie zu helfen, die stelle ich nicht in Frage, aber man überschätzt sich gerne. Das sind nicht mal eben 2, 3 Wochenenden...
Und darin liegt auch ein riesiges Streitpotenzial, auch wenn jetzt alles gut läuft.

Ich bin auch dafür alles selbst zu machen, was geht. Aber man muss dann die Zeit realistisch einschätzen, die es braucht, um es vernünftig auszuführen. Ihr braucht die Zeit ja auch, die beiden Opas werden euch kaum den Rohbau alleine hinstellen...

Zuletzt aktualisiert 20.02.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 852 Themen mit insgesamt 28998 Beiträgen