Dankeschön. Wir sind sehr glücklich damit.
Ich merke das an 2 Dingen: Normalerweise brauche ich nach Umzügen immer eine Weile um mich einzugewöhnen bevor ich mich richtig wohlfühle. Hier fühle ich mich schon mehr angekommen als in unserem ersten Bau nach 2 Jahren. Vermutlich auch weil ich mich in der Region heimisch fühle.
Und zweitens: Alles findet sich zusammen. Auspacken und einrichten macht einen heiden Spaß weil alles so geplant war wie wir's brauchen, alles hat sein Plätzchen, und ich freue mich sogar darauf den Keller auf- und auszuräumen.
Es ist schön, wir fühlen uns wohl, und ich bin auch so ein Wohnmensch. Falls das Sinn macht. Ich kenne viele Leute denen das egaler ist. Die kein Geld rausschleudern würden für hübschere Bettwäsche oder Dekozeug oder noch mehr Vorratsgläser vom Schweden.
Aber für mich ist Wohnen irgendwie auch hobby. Müsli in so ein Glas schütten macht mir Spaß.
Was jetzt noch aussteht ist der Außenputz und ein paar Arbeiten an der Außenanlage. Das ist aber noch offen wann das gemacht wird. Putz vermutlich bald, zumindest wurde diese Woche Dämmung (keine Ahnung für wo) und Säcke mit - nehme ich an - Putz geliefert.
Innen sind noch ein paar kleine Wehwehchen. Eine Toilette und ein Siphon scheint irgendwie undicht. Das Badfenster hat in der Bauphase ein paar tiefe Kratzer abbekommen. Nichts was eilt.
Vom Bauunternehmer hab' ich jetzt ein paar Tage nichts gehört, aber das ist okay. Der hat übel rangeklotzt und viele Leute waren hier Samstags oder auch mal abends bis halb 10 im Haus damit wir unseren Einzugstermin hinbekommen. Darunter haben andere Projekte gestockt wo deutlich mehr Geld dranhängt als an unserem Einfamilienhäuschen. Daher nehme ich an, dass die andere Baustelle jetzt erst mal Priorität hat.
In other news: Heute waren wir den ersten Tag autark.
Zwar war heute Mistwetter, aber wir haben recht wenig verbraucht heute, und der Ertrag hat grad gereicht um uns zu versorgen und den Akku voll zu machen. Punktlandung.
Mit der Dimensionierung der Photovoltaik (Vorschlag vom Elektriker) bin ich sehr zufrieden. Für den September hätten wir grad' ein Speichermodul mehr brauchen können. Wir kaufen morgens immer zwischen 1-4 kwh aus dem Netz ein.
Auf den Winter sind wir gespannt.