Ui, so viele Antworten, ganz herzlichen Dank :) Ich arbeite mich mal durch :)
Wenn Du das bodentiefe Fenster als High Light bezeichnest, macht es vermutlich keinen Sinn, die Nachteile aufzuzählen ;) aber ich bin kein Fan mehr von Plissee, da es so schnell schmuddelig aussieht und sich nicht reinigen lässt. Wenn man das Fenster eh immer blickdicht machen möchte, warum nicht dann gleich ein normales Fenster?
Ich mag es nicht unbedingt komplett blickdicht haben, im oberen Bereich rausschauen zu können würde eine nette Aussicht bergen.
Die Aussicht sieht man bei dem Foto jetzt nicht so richtig, aber man kann das Niveau zu den Nachbarhäusern sehen. Da wir im Garten auch bepflanzen werden ist anzunehmen, dass man außer aus unserem eigenen Garten heraus das Fenster eigentlich nicht einsehen kann.
Und die Idee mit der Tür ist zwar gut, aber in der Praxis eher nervig, da man dann auch dort ein richtiges Schloss braucht und man dann mit dreckigem Kind erst den Hausschlüssel sucht? Und dann Erde und Sand im Bad hat?
Ein Schloss war dafür jetzt nicht vorgesehen. Haben wir ja an den andern Verandatüren auch nicht.
Wenn die Notwendigkeit gegeben wäre, dann würde ich die von Innen öffnen lassen von einem anderen Erwachsenen. Oder auch denkbar, dass man sie offen lässt während man sich im Garten aufhält.
Erde und Sand habe ich deutlich lieber im gefliesten Bad als im restlichen Wohnraum wo großteils Parkett liegt. :D
Und bei deiner Fensterauswahl würde ich auf Sprossen verzichten. Die Formate sind einfach zu modern und unterschiedlich. Bei einer verputzten Fassade focussiert sich das Auge dann auf die Raster.
Was bedeutet das, fokussiert auf die Raster?
Das wäre ja gerade der Sinn der Sprossen, oder?
Ich glaube, Du musst Dich ein bisschen von dem festen Bild im Kopf lösen. Ein Kompromiss kann dazu führen, dass du am Ende ein halbgares Landhaus hast, das aussieht wie die 80er Jahre Villen in Süddeutschland. Ich würde in einem Bungalow mit der Form und den Fensterformen definitiv keine Sprossen nehmen. Es würde kein guter Stilbruch sein. Gemütlichkeit im modernen Landhausstil kann man im Inneren auch komplett über Möbel, Deko und Textilien erreichen.
Wobei, wenn ich mir die Glastür in der Mitte als normales Fenster denke, dann kannst Du mit einer Zweiteilung der beiden Fenster links und rechts leichter einen Landhauslook erreichen, als mit der Glastür.
Zweigeteilt werden die Fenster an der Front vorne sowieso. Die Fenster sind jeweils 2m breit und werden 2-flügelig.
Ich hab' jetzt einfach mal nach Bungalow mit Sprossenfenstern gegoogled (von vorne sehen wir ja ein bisschen aus wie ein Bungalow), ich finde nicht, dass das so übel aussieht.
Ich tue mir halt mit so schlichten / modernen Außenansichten echt schwer. Ich finde moderne Häuser regelrecht hässlich.
Ich glaube an den Sprossen führt für mich kaum ein Weg vorbei. Allerdings hat mein Mann jetzt gesagt, dass er für das Panorama-Fenster nach hinten heraus gerne keine Sprossen möchte. Er findet das sei ein Highlight und die Sprossen würden das durchbrechen, womit er vermutlich recht hat. Da er selten konkrete Wünsche zur Optik äußert, soll er diesen Wunsch natürlich bekommen.
Zur Diskussion steht jetzt daher, ob man alle anderen Fenster außer dem Panoramafenster zu Sprossenfenstern macht.
Wenn du Landhausstil willst, finde ich anthrazit eh nicht so passend und würde weiss nehmen.
Dazu tendieren wir derzeit auch. Ich kenne auch einfach kein Haus mit dunklen Fensterrahmen außen, das mich anspricht.
Panoramafenster und Sprossen kann ich mir nicht gut vorstellen, mich persönlich würde das stören.
Das sieht mein Mann auch so.
Wenn es im Budget ist, würde ich immer wieder Hebeschiebetür nehmen.
Wir hatten Hebeschiebetür im ersten Haus und bekommen sie jetzt wieder, haben in über 10 Jahren keinerlei Probleme gehabt. Und da sind die Kinder auch aus dem Sandkasten rein und rausgelaufen, da ist rein gar nichts passiert. Unsere Nachbarn haben ihre normale Schiebetür sogar rausgeschmissen und gegen Hebeschiebetür ersetzt, weil sie es bei uns viel komfortabler fanden.
Krass, okay - ich weiß gar nicht ob mir das so wichtig wäre. Wir hören uns kommende Woche mal konkrete Zahlen an, was das mehr kosten würde.
Das ist Geschmacksache. Ich mag Satinato nicht, fühle mich da wie von der Außenwelt abgeschnitten. Ich würde wahrscheinlich ein Plissee nehmen, das man sich zurecht schieben kann. Alternativ kann man ja auch den unteren Fenstertür-Teil mit Sichtschutzfolie ausstatten.
Braucht ihr das Fenster wirklich bodentief? Ich würde hier überlegen das im unteren Teil festverglast zu machen und nur oben zu öffnen. Unten dann satiniert und oben durchsichtig
Wir tendieren auch zu Klarglas aktuell. Unterteilen möchte ich das Fenster optisch nicht, das passt nicht zum Rest (von außen sieht man nebenan noch weitere, bodentiefe Fenster / Türen, die hätten auch keine Teilung.
Ich denke wir werden erst mal mit einem Plissee oder so loslaufen, unter dem Aspekt, dass der Garten vom Niveau her gar nicht so gut einsehbar ist. Und falls es uns stört, könnten wir mit einer Folie arbeiten. Die wären immerhin auch wieder entfernbar. Außerdem könnte man die Folie auch nur teilweise aufbringen, das Fenster kann ich ansonsten nur komplett in Satinato kriegen.
Habt ihr die Türfarbe schon gewählt?
Noch nicht, da weiß ich auch noch nicht genau was wir alles kriegen können.
Drutex wird die Anlage. Ich hatte bei denen mal geschaut - die hatten mal Türen die in Richtung klassischer / landhausiger Stil gingen, das waren aber Aktionstüren und die scheint es nicht mehr zu geben. Ich frage mal den Fensterbauer bei der Bemusterung kommende Woche.
Auch da tendiere ich aber zu weiß, falls wir weiße Fenster nehmen. Die meisten Türen die im Angebot sind haben diesen modernen Look, der zu diesen modernen Häusern passt, der mir so gar nicht gefallen will. :/
Ich habe im ganzen Katalog von Drutex keine einzige Tür gefunden die ich schön finde.
Ein zartes graugrün sieht wirklich Klasse aus.
Das Rot würde ich vermeiden, ich kenne genug Häuser, bei denen diese an sich sehr schöne Fassadenfarbe nach wenigen Jahren fleckig und ausgeblichen aussieht.
So einen dezenten Grünton könnte ich mir auch vorstellen. Ich habe generell bei Putzfassaden und vor allem bei farbigen die Angst, dass das nicht lange gut aussieht. Das war ein weiterer Punkt was ich so toll an Klinker fand. Man findet in Niedersachsen 120 Jahre alte Resthöfe mit Klinker, und der sieht zwar verwittert aber immer noch schön aus. Ich kenne kein Putz-Haus das nach 120 Jahren noch gut aussieht. :D
Wir haben hier in der Gegend viele kleine Ortschaften mit verwitterten, alten Häusern wo Putz verfärbt ist und abbröckelt. Ich finde das alles ganz schön furchtbar. Ich muss mich da mal beraten lassen, oder vielleicht habt ihr Ideen, was bei Putzfassaden wenigstens halbwegs haltbar ist? Ich möchte nicht nach 5 Jahren schon dastehen und ne versaute / verfärbte Fassade haben.
Ich habe mir auch vorne zur Straßenseite hin bodentiefe Fenster (für die Küche und das Duschbad) gewünscht, konnte es ehe-intern aber nicht durchsetzen. Bisher vermisse ich sie noch fast jeden Tag. Dafür konnte ich erwirken, dass wir im Duschbad Klarglas und kein satiniertes o.a. Glas haben, was ich immer wieder so machen würde.
Sobald wir zur Straßenseite hin die Außengestaltung angehen (in den nächsten 2-3 Monaten), werde ich vor dem Klarglasfenster des Duschbades einen immergrünen Baum o.a. pflanzen. Wäre das für Dich auch eine Möglichkeit? Ich kann nicht abschätzen, wieviel Platz vor Eurem Fenster ist.
Ich tendiere auch zu Klarglas. Und wir werden da perspektivisch sicher was pflanzen. Das Grundstück ist hangig und hinter dem Gästebad geht es quasi terrassiert abwärts zu den Nachbar-Häusern. Auf unserem Höhenniveau ist da niemand mehr. Wenn wir da bepflanzen kann aus der näheren Umgebung niemand hinschauen, es sei denn man hält sich in unserem Garten auf.
Und es kommt darauf an, ob du gefärbten Putz bekommst oder nachher gestrichen wird. Bei bestimmtem Putz kann gefärbter Putz nicht in allen Farben gefertigt werden. Da gehen alle dunkleren Farbtöne nicht.
Das weiß ich noch gar nicht. Muss ich den Bauunternehmer mal fragen, was für ein Putz das wird. Auf jeden Fall stand "Farbe nach Wunsch" in der Bauleistungsbeschreibung mit drin.