Er habe die Garagen-Wohnfläche unterschätzt.
...
Vielleicht wär's auch eine Option das Haus so zu bauen wie's gezeichnet ist, ohne den Garagenteil. Und da macht man ein zweites Konstrukt mit Carport und Abstellräumchen drunter, aber halt nicht als Teil des Hauptbaukörpers, und entsprechend ohne die ganze Dämmung und den anderen Wohnhaus-Kram.
Überraschung ... nicht. Und vermutlich hat er da noch reichlich untertrieben.
Jetzt mal ehrlich, was genau ist denn an endlos langen Fluren und Miniräumchen so attraktiv? Ich bin wirklich kein Verfechter der Miniflure aber das andere Extrem ist genauso blöd. Und wie ist eigentlich die Tiefe des WZ? Das würde mich mal interessieren - sieht nach unter 4m aus.
Davon abgesehen ist das Einsparungspotential für das Weglassen der Dämmung unter der Garage vermutlich nicht so groß, damit das Konstrukt am Ende ins Budget passt. Die Räume unter der Garage zu nutzen, ist ja kein blöder Gedanke. Nur sind sie als Abstellräume für Gartengeräte zu schade. Als Schlafräume ist auch eher fraglich, da die Autos oben drüber sicher nicht geräuschlos einparken. Jetzt kann man überlegen, was da in Frage kommt und so tastet man sich an den Plan. Ich sehe ja das Büro da hin ziehen - es ist wesentlich günstiger eine zusätzliche Kaffeemaschine zu kaufen, als die Nähe zur Küche zu erzwingen. Die Retrospiele - echt cooles Hobby, aber brauchen die 16qm? Wie groß ist die Sammlung? Das ist alles sehr aufgebläht und will auch ständig geputzt sein. Das ist doch schon fast eine Last. Von daher finde ich ...
... es sei denn wir gewinnen endlich mal im Bingo. :D
nicht mal erstrebenswert.