Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,40 Stern(e) 39 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fach1werk

Am Montag ist die nächste Baukontrolle durch den Sachverständigen. In der Vorbereitung habe ich mir überlegt, in welcher Weise die seit dem Hausbau aufgelaufenen kritischen Punkte abgearbeitet sind und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen : Gar nicht.

Das wird freundlich und verbindlich zugesagt und dann geht's hurtig weiter. Wir können seither keinen sichtbaren Unterschied feststellen zwischen Reklamation und gegenwärtigen Zustand.

Von den riesigen Mengen Mörtelsäcke, die monatelang auf der Baustelle vergammelten können wir uns jetzt schon ausrechnen, dass sie in der Entsorgung vielleicht an uns hängen bleiben. Wir können einen Ausgleich berechnen und vielleicht fordert ihn am Ende keiner zurück. Die Strategie unsrer Bauleitung liest sich so, dass sie den Rohbauer auffordert, seine Reste mitzunehmen -natürlich liegen sie unter einem grossen Haufen- aber der kann nichts dafür. Das sind keine Reste vom Bauen, es sind massenhaft Abfälle wegen Nicht-Bauens.

Es gibt übrigens ein Beschwerdemanagement. Wir haben einen Anruf erhalten. Dort darf, kann und soll man alles erzählen, was einem etwas ausmacht. Ich habe die Sachkompetenz hinterfragt. Ich konnte keine Entscheidungskompetenz in Sachfragen feststellen. Es geht ohne das herabwürdigen zu wollen ums seelische Gedöns. Das ist ganz bestimmt etwas sehr Wichtiges (und kann die Hälfte aller Threads entschärfen). Aber Ziel unsrer Zusammenarbeit mit Heinz von Heiden ist nicht Gründung eines Debattierzirkels sondern Errichtung eines Bauwerks. Ich probiere das trotzdem mal bei passender Gelegenheit aus.

So, heute fange ich mit der 28-m-Rolle Gardinenstoff an, ist übrigens Leinen direkt aus der Fabrik in Litauen, das kann man nur wärmstens empfehlen. Durch die EU ist der Import kinderleicht und die Qualität ist traumhaft zu Preisen, bei denen man gern rasch zahlt bevor sie es sich überlegen.

Euch ebenfalls frohes Werken

Gabriele
 
B

Bauexperte

Guten Abend Gabriele,

Kleines OT:

So, heute fange ich mit der 28-m-Rolle Gardinenstoff an, ist übrigens Leinen direkt aus der Fabrik in Litauen, das kann man nur wärmstens empfehlen. Durch die EU ist der Import kinderleicht und die Qualität ist traumhaft zu Preisen, bei denen man gern rasch zahlt bevor sie es sich überlegen.
Schickst Du mir bitte den link via PN? Meine Tochter hat da eine selbstlose Vorstellung, die Zeit ihrer Mutter mit Leinengardinen zu verplanen

Danke + Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
F

fach1werk

Ja...Die Elektrik...Ich tat mir da nicht leicht, weniger wegen der Kosten sondern mehr deswegen, weil Elektrikerzeichnung und KVA nur fast deckungsgleich waren. Die Korrektur war in 2 Räumen so umfangreich, dass wir sie neu aufzeichneten und für den Rest einen Text verfassten. Aber es kam kein korrigierten Angebot, sondern die Rohinstallation. Wir gingen kontrollieren, dieses Mal waren Elektrikertext, Elektrikerzeichnung, unsre Zeichnung und unser Text keinesfalls identisch aber ähnlich. Wir hatten allein zwei halbe Tage intensive Arbeit bis wir das alles nachvollzogen, dokumentiert und abgeglichen hatten in den zwei Etappen. Ein gültiges Angebot gibt's gar nicht, aber seither einen Elektriker, der selbst auf Nachweis kaum was zurücknehmen kann. Wir werden alle froh sein, wenn wir das hinter uns haben.
 
F

fach1werk

Dann die Außendämmung. Wir hatten uns Befestigungspunkte gewünscht, u.A. für eine Senkrechtmarkise am Lesefenster. Dafür gibt es Montageelemente. Das kannte keiner. Beim Herstellers des Fassadensystems fanden wir heraus, was man brauchte, bestellten es dort für den Aussendämmer und schafften es auf die Baustelle. Das war nicht im Standardauftrag und wir konnten deshalb auch niemanden dazu vergattern. Der Aussendämmer wollte, das wir auf die Baustelle kommen und ihm zeigen wie das geht. Mein Mann fuhr hinaus, las fachfremd die Verarbeitungsanweisung vor, zeigte das Material und das Werkzeug und dann machten sie mal ein Probestück. Alle Herren waren zufrieden damit und so war ich es auch.
 
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 1010 Beiträgen
Oben