Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,40 Stern(e) 39 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fach1werk

Nun habe ich doch eine Antwort von Heinz von Heiden auf meine Verneinung einer Fertigstellung erhalten.

Sinngemäß hatte ich auf die Fertigstellungsanzeige geantwortet, die Eigenleistung sei nicht erlaubt worden, weil das Haus fertiggestellt gewesen sei, sondern weil die Bauzeit stark überschritten sei und wir in prekärer Lage mit der Interimswohnung. Außerdem habe die Bauleitung Probleme gehabt, die fehlenden Arbeiten herbeizuschaffen, trete auch jetzt den Jahresurlaub an, sie habe uns deshalb z.B. das Verspachteln der Elektrikerschäden aufs Auge drücken müssen.

Die Antwort gibt wieder, dazu hätten wir uns bereiterklärt. Ich kämpfte nur schwer meine Aufregung nieder. Selten spielte mich seither jemand so lässig und mit Ansage Schneider wie die Bauleitung in dieser Frage.

Meine Nacht war um halb vier in der Frühe um, aber ich blieb dickschädelig liegen, um mich zu einem normalen Rhythmus zu zwingen. Morgens entdeckte ich im Mundwinkel seltsame Bläschen, das kannte jemand, heißt Stressherpes. Kannte ich zwar seither nicht, aber ich verstehe die Botschaft: Das ist die dunkelgelbe Karte, es wird Zeit zu einem Ende zu kommen, wenn ich keine ernsthaften Beeinträchtigungen ausprobieren möchte. Aber noch komme ich nicht aus dem Geschirr.

Jetzt kommen drei Tage Eigenleistungen, das sind gute Tage.

Gabriele
 
B

Bauexperte

Hallo Gabriele,

Die Antwort gibt wieder, dazu hätten wir uns bereiterklärt.
Dann gibt es dazu sicher ein Schriftstück, welches diese Aussage bestätigt ?

Ich kämpfte nur schwer meine Aufregung nieder. Selten spielte mich seither jemand so lässig und mit Ansage Schneider wie die Bauleitung in dieser Frage.
Ich liebe es Skat zu spielen, weiß deshalb auch, daß die Ansage Schneider ziemlich in die Hose gehen kann, sind die Karten schlecht verteilt und die Mitspieler hellwach

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
F

fach1werk

Ein Schriftstück, das die Auftragsvergabe an uns bestätigt: Das gibt es natürlich nicht.

Ja, Skat macht Spaß! Und wer aufpasst, sollte sich meist im Mittelfeld halten können, außer er/sie liebt das Risiko sehr.

Wie wir in dieser Angelegenheit Schneider mit Ansage wurden?
Mietvertrag der Interimswohnung mit klarer Endklausel. Verfügbarkeit der Wohnung einige Monate Überlappung zur vertraglichen Fertigstellung. Die Rückgabebedingung trat ein, die Fertigstellung nicht.

Die Bautage waren prima: Alle Wände und Decken sind fertig. Zum Schluss kamen noch zwei Dekorwände mit Tapete und eine mit Lehmfarbe von Lesando. Der Lehmfarbe mischte ich ganz kleine Stückchen Strohfasern bei, die nach dem Anstrich durch Abtrag freigelegt werden. Sie sieht so warmtonig, freundlich und ruhig aus, das macht richtig Laune. Den mir sehr sympathischen Effekt finde ich dezent und schön, mein Mann findet, man hätte mehr und sichtbareres Stroh haben können.

Die Biofarben insgesamt können wir jedem nur empfehlen, besonders wenn es in einem Haushalt Babies gäbe oder Allergiker.

Als Nächstes kommt der Elektriker, er konnte tadellos auf das Einschreiben an Heinz von Heiden reagieren. Dann die Endabnahme und am selben Tag lassen wir noch eine CM-Messung des Estrichs machen.

Wir verkleben als Nächstes ein halbes Haus voll Eichendielen als Boden auf dem Estrich, einfach 15-mm-Bretter mit Nuten auf der Rückseite. Das blanke Holz, später geölt, hat den selben Zweck wie die Leinenvorhänge und die Biofarben, es hilft dem Haus, ein gutes Wohnklima herzustellen. Unsre Sortierung hat Äste und Kurzlängen mit dabei, aber es ist technisch A-Sortierung, so dass wir hoffen, es sind keine krummen Bretter dabei. Das passte in Budget.

Ein bißchen habe ich Bammel, ob wir das auch schnell und gut hinbekommen, wir haben es noch nie gemacht. Es eilt ja alles.

Auf den 10.12.16 habe ich einen Umzugslaster bestellt. Eine Woche vorher sollte ich meine Bauarbeiten beenden und Kartons packen. Arbeiten gehen muss auch reinpassen.

Aber nicht heute, denn es ist Sonntag und die Sonne scheint

Viele Grüße Gabriele
 
F

fach1werk

Endlich zweite Wochenhälfte mit Arbeit für die Hände.
Die Messung des Estrichs war sehr sorgfältig und ergab 1,4% Restfeuchte. Wir können unsre Dielenbretter verlegen. Sechs Tage haben wir für Begreifen wies geht,Verlegen und Einpflegen. Ich war beim Trödler und versah mich reichlich mit alten Suppenkellen, Palettmessern und ähnlichen Gerätschaften, weil mir schleierhaft war, wie man manierlich Klebstoff dosiert aus Eimern herausbekommt.

Vielleicht können wir morgen wenigstens den Estrich im ersten Raum säubern und herrichten.

Morgen ist nachmittags Abnahme. Ich habe mich bemüht, an alles zu denken, habe mich aber größtenteils auf monetäre Fragen beschränkt bis auf einen dicken Fehler, den sogar ich als Laie erkennen und fürchten kann. Im Baulichen verlassen wir uns auf unsren Sachverständigen. Wir liefern strukturierte Dokumentationen und ein Vesper zu.

Viele Grüße

Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fach1werk

Komme leider erst heute wieder an einen Rechner:
Die Übergabe verlief zivilisiert. Es arbeitet sich leichter so.

der Sachverständige sah sich alles ganz genau an, das fand ich sehr beruhigend.
Leider fand er einen echten Baufehler, wir hätten das unmöglich vor Bezug gemerkt: Die Fensterbänke haben praktisch kein Gefälle nach außen, zwischen 0 und 1 Grad, je nach Fenster, sie sollten 8 Grad Gefälle haben. Leider sind die meisten lfdm auf der Wetterseite, die anderen Seiten haben meist bodentiefe Öffnungen. Er taxierte eine vernünftige Reparatur auf 3000.- und behielt 6000.- ein.

Die Baufehler, die wir schon kannten, wurden nicht bis zur Abnahme gerichtet, aber die Thermostate sprachen inzwischen die richtigen Heizkreise an. Allerdings baute der Elektriker einen normalen Lichtschalter für 230V als Sicherheitsschalter zum die Sauna vom Netz trennen in das Starkstromkabel mit 400V ein. Das können wir überhaupt nicht einschalten. Es war bei Heinz von Heiden mitbeauftragt.

Blower-Door-Test hat wohl ohne uns alle stattgefunden, soll s-u-p-e-r gewesen sein, ginge uns noch zu, genauso Energieausweis.

Der Papierkram nach dem Besichtigen:
Ich hatte eine Handakte vorbereitet. Sie umfasste 10 Punkte, diese waren jeweils mit Belegen unterfüttert. Umfang 41 Seiten wegen der Belege.

Alles, was mündlich versprochen war, wurde anerkannt. Dies betraf etwa 1/3 der ausgegebenen Gelder, die ich monierte.
Etwa 2/3 bezogen sich auf Kosten, die die Bauleitung strittig nannte. Dazu gehörten z.B. Kosten durch Bauzeitüberschreitung, die nicht durch die Heinz von Heiden Zahlungen abgedeckt waren. Außerdem gehörte die diagonale Verrohrung des Regenwassers des Hauses dazu. Ein Passus im Bauvertrag hatte Verrohrung nach vorne (zum Kanal) vorgeschrieben. Die Mehrkosten beim Tiefbau mussten wir berappen, ich möchte sie aber Heinz von Heiden auferlegen. Wegen diesem Passus entstand auch bei der Garage ein ungerechtfertigter Zusatzauftrag.
Nur ein Punkt war ein echter Bauschaden.

Das, was die Bauleitung strittig fand, konnte sie leider nicht ins Protokoll schreiben, das ginge nicht. Und da der Herr den Seinen manchmal was im Schlafe schenkt, fiel uns dies zu: Ich sagte, sie möge dann statt dessen die Handakte zum Teil des Protokolls machen und diesen Satz reinschreiben. Das geschah. Dann brachte ich noch die goldwerten Sätze von Otus11 unter, es war für meinen Geschmack das mir Mögliche getan und der Tag war mein Freund. Außerdem bekamen wir ein privates Hausschloss. Und Sekt auch.

Seither strampeln wir uns an der Verlegung der Dielen ab, das ist nicht easy und wir müssen kommende Woche unsre Anstrengungen vermehren. Immer Probleme unter Zeitdruck. Der Estrich hat auch mal große Wellen drin, die wir nicht erkannt haben, nicht viel aber zu viel ohne Beschweren. Wir können keine Luft zwischen Estrich und Belag gebrauchen. Werde den Kleber etwas satter aufziehen. Ich kam schnell ab von trockener Probeverlegung und dann erst Kleb aufbringen und einlegen. Wir arbeiten jetzt zu zweit und direkt ins Nasse. Und der Klebstoff ist eklig klebrig, manierlich ist der überhaupt nicht und er zieht selbst im Eimer flott an. Erst ein Zimmer haben wir geschafft. Leider nicht wie bei andimann.

Schönes Wochenende

Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 1010 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ergebnis Blower-Door-Test KfW 55 21
2Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie 38
3Erfahrung mit Heinz von Heiden? 43
4Angebot Heinz von Heiden realistisch? 194
5Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise 54
6Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar 10
7Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus 16
8Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW 11
9Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? 15
10Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen 64
11Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen 22
12Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? 19
13Hauskosten 160qm Wohnfläche+85qm Keller NRW, 2014 35
14Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht 31
15Reihenfolge Estrich - Putz 14
16Estrich mit Goldsand 17
17Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! 42
18Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? 28
19Estrich aufheizen mit Grundversorger?! 12
20Bautür nur Einbruch-Schutz/ bessere Materialien - Putz, Estrich? 10

Oben