Danke Evolith für Deine Anerkennung für den langen Text
Ich habe natürlich gehofft, Heinz von Heiden geht dann so mit unsrem Bauvorhaben um, wie sie es gerne lesen möchten. Außerdem half mir das Schreiben manchmal selbst, den Kopf zu klären. Der Zuspruch, den ich nach und nach erfuhr,stärkte mich und lieferte mir manchmal den notwendigen Input, auch fachlicher Natur.
Nun ist also die zweite Fristsetzung zur Nachbesserung der Mängelrügen raus. Wenn sich nicht zwei mit möglichem Wassereintritt und eine mit ungenügender Saunastrominstallation beschäftigen würden, wäre der Rest Ponyhof.
Ich weiß natürlich schon, dass ich die fehlenden Arbeiten forcieren könnte, indem ich bei jedem Gewerk freundlich aber nicht loszuwerden vorstellig werde und um Termine bitte. Mehrmals, ohne schlechte Laune, verbindlich aber zäh, so lange, bis es klappt. Aber ich habe lange genug an derartigen Aufgabenstellungen herumdilettiert, nicht mal ohne Erfolg, aber es ist mühselig, wenn man nicht mit den erforderlichen Kompetenzen ausgestattet ist. Ich bin weder Auftraggeberin noch vertrete ich den Auftraggeber oder überweise etwas, wenn das Herbeireden gelingt.
Ich möchte, dass das Nachbessern der Mängel unser Auftragnehmer Heinz von Heiden organisiert. Es ist nicht unser Job.
Das nächste Schriftstück in der Pipeline ist die Festsetzung der Schadensersatzforderungen, es wird grade noch geprüft. Es gibt 3 Posten: Mehrkosten durch Bauzeitüberschreitung, die nicht abgedeckt waren. Unfreiwillige Verspachtelung von >20 Elektrikerschlitzen und Löchern. Mehrkosten durch Verlegung von diagonaler Entwässerung statt Entwässerung auf dem kürzesten Weg wie vertraglich vereinbart. Schmerzensgeld steht nicht darauf
Seither konnte ich noch keinen Blumentopf gewinnen, mal sehen wie es weiterläuft. Ich habe vor, nach der zweiten Frist flott die ausstehenden Arbeiten mit dem Gutachter in diese Häufchen zu trennen:
Muss nötigerweise gleich gemacht werden, das könnte an uns Bauherren hängenbleiben,
kann später gemacht werden, da kann ich dann bis zum Frühjahr weiter bei Heinz von Heiden herumquengeln,
kann in Geld abgegolten werden, das stelle ich mir leicht vor.
Danach beauftrage ich das Nötige so gut mir möglich unverzüglich, es wird sich keiner darum reißen. Ich dachte an die Auftragnehmer von Heinz von Heiden, die sind schon "drin" und können uns gegenüber mehr zur Verrechnung bringen, vielleicht kommen sie dann williger, vielleicht auch nur, weil ich mich kümmere.
Drückt mir die Daumen, irgendwann muss ja mal alles durch sein,
kommt gut in die Woche,
Gabriele