Holzmassivhaus/ teils Eigenleistung, Wandaufbau/Unterschiede

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

friedrich27

Hallo Bauexperte, alles schon, zumindest sinngemäß auch in PN angesprochen. Zu allem kommt ein Gegenargument.
Ich kann nicht mehr und gebe es auf.
Ich glaube man kann nicht helfen.
Wie schreibst Du so schön, "Liebe Grüsse, Bauexperte", dann mal fränkische Preussengrüße aus Potsdam .

S

Sunnx

Hallo ohneWissen,

wie ist denn nach ein paar Monaten der Stand der Dinge bei eurem Bauvorhaben? Habt ihr zwischenzeitlich eine für euch passende Lösung gefunden?

Ich frage deshalb, weil wir selbst vor der Aufgabe stehen gesund bauen zu wollen - d.h. mindestens ohne Styropor und Mineralwolle, idealerweise ein Holzhaus, darf auch ein HRB sein...

Viele Grüße
Sandra

O

ohneWissen

Ich sehe mein Account wurde trotz schriftliche Bitte nicht gelöscht. Weil Sie ein echtes Interesse haben und genauso unerfahren sind wie wir, will ich antworten,

Wir haben unseren Grundriss zum Zeichnen an einen unabhängigen Bauingenieur gegeben, damit wir Kostenvoranschläge von Anbietern in der Nähe holen können. Wir haben aber sicher einen ganz in der Nähe gefunden, der uns das Wunschhaus bis 130qm Größe für unser Budget bauen kann. Dafür machen wir notfalls einen Kompromiss und akzeptieren daß das Vollholz punktuell mit Weißleim unter hoher Hitze geleimt ist. Angebot wollen wir auch für Rombach Holz holen, da uns dieser immer noch am meisten überzeugt. Von Blockbauweise sind wir ganz weg. Wir wissen dank unseren Bauingenieur inzwischen, daß ein Haus ohne Dämmung mit Poroton und guten Materialien viel billiger ist und wir uns sogar 180qm Leisten könnten. Für uns ist die Größe im Vergleich zu dem Wohngefühl im Holzhaus unwichtig, daher haben wir jetzt ein Bungalow mit ca 126qm geplant.

S

Steffi33

Hallo, ohnewissen, ich hoffe, es gibt dich noch.. Meine Sympathie hast du auf alle Fälle... Konntet ihr euer Projekt realisieren?

P

Pascalito

Hallo zusammen, wir planen mit Holz100 oder mit Nur Holz in Deutschland zu bauen. Hat jemand mit diese Firmen gebaut? Wie unterscheiden die sich von Preis und Qualität?
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruss
Pascal

Zuletzt aktualisiert 05.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97920 Beiträgen