Hallo,
Ihr wollt ein Stück Haus kaufen. Da entfallen zwar die Baunebenkosten, aber schau dennoch mal genau in diesen Thread hinein, denn auch notwendige Anschaffungen werden hier aufgelistet:
https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-Baunebenkosten.9737/
Wenn man ein Haus von einem Bauträger kauft, fallen Kaufnebenkosten an. Der findet sich im 5-stelligen Betrag. Den finde ich allerdings nicht in Eurer Kalkulation.
Eine Absicherung eines Gehaltes, falls etwas Unvorhergesehenes mit dem Partner passiert, tätigt man mit einer Risikolebensversicherung. Diese sollte auch mit einbezogen werden.
Mir fällt auf, dass Frau und Mann kalkuliert wird. Gewöhnt Euch an, gemeinsam Verbindlichkeiten zu tragen. Das Haus wird Euch Beiden gehören, dann auch gemeinsam die Verbindlichkeiten. Auch der Inhalt des Kühlschranks wird gemeinsam bezahlt sowie die Versicherungen. Es gibt kein Ich + Du, es gibt ein WIR.
Zu Euren privaten Verbindlichkeiten:
bei einem Pkw wird geraten, 500 p/M zu rechnen. Neben Inspektion, Reifenwechsel etc kommt ja eine Sparrate für ein neues für die Zukunft hinzu...
Auch Hobby und Lebenshaltungskosten finde ich zu gering. Auch wenn Ihr zu Zweit nur 300 für Lebensmittel braucht, seid Ihr ja zu dritt (wie ich es verstehe), Drogeriekosten, Taschengeld, Bekleidung, Medikamente und Geschenke und weitere Kosten für das Kind (Turnverein, Schule etc) sehe ich gar nicht.
15000 halte ich auch für sehr gering. Sicherlich kann man in EL Malern, aber zu den Materialkosten für Bodenbeläge kommen mind. 1/3 für Leisten, Schrauben, Kleber und Geräte hinzu (siehe oben gelisteten Thread)
Küche: ja, es gibt günstige Küchen, in der man Brote schmieren kann, aber ein Eigenheim möchte eventuell doch mehr Komfort als die gerade bewohnte Wohnung....
Ich würde also mal spitzer und realistischer rechnen, dennoch wird der Hauskauf wohl möglich sein.
P.s. Weihnachtsgeld fliesst bei uns nicht in die Sondertilgung, sondern geht weg für Krankenzusatzvers., Weihnachtseinkäufe und kleinere Anschaffungen, die man sich sonst für das Haus nicht leistet. Das wird in anderen Haushalten nicht anders sein