@Steffen80
Niemand sagt was von 30 EUR Auto. Wenn du genauer in meine Liste schaust sind oben noch 50 EUR KFZ Versicherung und 100 EUR Sprit aufgelistet. Muss ich mich jetzt dafür Entschuldigen dass ich bei MediaMarkt anscheinend einen Schnapper gemacht habe? Die Kreditrate tut doch auch nichts zur Sache, mit dem Eigenkapital kann ich den Kredit schon morgen bezahlen.
Das gleiche gilt für die Haushaltsführung. Wir kaufen beim Discounter, nie ohne Liste und immer in größeren Mengen. Gekocht wird immer Frisch und Gesund. Jeder der wirklich ein Haushaltsbuch führt, weiß dass bei Lebensmittel Gemüse und Kartoffeln, Reis und Nudel einen Bruchteil der Kosten ausmachen. Was teuer ist sind Süssigkeiten, Getränke (wenn man nur Cola und Co trinkt) usw.
Ich lüge mir ja nicht in die Eigene Tasche. Wir geben inkl. Babynahrung mit Baby Kosmetika 300-350 EUR aus. Gerne kann ich auch die Haushaltsausgaben Online stellen. Ich esse halt umsonst auf der Arbeit und wir essen nur einmal warm am Tag. Beim Essen ist es wie bei allem im Leben, da ist nach oben alles offen. Ich kann mir natürlich auch jeden Abend ein 400g Angus Beef Filet mit Trüffelbutter zubereiten. Das geht natürlich für 300 EUR nicht. Bei uns gibt es z.B. eine Wokpfanne, Schweinefilet mit Rosmarinkartoffeln, Wildlachs mit Bandnudeln. Es ist also nicht so dass wir nur Ketchup mit Spaghetti essen.
@ypg
Ansichtssache das die 1000 EUR für viel her halten müssen. Das sind 1000 EUR im Monat und 12000 EUR im Jahr. Ich weiß nicht was andere für Geburtstage feiern aber mit 100 EUR mal zwei Geburtstagen kommt man gut hin. Ne Waschmaschine (eine gute) kostet 500-700 EUR. Unsere Tochter ist 1 Jahr alt, da stehen noch keine Schulfahrten an, aber selbst für diese steht Geld da.
In meinen Augen können bei 12.000 EUR Reserve einige unvorhergesehen Probleme auftreten. Sei es ein defektes Elektrogerät, ein Autoreparatur, Geburtstagsfeier die etwas größer Ausfallen, Taufe, arbeiten am Haus usw. Wenn nichts anfällt, auch nicht schlimm dann wandert es in die Sondertilgung. Weihnachtsgeld und Bonus stehen ja auch noch zur Verfügung.