Keine Auskunft vom Bauamt an Grundstückseigentümer

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Keine Auskunft vom Bauamt an Grundstückseigentümer
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Flar Lrek

Neuigkeiten! Vielleicht löst sich das "Problem" in den nächsten Wochen in Luft auf, weil meine Frau von jemanden, der einen kennt, der einen kennt, angesprochen wurde, der händeringend Grundstücke für Tiny Häuser sucht. Für den wäre ein Handtuchgrundstück sogar ideal, weil er neben einer langen, parallel zu der Grenze verlaufenden Zufahrt dann einzelne kleine Parzellen zur Verfügung stellt (Kauf oder Pacht, keine Ahnung). Wir würden das Grundstück in Gänze loswerden und er kann das Bauamt mit Anfragen torpedieren, wie er lustig ist, wir wären dann jedenfalls außen vor...
 
K a t j a

K a t j a

Neuigkeiten! Vielleicht löst sich das "Problem" in den nächsten Wochen in Luft auf, weil meine Frau von jemanden, der einen kennt, der einen kennt, angesprochen wurde, der händeringend Grundstücke für Tiny Häuser sucht.
Mmh. Wie viele Tiny Häuser stehen denn schon in der Nachbar-Bebauung? Falls die Antwort "keine" lautet, wird's schon wieder knifflig.
Da simma ma gespannt, wie frei der 34er denn tatsächlich so ist. Mein Tipp war und ist ja - alles Sonderfälle.
 
K a t j a

K a t j a

Na, noch keins! Das letzte Haus, was dort gebaut wurde, wurde noch zu DDR-Zeiten errichtet. Da gab es noch keine Tiny-Häuser, nur Tiny-Mädchen
Tja, das dürfte dann interessant werden und eine Voranfrage ist unumgänglich, wenn Du mich fragst. Ich kennen keine Gemeinde, die sich über Tiny-Häuser freut. Die passen sich sowas von gar nicht in die Umgebungsbebauung ein (§34), da lacht Dich der Bauamtsleiter aus.
 
Y

ypg

eine Voranfrage ist unumgänglich, wenn Du mich fragst.
Noch mal: es steht doch gar nicht in Frage, dass man hier eine Voranfrage stellt. Nur eben nicht vom TE. Der würde mit seinem „150qm Einfamilienhaus“-Erlaubnis sowas von daneben liegen.
Und ja: auch ich denke, dass eine Tiny-Haus-Bebauung nicht zu einem Siedlungscharakter passt. Denn ein Tiny-Haus ist ja gegensätzlich von Ansiedeln, nämlich mobil. Und ein Campingplatz aus einem Grundstück in einer Siedlung zu machen ist auch nicht erlaubt. Denn dafür würde sich eher ein Freizeitgrundstück eignen.
 
K a t j a

K a t j a

Noch mal: es steht doch gar nicht in Frage, dass man hier eine Voranfrage stellt. Nur eben nicht vom TE.
Sagt ja auch niemand. Die Empfehlung ging dann eher an den Bekannten der Frau, der einen kennt und der dann die Tiny-Häuser bauen will. Aber der TE merkt jetzt sicher langsam, wie das läuft. Du bietest Dein Grundstück einfach mit der Aussauge §34 an. Die Interessenten - so es denn welche gibt, werden sich schon drehen. Wenn es wirklich unverkäuflich sein sollte, empfehle ich noch, die großen Fertighausanbieter anzusprechen. Die freuen sich immer, wenn sie wieder ein Grundstück in die Datenbank eintragen können.
 
Zuletzt aktualisiert 20.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3146 Themen mit insgesamt 42542 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Keine Auskunft vom Bauamt an Grundstückseigentümer
Nr.ErgebnisBeiträge
1Problem mit Schatten auf dem Grundstück...Einschätzung 12
2Zwangsversteigerung - Grundstück-Forderungen von zwei Parteien 11
3Grundstück erweitern 11
4Grundstücksplanung für ein dreieckiges Grundstück 37
5Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? 10
6Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? 29
7Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? 61
8Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? 52
9Grundstück ohne Abendsonne kaufen - Was würdet ihr machen? 15
10Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront 63
11Rodung und Herrichtung von Grundstück 12
12Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf? 29
13Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück 22
14Zuschlag für Grundstück "großes aber" 32
15Grundstück separat von der Bauträger kaufen 13
16Grundstück mit Hanglage, Berg hinterm Haus und fehlende Abendsonne 26
17Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
18Hochspannungsleitung über Grundstück 17
19nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen 18
20Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag 21

Oben