Keine Auskunft vom Bauamt an Grundstückseigentümer

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Keine Auskunft vom Bauamt an Grundstückseigentümer
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Aber die wird einem doch gar nicht genommen, nur weil es ne Voranfrage gab oder seh ich das falsch?
Nein. Die wird nichts genommen.
Welche konkrete Voranfrage würdest du stellen, um das Grundstück für alle Interessenten attraktiver zu gestatten? Was genau wollen Interessenten wissen?
 
N

nordanney

Vielleicht weißt Du ja mehr über das Grundstück
Ja - hat der TE geschrieben. Ganz bunte Bebauung.

Die Grundstücke sind zwischen 65 und 80 m tief. Der eine hat recht weit vorne an der Straße gebaut mit viel Garten hinten, der andere mehr in der Mitte mit Garten vorn und hinten, wieder ein anderer hat sein Haus im hinteren Drittel mit ganz viel Garten zur Straße hin. Da würde ich als Baufenster also "von dem vordersten Haus" Grundstück a bis "zum letzten Haus" Grundstück b ausgehen mit den jeweiligen Grenzabständen. Überwiegend 1,5-geschossig, aber auch zwei Häuser mit zwei Vollgeschossen. Quer und längs, die Firstrichtung also zum Teil um 90 ° gedreht. Also von bis.
Ein Doppelhaus, sonst alles 1 FMH, zum Teil ganz viele Schuppen.
Einfach soll man das Bauamt jetzt fragen? Einfamilienhaus-Bebauung ist zumindest gesetzt. Aber wie genau will es der Interessent haben?
 
K a t j a

K a t j a

Aber wie genau will es der Interessent haben?
Es geht beim Verkauf doch nicht darum, eine perfekte Voranfrage zu stellen, damit dann zufällig jemand genauso bauen würde. Das ist ja geradezu lächerlich. Es geht darum, die Bebaubarkeit zu garantieren. Der Käufer kann sicher sein, auf jeden Fall mindestens das bauen zu können. Für seine individuellen Wünsche muss er sowieso seinen eigenen Bauantrag stellen.
Natürlich kann man das Land auch ohne Voranfrage anbieten und dem Käufer die Sache überlassen. Ein Vertrag regelt die Details genauso gut. Man sollte nur gut aufpassen, wer im Falle einer Ablehnung die Kosten trägt.
 
R

Rübe1

Ach. ich finds immer lustig, wenn man sich immer nur einzelne Krumen raussucht:

Das möchte der Bauherr wissen:

Dieses will aber weder mir (ich habe eine Vollmacht), noch meinem Vater Auskunft über die Geschossflächenzahl, Grundflächenzahl, DN, Zahl der Vollgeschosse und dem Baufenster/Baugrenzen erteilen.
So, und nur die Beschreibung was drumherum steht, hilft erst mal gor nix. Wie oft hat es Fälle gegeben, wo das beschriebene eigentlich hunderte Meter weiter ist, und das Grundstück halt nicht mittendrin sondern nicht mehr im 34er Bereich ist?

Aber es ist doch ganz einfach: Verkäufer sichert im Kaufvertrag die Eigenschaft als Baugrundstück im 34er Bereich zu. Mal gucken, ob er das unterschreibt...
 
N

nordanney

Wie oft hat es Fälle gegeben, wo das beschriebene eigentlich hunderte Meter weiter ist, und das Grundstück halt nicht mittendrin sondern nicht mehr im 34er Bereich ist?
Wenn nicht 34er, dann Außenbereich. Denn einen Bebauungsplan gibt es ja nicht.
Es geht beim Verkauf doch nicht darum, eine perfekte Voranfrage zu stellen, damit dann zufällig jemand genauso bauen würde.
Aber das möchte der TE doch. Eine Voranfrage für ein ganz konkretes Objekt mit Flächen, Dachneigung, Aussage zu DH, Vollgeschossen usw.
Ich habe ja schon geschrieben, dass eine ganz pauschale Voranfrage ohne große Rahmendaten möglich wäre. Und die kann wie @Rübe1 schreibt, ja die Bebaubarkeit nach 34 für ein Einfamilienhaus oder eine mögliche Teilung des Grundstückes zur Bebauung mit zwei Doppelhaushälfte beinhalten. Und die kann auch von privat gestellt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3146 Themen mit insgesamt 42542 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Keine Auskunft vom Bauamt an Grundstückseigentümer
Nr.ErgebnisBeiträge
1nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen 18
2Grundstück in Marburg gefunden... Worauf achten? 11
3Bodenrichtwert und Grundstück an Hanglage 11
4Beziehungen zwischen Grundbucheintragung und Bebaubarkeit 13
5Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Ideen gesucht 11
6Grundriss sowie Grundstücksplazierung Einfamilienhaus 135qm ohne Keller 29
7Grobe Kostenaufstellung eines Einfamilienhaus mit Architekt 12
81 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? 20
9Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück 56
10Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? 19
11Ausführliche Planung für Einfamilienhaus empfehlenswert ? 11
12Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? 15
13Reservierung Grundstück 17
14Neubau eines Einfamilienhauses Einfamilienhaus 125qm in brandenburg 14
15Freistehendes Einfamilienhaus, Grenzbebauung, ggf. Grundstückserweiterung 10
16Nachbar möchte kleinen Teil vom Grundstück kaufen 17
17Kosten Elektroinstallation Einfamilienhaus 25
18Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm - Verbesserungsvorschläge? 62
19Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm 18
20Bauen auf dem Grundstück der Eltern 12

Oben