P
Pinkiponk
Das nennt man Ideologie. Wahnsinn ist meiner Meinung/Erfahrung nach leichter abzumildern als Ideologien.Das ist Wahnsinn... einfach nur Wahnsinn... Wir haben vor 3 Jahren in unser Mietshaus eine neue Gasheizung eingebaut...
Mich interessiert, weshalb das Fehlanreize sind. (Keine Provokation.) Ein KfW 55 Haus ist doch besser als ein Gebäudeenergiegesetz-Haus, insofern erreicht die Förderung ihr Ziel oder sehe ich das falsch? Ein KfW 40 Haus oder Passivhaus sind selbstverständlich noch besser, aber kleine Schritte sind, meiner Meinung nach, auch wichtig. Oder ist KfW 55 aus Deiner Sicht nicht einmal ein kleiner Schritt hinsichtlich Umweltschutz? Damit will ich Deine Einschätzung "Fehlanreize" nicht in Frage stellen, ich möchte es aber gerne verstehen.Förderanträge für 700 Sanierungen vs 24.200 Neubauten (davon nur 3.000 KfW40) zeigen die Fehlanreize aus klimapolitischer Sicht ziemlich deutlich.
Ich gehe davon aus, dass man den Bauherren nicht die Wahl lassen wird. Bisher habe ich es so verstanden, dass entweder nach hohem Umweltstandard gebaut werden muss oder eben gar nicht. (Also KfW 50 soll --> ohne Förderungen Standard werden oder vielleicht sogar KfW 40.)Dann wird halt gebaut, wie es am günstigsten ist und der ganze Öko-Spar-Firlefanz bleibt draußen. Wenn man das so will, bitteschön. Ohne die ganzen Anreize würde ja niemand selbst auf die Idee kommen, in Regionen von 40/+/EE/XYZ zu bauen.
Vielleicht sogar besser als "zur Not". Ich werde berichten, wenn unser Haus steht, da wir nur nach Gebäudeenergiegesetz bauen. Außerdem habe ich ja ohnehin vor, für die Foristen, die es interessiert einen "Tag der Offenen Tür" zu machen. Dann sind fundierte Einschätzungen möglich.Zugegebenermaßen muss man sich heute echt anstrengen, unter 55er Niveau bei den Hausbauern zu kommen. Aber Späße wie Photovoltaik, Batterien, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Energieberater usw. braucht dann keiner mehr zwingend. Man lebt zur Not auch ohne ganz OK.
Auf Photovoltaik freue ich mich allerdings und das lassen wir auch vorbereiten, damit wir gleich, wenn es ordentliche Speicher gibt, loslegen können. Und eine Wallbox besorgen wir uns auch zeitgleich mit dem Auto. :)
Und der soziale Wohnungsbau sieht dann so aus, dass Du dort mit Kindern nicht wohnen möchtest, wenn Du eine Wahl hast.... a.) sozialer Wohnungsbau - weit und breit nicht zu sehen ...
Ich würde es statt "Pech" als "persönliches Unglück" bezeichnen, zumindest verstehe ich die Reaktionen der Betroffenen so. Gehört zwar zum Leben, aber wenn es politisch forciert wird (durch die abrupte "Sperrung" innerhalb von Stunden), ist es, meiner Meinung nach, falsch.Ist halt Pech für denjenigen, der reinlangen möchte wo nichts mehr ist. Mehr als Pech aber auch nicht.
Ich bin wirklich sehr gespannt auf unser Haus, ob es wirklich so schlecht ist, da wir nur nach Gebäudeenergiegesetz bauen. Auch auf die Strom- und Gasrechnungen.Ich geh gar davon aus, dass bis sich der ganze Technikkram amortisiert hat, selbiger entweder kaputt ist bzw. die max Lebenszeit naht oder technisch sowieso schon wieder überholt sein wird.