Guten Morgen liebes Hausbauforum,
wir wollten am kommenden Samstag bei einem Fertighausanbieter unser neues KfW40+ unterschreiben.
Nun bin ich gestern per Zufall über diesen Beitrag gestolpert und aus allen Wolken gefallen. Wir rechnen fest mit der aktuellen Förderung für zwei Wohneinheiten, also mit den kompletten 2x 37.500€.
Hier ist zu lesen, dass man keinen Vertrag beim Hausanbieter unterschrieben darf, bevor der Antrag nicht bei der KfW eingereicht und aber auch bewilligt wurde. Bestätigt hat das dann auch ein 4 Minuten Video bei YouTube direkt von der KfW.
Das hat uns kein einziger Fertighausanbieter gesagt und wir standen bis zum Schluss mit mehreren direkt vor der Unterschrift!
Wie soll das denn funktionieren, der Energieberater kommt doch vom Hausanbieter und ist im Festpreis enthalten. Wie soll ich denn nun VOR der Vertragsunterschrift mit dem Fertighausanbieter ein Haus „fast“ fertig planen, sodass deren Energieberater es ausreichend für die KfW berechnen kann? Das macht doch keine Firma mit!?
Da der letzte Beitrag hier schon eine ganze Weile her ist, würde mich sehr interessieren, ob es hier irgendwelche Neuerungen gibt. Fall nein (wovon ich ausgehe), kann vielleicht jemand sein Vorgehen beim und mit dem Fertighausanbieter beschreiben. Ich weiß nicht wie ich unserem das sagen soll? Klar ist das irgendwie auch sein Versagen das nicht zu wissen, aber das hilft jetzt auch niemandem weiter.
Bin euch für Infos dankbar.
Liebe Grüße