Einzig für ein Problem suchen wir noch eine Lösung. Da die Heizkreise entsprechend thermischem Abgleich eingestellt sind, kehrt sich der benötigte Durchfluss bei der Kühlung um. Das Schlafzimmer hat den geringsten Heizwasserbedarf, aber den höchsten Kühlbedarf. D.h. also 2x im Jahr die Durchflussmengen neu einstellen. Gibt es eigentlich Stellventile, die Zwischenstellungen halten können?
Wir haben auch eine Sole-Wärmepumpe mit Passivkühlung die wir allerdings bisher nicht benutzt haben. Ich wüsste noch nicht einmal wie man die einstellt, aber der obige Punkt ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Bei Kühlbedarf wäre man ja bestrebt, dass Bad nicht zu kühlen und das Schlafzimmer eher mehr.
Kann man das nicht durch die Einzelraumregelung erzwingen? Z.B. müsste eine hohe Solltemperatur im Bad bei Kühlbetrieb ja dazu führen, dass der Durchfluß abgeregelt wird. Wie funktioniert das mit Kühlbetrieb? Wie stellt man die ERRs um?
Disclaimer: ich weiß, dass ERRs Mist sind und man das über einen hydraulischen Abgleich "starr" macht. Das haben wir im Heizbetrieb auch so, und unsere ERRs sind de-facto überflüssig (aber halt trotzdem vorhanden da Vorschrift). Könnte man die blöden Dinger denn wenigstens im Kühlbetrieb sinnvoll nutzen? Zumindest bei Passivkühlung wäre eine evtl Ineffizienz aufgrund nicht optimalem Durchfluß ja egal.