L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 89 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 275 der Diskussion zum Thema: L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fraser-Island

Ist bei einem von Euch die L-Bank schonmal in den Nachrang im Grundbuch gegangen? Angenommen man erfüllt die Bedingungen, dann muss man einen formlosen Antrag stellen oder wie läuft das ab? Wann macht man das am Besten zeitlich?
 
N

Neubau2025

Ist bei einem von Euch die L-Bank schonmal in den Nachrang im Grundbuch gegangen? Angenommen man erfüllt die Bedingungen, dann muss man einen formlosen Antrag stellen oder wie läuft das ab? Wann macht man das am Besten zeitlich?
Die L-Bank will von der anderen Bank eine kurze Bestätigung, in welchen Rang diese geht (in diesem Fall in Rang 1).
 
R

ramar234

Hallo zusammen,
ich bin gerade am Ausfüllen des Antragsformulars für ein Z15 Darlehen, hier sind mir folgende Punkte aufgefallen, bei welchem ich sehr dankbar wäre, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

  1. 1.1 Antragsteller) „Ich erwerbe das erste Mal eine Immobilie“: Was hat diese Frage für eine Auswirkung? (Ich habe früher einmal eine kleine Wohnung gekauft, diese jedoch bereits wieder verkauft)
  2. 1.5 Einkommensänderungen) Einkommen in den nächsten 3 Jahren: Wieso wird dies abgefragt? (Laut Richtlinie sind die nächsten 12 Monate relevant, zum 3 Jahres Zeitraum finde ich nichts)
  3. Ich habe mich noch nicht final für eine Baufirma entschieden, was wenn sich nach Abgabe des Antrags Dinge ändern wie: Wand verschieben im Grundriss, Wechsel der Baufirma, Preiserhöhung eines Gewerks – Kann man diese nachreichen oder wie ist hier zu verfahren?
Besten Dank im Voraus
 
G

GeraldG

1 weiß ich nicht.
Bei 2 denke ich wird überprüft ob ihr auch den Kredit bedienen könnt. Bei den meisten wird da der eine Partner wieder aus der Elternzeit sein, so dass das Einkommen deutlich steigt.
Bei 3, den Antrag erst stellen wenn alles fertig geplant ist. Eine Änderung ist wohl wie ein Neuantrag, da ja wieder alles geprüft werden muss (Mindestgröße etc).
 
L

LeLiLaPa

Hallo,
wollte einen kurzen Stand abgeben.
Eingang LRA: Februar 2024
Eingang L-Bank: März 2024
Anforderungen Unterlagen: August 2024
Ein paar Tage später: Vorläufige Bewilligung (kein Geld da, warten bis Fördertopfe aufgefüllt sind. Förderkriterien unserseits, dürfen sich bis dahin nicht ändern)

Für uns ist die erste große Hürde gepackt.
Jetzt heißt es warten bis die Fördertopfe wieder aufgefüllt werden. Je nachdem wie viele vor uns ander Reihe sind, hoffe ich natürlich, dass wir in der nächsten Welle dabei sind.

Gibt es Tendenzen wann der Topf wieder aufgefüllt wird?
Wir machen uns keinen Zeitdruck. Würde mich nur interessieren.
 
S

SiVerTi23

Hallo zusammen,

bei uns gibt es auch ein kleines Update:
Eingang L-Bank: Anfang März 2024
1. Unterlagenanforderung: Ende Juni 2024
2. Unterlagenanforderung: Heute
- Stellungnahme Umgebungsarbeiten Bodenplatte (Aushub, Abfuhr/Lagerung Deponie) wurde mit 40.000€ angegeben aber keine detaillierte Aufstellung. Was habt ihr da angegeben?

Die 40.000€ haben wir von unserem Fertighausbauer aufgrund von Erfahrungswerten genannt bekommen.

@LeLiLaPa Was musstet ihr für Unterlagen nachliefern?
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 16 Themen mit insgesamt 1743 Beiträgen


Ähnliche Themen zu L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen 12
2Entwurf steht ... nun gehts an die Finanzierung 18
3Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? 21
4Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? 43
5Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? 26
6Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? 11
7Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? 18
8Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital 131
9Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken 69
10Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? 17
11Kameras am Eingang ? 14

Oben